Gelöst Chat - App und Web
-
Ich habe nun eine Chat - Gruppe eingerichtet.
Ich selbst benutze ausschliesslich Web. (ich habe kein Smartphone)-
kann ich mir auf der ersten Seite automatisch anzeigen lasse, wenn etwas im Chat passiert? - oder muss ich dafür online im Chat sein?
-
Die App fragt "mit QR-Code einloggen" - doch wie funktioniert das wenn man nur die "App" benutzt?
Ich habe eine Benutzerin, die beides hat, da haben wir dann den QR vom Bildschirm genommen
und dann beim nächsten Loggin?
- weiter sind wir nicht gekommen.
Leider habe ich kein Tutorial zum Chat gefunden.
-
-
@ketty sagte in Chat - App und Web:
doch wie funktioniert das wenn man nur die "App" benutzt?
Man kann sich doch auch mit Benutzername/E-Mail-Adresse und Kennwort einloggen.
-
-
In Churchtools kannst du dir das nicht anzeigen lassen, wenn was passiert. Was geht ist, dass du den Chat als "eigenes Programm" in Windows ablegen kannst. Also das kann man dann als Symbol auf die Taskleiste und auf den Desktop legen.
-
Wie Andi schon sagte, kann man sich auch ohne QR-Code direkt mit den Benutzerdaten anmelden. Dazu einfach am Anfang auf Weiter statt auf "Über QR-Code anmelden" drücken. So kann sie sich also immer wieder einloggen ohne das Web benutzen zu müssen.
-
-
Danke an Andi und Matthiasdupont
@matthiasdupont sagte in Chat - App und Web:
In Churchtools kannst du dir das nicht anzeigen lassen, wenn was passiert. Was geht ist, dass du den Chat als "eigenes Programm" in Windows ablegen kannst. Also das kann man dann als Symbol auf die Taskleiste und auf den Desktop legen.
Und wie lege ich den Chat als eigenes Programm an?
-
@ketty lege dir einfach eine Verknüpfung auf den Desktop oder in deine Browser-Favoriten: https://webchat.church.tools
-
@andy Vielen Dank - eigentlich einfach und logisch - warum bin ich nicht selbst darauf gekommen.
Erledigt!
Trotzdem wäre es eine tolle Sache, wenn ich da auf meiner ersten Seite vun CT - die Nachricht sehen könnte! Ich mache daraus ein Wunsch! -
-
@matthiasdupont okeeeee. Ich benutze kein Chrome und im Chromium unter Linux scheint es die Funktion nicht zu geben.
-
Ich habe den Tipp von Andy mit dem Link genommen, das funktionniert sehr gut - habe ihn auf den Desktop gelegt - von dort öffne ich ihn
-
@ketty sagte in Chat - App und Web:
Trotzdem wäre es eine tolle Sache, wenn ich da auf meiner ersten Seite vun CT - die Nachricht sehen könnte! Ich mache daraus ein Wunsch!
Ich möchte mich diesem Wunsch anschliessen. Letzthin habe ich jemandem eine Chat Nachricht gesendet, die nie angekommen ist - die Person hat die App nicht installiert, sondern nutzt CT nur im Web. Schön wäre also, wenn der Chat direkt integriert wäre. Oder sonst sollte man wenigstens eine Warnung erhalten, wenn die Nachricht nicht ankommen kann.
-
@mf sagte in Chat - App und Web:
Oder sonst sollte man wenigstens eine Warnung erhalten, wenn die Nachricht nicht ankommen kann.
Das ist ja auch so. Hat jemand die App nicht installiert, muss man die Person erst zum Chat einladen. Bis die App installiert ist, kann man die Person nicht anchatten.
Kann man die Person anchatten, verwendet sie wohl den Webchat. Also KANN die Nachricht ankommen und eine Warnung ist unerheblich.
-
@andy Die Person hat die Nachricht nicht erhalten, ich stand neben ihr
Sie hatte die App früher mal auf dem Mobile, aber jetzt nicht mehr, vielleicht ist das das Problem
-
@mf Ja, dann ist es klar. Bekommt man bei anderen Messengern denn auch eine Warnung, wenn der Gesprächsparner die App deinstalliert hat? Theoretisch ist ja der Zugriff über den Webchat (auch bei anderen Messengern) noch möglich.
Bei Threema weiß ich, dass nach einer gewissen Zeit die Person als inaktiv gekennzeichnet wird.Meine mich zu erinnern, dass bei CT nach 90 (?) Tagen auch was passiert - bin mir aber nicht 100 % sicher.
-
-
@andy Danke für deine Nachrichten.
Die Person hat den Webchat nicht installiert, ob die Nachricht dort angekommen ist weiss ich nicht. Ich würde es einfach begrüssen, wenn der Chat keine separate Anwendung wäre, sondern neue Nachrichten auch direkt im Web sichtbar wären - oder zumindest der Hinweis, dass welche da sind.
Was andere Anwendungen angeht: In Microsoft Teams erhält man zum Beispiel eine E-Mail, wenn man eine Nachricht nach einer gewissen Zeit noch nicht gelesen hat (kann man einstellen). -
@mf sagte in Chat - App und Web:
Die Person hat den Webchat nicht installiert
Muss man nicht installieren. Kann man direkt aus CT-Web aufrufen.
sondern neue Nachrichten auch direkt im Web sichtbar wären - oder zumindest der Hinweis
Ja, auf jeden Fall.
erhält man zum Beispiel eine E-Mail
Das lässt sich bestimmt easy implementieren. Zumindest in der Element-App kann ich für den Chat aktivieren, dass ich per E-Mail über neue Nachrichten etc. benachrichtigt werde. Habe es aber noch nicht getestet. Im Web-Chat fehlt diese Benachrichtigungsoption, aber die lässt sich bestimmt aktivieren.
-
@andy sagte in Chat - App und Web:
Bekommt man bei anderen Messengern denn auch eine Warnung, wenn der Gesprächsparner die App deinstalliert hat?
Eine solche Warnung kenne ich nicht, aber die meisten Messenger haben inzwischen folgende Anzeigen:
- Nachricht wurde gesendet
- Nachricht ist beim Empfänger eingegangen
- Nachricht wurde gelesen
Vielleicht kann man dies auch im Chat implementieren
-
@andy ich denk der Punkt ist, aber das siehst sicher auch so, dass der DAU es hinbekommen muss. Natürlich können wir Admins unsere Tools bis ins Detail so einrichten, dass es genau für uns passt. Der Otto-Normal-Verbraucher will aber nichts von Elements/Matrix wissen, wenn sie in CT Chatten wollen.
Hierzu Werbung zu meinem Notification Center Wunsch
https://forum.church.tools/topic/7904/chat-als-modul-mit-benachrichtigungen-notification-center