Ungelöst Gruppen automatisch löschen
-
Beuzg: https://forum.church.tools/topic/7547/gruppe-nach-x-wochen-löschen
nachdem das Feature nicht viel Resonanz erhält: wie geht ihr damit um. Behaltet ihr die Gruppen einfach alle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Admins sich drüber freuen, alles per Hand löschen zu müssen?!
-
@michaelg bei uns ist wird es aktuell alles manuell erledigt aber wenn es da eine Automatisierung gibt, bin ich sehr offen dafür
-
@michaelg Ohne Kontext weiß ich gar nicht, wann und warum du welche Gruppen löschen (lassen) möchtest.
Ich selbst nutze sehr gelegentlich (3mal seit Anfang des Jahres) sowas wie "temporäre Gruppen" - als Bündelung von Personen zu einem bestimmten Thema (z.B. alle Pianisten zur gemeinsamen Diskussion über die Anschaffung eines neuen EPianos). Dann "sehen" sich alle untereinander, man kann chatten und ggf auch eine gemeinsame Ablage ("Wiki") nutzen.
Aber das ist derart überschaubar, dass ich mit einem manuellen Löschen gut klarkomme. Außerdem sind das Fälle, bei denen sowieso einiges an "Pflege" nötig ist - Leute wollen in die Gruppe rein oder raus, ..... (*)
Gruß
Simon
(*) Da (leider) bei uns CT noch keine Selbstverständlichkeit ist, kommt gar keiner auf die Idee, sowas selbst zu machen:
- Außer mir legt gar keiner Gruppen für so einen spontanen Bedarf an (die arbeiten alle noch mit Mailverteilern/WhatsApp-Gruppen/.... )
- und auf die Idee, selbst einer Gruppe beizutreten und zu verlassen (Recht wäre da), kommt auch keiner.
"ChurchTools" bedeutet noch viel zu oft "Simon eine Mail schreiben, das mal zu machen/erklären".
Immerhin haben sich die etablierten Gruppen durchgesetzt und für Dauerhaftes kommt immer öfter auch ChurchTools ins Gespräch.
-
@simon2 dank dir! Ich bin grad so im Thema drin, dass ich vergesse zu schreiben, um was es geht
Wir möchten von unserer bisherigen Software zur Reservierung eine Platzes im Gottesdienst (vorher verpflichtendes Tracking) auf CT umsteigen.
Diese Gruppen sollen nur für die Anmeldung relevant sein und danach nicht mehr existieren.
Klar löscht man dann per Hand. Aber wie schön wäre eine Automation.Oder lassen die meisten Gemeinde die Gruppen einfach inaktiv in der Datenbank?
-
@michaelg sagte in Gruppen automatisch löschen:
@simon2
...Reservierung eine Platzes im Gottesdienst ...Ah - OK.
Ja, das machen wir nicht via CT .. inzwischen sogar gar nicht mehr (weil wir lt. Coronokonzept keine Platzzuordnung mehr brauchen).
Deshalb haben wir auch keine "Gruppenflut" zu bändigen.BTW: Ich verstehe ja, dass diese ganze Checkin-Geschichte gerade sehr "heiß" ist ... aber ich hoffe doch, dass langsam wieder etwas mehr Weiterentwicklungskapazitäten für andere Themen frei werden. Gerade rund um die Gruppen gäbe es noch eine Menge Verbesserungspotential, das nichts mit Checkin zu tun hat, aber von verschiedensten "Ich hätte gerne noch diesen Haken beim Checkin" verdrängt wird.
"Nicht-Checkin-er" sitzen da ein wenig auf dem Trockenen. (OK - Webchat + Wiki waren schon gut; aber ich warte z.B. sehnlichst auf "automatische Gruppen")Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Gruppen automatisch löschen:
; aber ich warte z.B. sehnlichst auf "automatische Gruppen")
Da bin ich bei dir
Wir machen den Checkin auch nur noch aus Platznot. Denn die Abstandsregeln gelten bei uns nach wie vor. Und wir schicken nur ungern Leute an der Türe weg