Personen / Gruppen
-
@ketty ja, das wird mit den überarbeiteten Gruppen angegangen.
Generell bitte Feature-Wünsche in einzelne Beiträge und nicht so bündeln, deine drei Wünsche oben haben nichts gemeinsam, deswegen lieber einzeln.
Außerdem gibt es für zwei von deinen Wünschen schon FR:Baumstruktur -> https://forum.church.tools/topic/1220/churchdb-gruppenstruktur-organigramm-darstellen/39
Gruppen-Archiv -> https://forum.church.tools/topic/7138/gruppen-archivieren
-
@jziegeler Danke - ich habe diese Beiträge nicht gefunden. Ich werde mir merken, meine Wünsche einzeln zu äussern.
-
@ketty Ich habe für uns ein Programm geschrieben, welches die Gruppen gut visualisiert.
- Farben repräsentieren Gruppentypen
- Formen repräsentieren die Ebene der Berechtigungen
- Darin kann man auch sehen, an welchen Stellen dieselbe Berechtigung vergeben ist.
Dabei fällt auch ein umfangreicher Bericht über die eingestellten Berechtigungen
ab, den man schön in GIT versionieren kann.Damit behalte ich einigermaßen die Übersicht, was in unserem System passiert.
Hier kann ich z.B. sehen, was ich alle geändert habe nach Umorganisation einer Lobpreisgruppe
Ich überlege, ob ich das in einen Container isoliere, so dass es auch andere nutzen können.
Wenn ich das mache, darf man keine Angst vor der Kommandozeile haben. Der Befehl im Mac Terminal, oder Windows Eingabeaufforderung würde ungefähr so aussehen
docker run --rm -v `pwd`:/data bwl21/ctgroupvisualizer
Das aktuelle Arbeitsverzeichnis müsste dann eine Konfigurationsdatei haben, die den Prozess steuert (API-Token für CT, Formen und Farben der Gruppentypen).
Als Ergebnis käme unter anderem eine graphml-Datei raus, die man dann mit dem kostenlosen Programm yed sehr schön visualisieren kann. Man kann sogar eine SVG - Datei erzeugen, die dann aus dem Diagramm in die jeweilige Churchtoolsgruppe verlinkt.
Den Aufwand, das zu isolieren, würde ich aber nur treiben, wenn es auch jemand nutzt.
-
@bwl21 Am Liebsten würde ich dich jetzt "10x" positiv bewerten.
Ich finde deine Idee super.
Am Besten gefält mir, dass alles farbig ist - ganz nach meinem Geschmack. Ich arbeite auch mit Farben - wenn es nur möglich ist.
Bei mir hast du eine Abnehmerin für dein Programm.
Du hast noch mehr darin gepackt als nur die einzenlen Ordner - das finde ich gut - denn ich habe auch den Überblick über die Rollen und das Wachstum verloren.
Bis jetzt bin ich die Einzige in unserer Gemeinde, die mit dem CT arbeitet - verwalte 3 CT-Benutzer gleichzeitig. Erkennen tue ich sie durch die "Benutzerbilder"
Also die Berechtigungen ist für mich im Moment nicht so relevant. - aber Rollen und Wachstum der Mitglieder.
Ich bearbeite unseren Pfarrer schon seit Monaten, er solle doch endlich dem CT betreten, dann müsste ich ihm nicht immer die Screanshots der Adressen ... senden.Leider habe ich von deiner Erklärung unter dem Bild nicht viel verstanden, denn ich bin Benutzerin von Software - und vom Schreiben und technischen Wörtern verstehe ich nichts.
Also wenn ich ein Programm installiert habe soll es dann schon so sein, dass ich damit arbeiten kann.
(Selten belasse ich es bei Standardseinstellungen - "herumspielen" - das Ding auf Herz und Nieren testen, was es so kann und was nicht - das ist mein Ding.)Ich arbeite mit Win10.
Ich bin von der Generation, die sich alles selbst beibringen mussten, da wir hatten in der Schule noch keinen Computer hatten - beim Abi - stand auf einmal 1 Computer in der Klasse und wir lernten - wie man das Ding benutzt: ein und ausschalten, als Schreibmaschine Texte eingibt, an Layout war noch nicht zu denken, die Ordner mit "" eingibt ... Den ersten Computer kaufte ich mir im Studium, da es einfacher war als alles auf der Schreibmaschine zu tippen - und die Fehler mit der Rasierklinge, oder dem Schreibmaschinen Tippex zu verbessern.
Ich habe mir über die Jahre alles selbst beigebraucht mit Hilfe von den Hilfen in Programmen und den Supports - oder wie hier das super Forum - gut dass der Support von CT mir das gesagt hat. - Für mich eine riesige Hilfe - wenn ich dann definitiv nicht mehr weiterweiss. -
@bwl21 Supersache ....
Aber wäre es nicht vielleicht schlau, das Ganze in CT zu integrieren?
Vielleicht könnten die CTler von deiner Vorarbeit profitieren? -
@simon2 Wäre eine tolle Idee!
-
Hallo, ich habe gerade durch Zufall deinen Post gelesen wir haben mittlerweile knapp 500 Leute in unserer Gemeinde und das ganze ist ziemlich unübersichtlich geworden ich finde die Idee super und wenn es irgendwie möglich wäre daran zu kommen hätte ich großes großes Interesse. Schreib doch mal bitte wie der aktuelle Stand des Projektes ist.
Uli -
@ulrich-graefe ich habe das extrahiert aber man braucht schon etwas know-how, um das zum laufen zu bringen. Ich habe leider keine Zeit, das so aufzubereiten, dass es auf Knopfduck tut.
Man braucht ein lokales PHP um das script auszuführen. Um die Grafik zu layouten braucht man yed (https://www.yworks.com/products/yed).
Das script erstellt auch eine Plantuml-Datei, da ich aber yed bvorzuge, ist die planuml-Sache noch verbesserungsfähig.
Das ganze steht in https://github.com/bwl21/CT-API-Tools
Wenn du möchtest, schreib mir im Chat, dann können wir uns ggf. zusammezoomen.
-
@bwl21 sehr gerne, ich habe aber, nach dem, was ich lese wesentlich weniger Kenntnisse, als Du.
Ich würde es gerne in den Herbstferien versuchen, wo ich Urlaub habe, ginge das ? -
@ulrich-graefe ja, melde dich dann einfach