Check-in einrichten, ich stehe auf dem Schlauch
-
Hallo.
Wir möchten neu das Checkin Modul nutzen aber es gelingt mir einfach nicht, es einzurichten.
Wir haben eine Gruppe (WOW Dienst), die für den Checkin verantwortlich sein wird. Diese Gruppe ist eine "Massnahme". Diese Gruppe ist der Massnahme "Gottesdienst" unterstellt. Aber obwohl ich (aktuell mal einfach dem Leiter des WOW Dienstes) das Recht- Kalender: view, view categorie Gemeindekalender
- Checkin: view, create person
- Gruppentreffen einsehen und durchführen
sieht er im Checkin nur seine WOW Gruppe, nicht aber den Gottesdienst. Was mache ich falsch? Ich als Admin sehe alles und könnte den Checkinn durchführen.
Danke für eure Hilfe
-
Probiere mal, die Gottesdienstgruppe der Check-in Gruppe zu unterstellen, dann müsste es gehen. Ich musste auch ziemlich viel probieren, dann ging es plötzlich.
Uli
-
@cbösch ich glaube auch, wie @Ulrich-Graefe schreibt, die Hierarchie muss andersrum sein. Rechte werden nicht von unten nach oben "vererbt", sondern andersum.
In die übergeordnete Gruppe kommen dann die Personen mit ihren Gruppenrollen und Berechtigungen rein, und das ganz wird dann mindestens eine Ebene nach unten vererbt.
Dann sollte auch der Checkin klappen. -
Ich habe auch meine Probleme mit dem Check-IN Modul.
Ich sehe bei den "Gruppen" nicht alle untergeordnete Gruppen.
Und wenn ich eine Gruppe anwähle, sehe ich nicht die Treffen für diese Gruppe aus dem Kalender der Gruppe. -
@ketty hmm. du schreibst so garnicht, wie du dein setup aufgebaut hast. Da wird es schwierig, konkrete Tipps zu geben. Am ehesten erscheint es mir aber ein Berechtigungsthema zu sein.
Ich verweise mal auf die Hilfeseite: https://intern.church.tools/wiki/0/Checkin
und hier besonders ganz unten auf den Abschnitt "Berechtigungen vererben".
Ansonsten:- Sind die Gruppen öffentlich?
- Dürfen Gruppentreffen erstellt werden und sind auch welche erstellt worden?
- Welchen Wert hat das Abschlussdatum der Gruppe?
- Ist die Person berechtigt, Checkins durchzuführen?
- Ist diese Person Mitglied der übergeordneten Gruppe und hat sie die erforderlichen gruppeninternen Berechtigungen?
- Sind diese Berechtigungen mindestens eine Ebene nach unten vererbt?
mehr fällt mir spontan nicht ein....
das hier: https://www.church.tools/de/tutorials und
das hier: https://guides.church.tools/
kann ebenfalls helfen, wenn es um grundsätzliche Fragen geht oder wenn man nochmal eine Art Übersicht benötigt. -
@metowa20 sagte in Check-in einrichten, ich stehe auf dem Schlauch:
Ansonsten:
Sind die Gruppen öffentlich? Nein
Dürfen Gruppentreffen erstellt werden und sind auch welche erstellt worden? Ja es dürfen von mir Gruppentreffen erstellt werden - ich habe erst einige erstellt, hatte gehofft, dass Kalender und Gruppentreffen sich endlich synchonisieren.
Welchen Wert hat das Abschlussdatum der Gruppe? 15/07/2022
Ist die Person berechtigt, Checkins durchzuführen? Ja ich selbst, als Administrator.
Ist diese Person Mitglied der übergeordneten Gruppe und hat sie die erforderlichen gruppeninternen Berechtigungen? **danke für diesen Tipp, muss das nachschauen, wenn ich nun auf MitarbeiterInnen dazu berechtige und beauftragen. **
Sind diese Berechtigungen mindestens eine Ebene nach unten vererbt? danke für diesen Tipp, muss das nachschauen, wenn ich nun auf MitarbeiterInnen dazu berechtige und beauftragen. Ups und wie "vererbe" ich Berechtigungen?
- Im Moment erledige ich das allein, nachher zu Hause, über Gruppenplege, denn der Checkin kostet mich den letzten Nerv
Danke für eine Antwort - ich habe mir die Tutorials schon ein paar mal angesehen
Zu meinem Aufbau - Ordnerbaum, der Gruppen:
- Sonntagsschule
- Kleingruppen
- Unter-Gruppen
Und es sind die Untergruppen die mich für den Checkin interressieren.
Wenn ich nun richtig verstanden habe, lege ich nun alle Gruppentreffen meiner Untergruppen darin fest
(weil sich nicht mit dem Kalender der Untergruppe synchonisiert werden)
- Unter-Gruppen
- Kleingruppen
dann funktionniert es.
Werden dann auch nur die Mitglieder dieser Untergruppe angezeigt? - Im Moment erledige ich das allein, nachher zu Hause, über Gruppenplege, denn der Checkin kostet mich den letzten Nerv
-
@metowa20 Hallo zusammen. Bei mit funktioniert es nun. Ich verstehe zwar nicht wirklich warum aber es klappt nun. Wir starten jetzt mal mit dem CheckIn und ich bin gespannt, ob alles reibungslos über die Bühne geht.
Einzig eine Frage habe ich noch. Wenn die Person, die den CheckIn am Sonntag morgen durchführt via App in die Gruppe geht, bei der sie den CheckIn durchführen soll, kommt ja das Feld "Check-in. Da drauf geklickt hat sie die Option "vergangen" "heute" und "zukünftig". Muss ich da ein Gruppentreffen anlegen oder erscheint das am eigentlichen Tag dann automatisch unter der Rubrik "heute"?
Danke für eure Hilfe
-
@cbösch sagte in Check-in einrichten, ich stehe auf dem Schlauch:
@metowa20 Hallo zusammen. Bei mit funktioniert es nun. Ich verstehe zwar nicht wirklich warum aber es klappt nun. Wir starten jetzt mal mit dem CheckIn und ich bin gespannt, ob alles reibungslos über die Bühne geht.
Einzig eine Frage habe ich noch. Wenn die Person, die den CheckIn am Sonntag morgen durchführt via App in die Gruppe geht, bei der sie den CheckIn durchführen soll, kommt ja das Feld "Check-in. Da drauf geklickt hat sie die Option "vergangen" "heute" und "zukünftig". Muss ich da ein Gruppentreffen anlegen oder erscheint das am eigentlichen Tag dann automatisch unter der Rubrik "heute"?
Danke für eure Hilfe
Genau zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage. Soweit ich das sehe, erscheint der Check-in erst, wenn er vorher in der Webversion angewählt und mind. 1 Person eingecheckt wurde, stimmt das? Gibt es keine Möglichkeit, den Check-in direkt aus der App heraus einzurichten?
-
@sitobias Nein, du kannst den checkin über die App komplett autark nutzen, dort ist alles einstellbar. Vielleicht fehlen dir entsprechende Rechte?
Über die Kachel „Checkin“ gelangst du zur Auswahl der Treffen und falls es dort noch keine gibt, kann man diese über das plus rechts oben anlegen. -
@jziegeler Vielen Dank für die Antwort.
Achso, das Plus oben... - habe ich übersehen.
Verstehe ich das richtig, dass dieses Anlegen eines Gruppentreffens demselben Vorgang entspricht wie wenn ich in der Webversion im Checkin zuerst einen Kalender wähle, dort einen Eintrag und danach in der mittleren Spalte eine Gruppe? In der App würde ich einfach umgekehrt vorgehen und die Gruppe wählen und dort über Checkin mit dem Plus oben rechts das Datum wählen, bzw. ein Treffen erstellen?
Ich dachte eben, ich müsse ein Gruppentreffen mit einem Kalendertermin koppeln - das ist aber nur hilfreich, um das Datum nicht manuell einzugeben, mehr wird damit nicht verknüpft (z.B. der Kalendereintrag)?
Anschlussfrage: wenn ich bei einer Gruppe in den Einstellungen regelmässige Gruppentreffen definiere, was passiert mit diesen? Ich erhoffte mir, dass damit die Gruppentreffen bereits vorgegeben wären und ich diese beim Checkin nicht mehr händisch erstellen muss. Ist dem nicht so? -
@sitobias zu deinen Annahmen: exakt
Das wöchentliche erstellen sollte eigentlich so funktionieren, ja
-
@jziegeler Ich habe nun eine Test-Gruppe angelegt, mit aktivierten wöchentlichen Gruppentreffen, sowie eingetragenen Angaben zum Wochentag und Gründungs- sowie Abschlussdatum. Trotzdem sehe ich in der App beim Checkin keine Gruppentreffen - es hat sich nichts geändert. Muss ich einen Gruppenkalender anlegen, damit es wirksam wird?
Edit: nach etwas warten erschien ein Gruppentreffen, evtl. geht es trotzdem. Es scheint aber so, dass somit jeweils nur das anstehende Gruppentreffen angezeigt wird, korrekt? Ich warte nun mal eine Woche und schaue dann wieder.
-
@sitobias genau, es wird nur das nächste Treffen angelegt und zwar vom Cronjob.
-
@sitobias sagte in Check-in einrichten, ich stehe auf dem Schlauch:
@cbösch sagte in Check-in einrichten, ich stehe auf dem Schlauch:
Danke für eure Hilfe
Genau zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage. Soweit ich das sehe, erscheint der Check-in erst, wenn er vorher in der Webversion angewählt und mind. 1 Person eingecheckt wurde, stimmt das? Gibt es keine Möglichkeit, den Check-in direkt aus der App heraus einzurichten?
Wir haben das bzw. ein ähnliches Problem mit dem Check-in bei uns.
Wir legen die Gottesdienste, Jugendstunde, Teenie,... als Event/Veranstaltung im Kalender an,
aber die Termine erscheinen nicht in der Check-In Funktion der App zur Auswahl.
Wenn auf der Weboberfläche jedoch mindestens eine Person für das jeweilige Event eingecheckt wurde, taucht der Termin auch in der App zur Auswahl auf.
Alle Gruppen die den Check-In nutzen sind als Event/Veranstaltung angelegt und der "Dienstgruppe Check-In" untergeordnet.
Für die normalen Veranstaltungen nutzen wir kein Anmeldeverfahren.
Machen wir etwas falsch? Muss für jede Veranstaltung zusätzlich zum Kalendereintrag ein gleichzeitiges Gruppentreffen angelegt werden, damit der Termin erscheint? Diese Mehrarbeit würde auf Dauer niemand erledigen wollen.Wie können wir dieses Problem lösen? Es gab vor längerer Zeit schonmal einen Thread mit dem von mir beschriebenen Fehler, ich finde ihn aber leider nicht mehr.
Vielen Dank schonmal.
-
@ulrich-graefe
Guten Abend
Ich habe immer noch Probleme mit dem Check-InIch habe eine extra Gruppentyp-Rolle "Check-in Verantwortlich" mit folgenden Berechtigungen erstellt:
Wenn ich einer bestimmten Person diese Rolle zuteile, kann sie den Check-in durchführen. Nun möchte ich aber dieses Recht einer ganzen Dienstgruppe geben und das funktioniert einfach nicht und ich verstehe nicht wieso.Dies sind die Rechte des Dienstes:
Könnt ihr mir helfen? Ich wäre sehr dankbar, brüte schon so lange über diesem Problem. Danke.
-
Hat denn der Gruppenleiter das Recht Gruppentreffen durchführen ?
Ich hänge hier mal unsere Konfiguration für den Checkin an.
Sicher gibts da was zu verbessern, bin kein Experte, aber es funktioniert. -
Bei uns funktioniert das nur, wenn ich für jedes Treffen ein Gruppentreffen anlegen.
Uli