Ungelöst E-Mail aus App an Gruppe senden
-
Hallo zusammen,
wie kann ich denn am einfachsten auf dem Smartphone eine E-Mail an die Mitglieder einer Gruppe senden?
Ich nutze die Smartphone-App und kann dort auch die Gruppe und die Mitglieder sehen. Leider gibt es in der App keinen Knopf zum Verschicken einer Mail.
Wenn ich von der App auf die integrierte Web-Version wechsle und dort die Gruppe suche und dann auf den Mail-Knopf drücke, kommt zwar kurz das Dialogfenster zum Auswählen der Mail/Serienbrief/Etiketten, aber wenn ich dann aufWählen
drücke, verschwindet das Dialogfenster und nichts passiert.Kann man denn überhaupt vom Smartphone aus eine E-Mail an eine Gruppe senden? Oder bin ich zu blöd?
Grüße
Wolfgang -
@wulmer wenn du in den Einstellungen den CT-Mailer verwendest, dann geht es zumindest über den von dir beschriebenen Weg:
Wenn ich von der App auf die integrierte Web-Version wechsle und dort die Gruppe suche und dann auf den Mail-Knopf drücke
-
@andy : Vielen Dank, diesen Weg hatte ich übersehen.
Ich kann damit zwar Mails versenden, aber das ist natürlich super umständlich. Wenn ich in der App schon die Gruppen-Seite geöffnet habe, brauche ich danach nochmal um die 10 Klicks (bzw. Touchs ) bis ich CT Web geöffnet habe, dort die Gruppe gesucht habe und dann im E-Mail Dialog den CT Mailer erreicht habe.Für mich wäre das vielleicht noch machbar (wenn's nicht zu oft vorkommt), aber so kann ich das leider niemandem in meiner Gemeinde verkaufen.
Dann würde das darauf rauslaufen, dass jeder wieder die Email-Addressliste aus CT in das eigene Mailprogramm kopiert und ab sofort ohne CT arbeitet (und leider natürlich dann auch keine Änderungen an Emailadressen, Gruppenmitgliedern, etc. mitbekommt).Ich hatte auch schon vor längerer Zeit einen Feature-Request geschrieben, leider scheint den niemand zu lesen
Schreibt denn heutzutage keiner mehr E-Mails
-
@wulmer E-Mails schon, aber auf dem Smartphone? Ich finde schon chatten auf 5 Zoll umständlich. Aus meiner Sicht eignet sich das Smartphone besser zum Lesen (und Auswählen und Bestätigen und ...) als zum Schreiben.
-
@thommyb natürlich! Viele unserer Jugendmitarbeiter sitzen nicht den ganzen Tag vor dem PC wie ich, sondern sind unterwegs und damit nur per Smartphone online.
Wenn ich denen irgendwie klar machen will, dass sie anstatt eine WhatsApp Gruppe zu nutzen bitte die Gruppenmitglieder aus CT per Mail kontaktieren sollen, dann muss das Mailen ähnlich einfach wie bei einem Messenger funktionieren.
Die App wäre echt ideal dafür, da man dort super einfach zu den Gruppen kommt, aber wenn ich dann bei der Gruppe bin kann ich nicht wirklich viel machen, außer halt die Mitgliederliste anschauen. Zum Kontaktieren der Gruppe fehlt dann einfach die Funktionalität in der App. -
@wulmer Chat ist wohl das Mittel in der App.
-
@andy Und wenn ich selbst nicht in der Gruppe bin, die ich anschreiben möchte? Dann bin ich ja auch nicht im Chat dabei.
Dann müsste man also den Gruppenleiter per Chat kontaktieren, damit dieser die Info an seine Gruppe weiterleitet... -
@samu95 wenn du selber nicht in der Gruppe bist, musst du auf einem anderen Weg die Berechtigung haben, die Gruppe zu sehen.