Songs doppelt
-
@d-stobbe in der Datenbanktabelle liegt der Index sicherlich auf einer ID und nicht auf dem Namen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es Lieder mit identischem Titel gibt.
Und aus der Praxis: Ist bei uns in so vielen Jahren CT-Nutzung noch nicht vorgekommen, dass jemand ein Lied neu anlegt, statt ein vorhandenes (identisches) zu wählen. Es gibt keine Dubletten. -
@andy Bei uns kommt das schonmal vor, dass ein Song doppelt angelegt wird.... auch schonmal mit unterschiedlichen Namen (Mal Strophen-, mal Refrainanfang).
Es ist bei uns kein allzu großes Problem, da nur sehr wenige Leute bei uns Songs einpflegen (und wir auch nicht so ewig viele Songs haben).
Aber ein kleiner Warnhinweis ("Achtung - der Song könnte doppelt sein zu <xyz>") wäre vielleicht ein nettes kleines Feature.
Festzumachen vielleicht an der CCLI-Nummer?Gruß
Simon
P.S.: Den Umgang mit unterschiedlichen Sprachversionen finde ich bisweilen auch etwas schwierig... da wäre die Möglichkeit, Songs zu "verknüpfen" vielleicht nicht schlecht?!
-
@andy Sinn macht es jedoch trotzdem nicht, eine Dublette anlegen zu können oder?
Nach meinem Verständnis nach wäre ja so eine Validierung schnell umgesetzt oder? -
@d-stobbe Das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor - jedenfalls reicht der Name alleine nicht (Kannst ja mal nach Liedern namens "Halleluja" suchen ).
CCLI-Nummer wäre vielleicht ein Weg, aber nicht jeder Song muss eine CCLI-Nummer haben.
-
@simon2 CCLI-Nummer als eindeutige Identifizierung finde ich nicht schlecht, würde jedoch den Titel auch dazu nehmen. Falls die CCLI-Nummer nicht da ist dann den Titel validieren. Wir haben einige Songs die es nicht im CCLI gibt...
-
@d-stobbe Also: Ich finde die Idee einer Prüfung sinnvoll, würde aber "doppelte Songs" nicht komplett unterbinden lassen wollen.
Besser eine "Warnung", die man aber auch bewusst ignorieren kann.
Vielleicht dann gleich noch eine Prüfung auf den aktuellen Bestand? Könnte gerade in der Einführungsphase (oder wenn die Vergleichskriterien angepasst werden) hilfreich sein. -
@d-stobbe Aber dann mit der Möglichkeit, trotzdem den gleichen Namen verwenden zu können ... so wie beim Anlegen von Gruppen:
-
Soll ich den Beitrag dann mal in die Feature-Wünsche verschieben oder magst du ihn noch mal als solchen formulieren @d-stobbe ? Also als neuen Beitrag in den FRs ...
Kannst dich dann ja auf diesen Beitrag hier beziehen.Oder eben doch verschieben.
-
@andy Ja, verschieb den ruhig in die Featurewünsche rein.
-