• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Kalender abonnieren - tuts nicht ;-)

    Fragen
    4
    19
    902
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • AndyA
      Andy admin @Simon2
      zuletzt editiert von Andy

      @simon2 sagte in Kalender abonnieren - tuts nicht 😉:

      st ICSX5 quasi das ICS-Pendant zu DavX5?

      ja!

      Ah - es wird quasi die Abo-Datei importiert, richtig?

      Richtig. Und du kannst den Turnus einstellen:

      b6e80074-d123-4165-a429-a2ff93caf354-grafik.png

      Edit bzw. Ergänzung: Ich weiß nicht, ob ICSX5 im Playstore Geld kostet - ich benutze den Store nicht. Als OpenSource-Variante ist es im F-Droid kostenlos:
      https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.icsdroid/

      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • S
        Simon2 @Andy
        zuletzt editiert von Simon2

        @andy 🙏 🙏

        Cool!
        Einfach ICSX5 gekauft (€1,99 sind ja eher eine "Schutzgebühr" 😉 ) und installiert und schon funzt alles easy:

        • Beim Klick auf "Abonnieren" geht direkt OCSX5 auf und bietet mir die Einrichtung (man muss eigentlich nur Namen und Farbe eingeben) an.
        • In der KalenderApp taucht der Kalender auch gleich auf.

        Sehr cool!

        Ein wenig Gedanken mache ich mir über das "Sicherheitskonzept" - das nur darauf basiert, dass man den Security-Token im Link nicht kennt (aber letztlich ist das auch nicht viel anders als wenn man ein Passwort in der App hinterlegt): Wird das eigentlich ungültig, wenn man die Berechtigung ändert? 🤔

        Danke!

        AndyA 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin @Simon2
          zuletzt editiert von Andy

          @simon2 sagte in Kalender abonnieren - tuts nicht 😉:

          installiert und schon funzt alles easy

          Top 👍

          man muss eigentlich nur Namen und Farbe eingeben

          So ist es.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @Simon2
            zuletzt editiert von

            @simon2 sagte in Kalender abonnieren - tuts nicht 😉:

            Wird das eigentlich ungültig, wenn man die Berechtigung ändert?

            Teste doch mal. Ich vermute nicht ...

            B S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • B
              bwl21 @Andy
              zuletzt editiert von

              @andy ich halte mal dagegen 🙂 Da der Abruf ja mit dem Token des Benutzer läuft müsste auch die Berechtigungsprüfung zuschlagen.

              Aber ich bin gespannt.

              AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @bwl21
                zuletzt editiert von

                @bwl21 ich möchte ja nur zum Test anspornen 😉

                B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  Simon2 @Andy
                  zuletzt editiert von Simon2

                  @andy sagte in Kalender abonnieren - tuts nicht 😉:

                  @simon2 sagte in Kalender abonnieren - tuts nicht 😉:

                  Wird das eigentlich ungültig, wenn man die Berechtigung ändert?

                  Teste doch mal. Ich vermute nicht ...

                  Jo - kann ich bestätigen.
                  Es war ein wenig mühsam (mit Gruppe anlegen, Kalender, Berechtigungen ändern, ...), aber es ist, wie ich vermutet habe: Der Kalender wird weiterhin mit ICSX5 synchronisiert und die Termine (auch neue) auf meinem Smartphone-Kalender angezeigt - auch, wenn ich die Berechtigung entzogen habe.

                  Natürlich kann ich nach Entzug der Berechtigung nicht mehr neu abonnieren (ich bekomme den Kalender ja nicht mehr angezeigt).
                  Aber einmal abonniert, bleibt er einem erhalten.

                  Fällt wohl unter die Kategorie "Hat man nicht dran gedacht"-Bug. 😉

                  (insgesamt finde ich die Rechteverwaltung rund um die Kalender sowieso nicht besonders konsistent und schlau ... kann man "funzend machen", aber es ginge schon deutlich besser 😏 )

                  Gruß

                  Simon

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • B
                    bwl21 @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @andy sagte in Kalender abonnieren - tuts nicht 😉:

                    @bwl21 ich möchte ja nur zum Test anspornen 😉

                    ja, du hast gewonnen 🙂 das bedauere ich aber wegen CT, nicht wg. Dir - Dir sei's gegönnt.

                    AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • AndyA
                      Andy admin @bwl21
                      zuletzt editiert von

                      @bwl21 @Simon2 und nun? Bug? Dann reporten an support@churchtools.de

                      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • S
                        Simon2 @Andy
                        zuletzt editiert von

                        @andy Tja, die Rechteverwaltung rund um Kalender ist so anders als ich es gemacht hätte, dass ich nicht nicht sicher bin, ob das ein Bug oder ein Feature ist....

                        AndyA B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • AndyA
                          Andy admin @Simon2
                          zuletzt editiert von

                          @simon2 du kannst die Kalender ja auch ganz normal in der Rechteverwaltung freigeben.

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • B
                            bwl21 @Simon2
                            zuletzt editiert von bwl21

                            @simon2 wie hättest du dir das gedacht?

                            M.W. unterliegen die Kalender dem gleichen Berechtigungssystem wie alle anderen Sachen auch. Der einziger Unterschied ist, dass man auch direkt am Kalender Berechtigungen vergeben kann. Das ist aber nur UI-Zucker.

                            Die so vergebenen Berechtigungen kannst du auch in der Rechteverwaltung sehen.

                            Insoweit würde ich es als Bug bezeichnen, wenn das Abo nach Entzug der Berechtigungen noch immer funktioniert.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • S
                              Simon2
                              zuletzt editiert von

                              Frohes neues Jahr,

                              ich bekomme inzwischen bei einem Kalender eine Fehlermeldung ("Attempt to invoke method ...." - hier mal ein Screenshot aus ICSx5):
                              ba191691-b3b8-40a6-9fb6-a2ca586dab1a-grafik.png

                              Es werden mir weiterhin Termine angezeigt (vermutlich auch halbwegs aktuell), aber schön ist das nicht.
                              Da ich in letzter Zeit schonmal Probleme mit der Kalenderanzeige (da aber in der App) hatte und mir der Support da zurückgemeldet hat "... ein Termin sei 'kaputt'..." gewesen, vermute ich das hier auch.

                              Leider konnte mir der Support nicht mitteilen,

                              • welcher Termin kaputt gewesen war,
                              • wie ich das feststellen, wenn ein Termin kaputt ist
                              • ... und, wie ich das beheben kann (hat damals wohl irgendein 2nd-Level-er gemacht und diese Information auch nicht weitergegeben).

                              Weiß hier zufällig jemand, wie man rausbekommen kann, welcher Termin hier "klemmt" und wie man den ggf. repariert (vermutlich löschen und neu anlegen).

                              Da der betroffene Kalender leider sehr voll ist und von eine Menge Leuten (inkl. Besprechungsanfragen) genutzt wird, möchte ich nicht wild Termine löschen/bearbeiten in der Hoffnung das schwarze Schaf zu finden....

                              Gruß

                              Simon

                              jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • jziegelerJ
                                jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Simon2
                                zuletzt editiert von

                                @simon2 die Fehlermeldung läuft darauf hinaus, dass bei einem Termin das Start- oder Enddatum nicht existiert, das sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Wenn du den Kalender im Web aufrufst und gleichzeitig die Entwickler-Konsole aufmachst könnte es vielleicht sein, dass dir dort ein Fehler angezeigt wird, der weiter hilft

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • S
                                  Simon2
                                  zuletzt editiert von

                                  @jziegeler Danke,

                                  Das habe ich versucht, aber nichts Auffälliges gefunden. Allerdings bin ich bei dem Ganzen auch sehr unerfahren, so dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle geschaut habe...

                                  Dann habe ich mir mal via die API (/calendars/appointments) die Einträge geben lassen und dort alle startDate- und endDate-Felder angesehen. Sahen auch alle gut aus....
                                  Zwei Einträge sind etwas besonders:

                                  • einer geht von Freitag 16h bis drauffolgenden Sonntag 15h; (nicht ganztägig)
                                  • einer ebenfalls über ein Wochenende, aber ganztägig.
                                    Aber eigentlich sollte das auch in Ordnung sein...

                                  Den calDav-Stream kann man nicht abgreifen, oder?

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • S
                                    Simon2 @Simon2
                                    zuletzt editiert von

                                    @simon2 Nur kurz, um das (bislang letzte) Thema abzuschließen:

                                    • Support hat sich das angesehen, aber im Kalender keine Auffälligkeiten gefunden
                                    • meine Synchronisation tut's aber "von alleine" seit ein paar Tagen wieder.

                                    Also zwar keine Lösung, aber auch kein Problem mehr.
                                    🤷♂

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag