• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst SPF-Record bei noreply@churchtools.de?

Fragen
    5
    12
    461
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Marius HaileM
      Marius Haile
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
      wir verwenden eigentlich den Churchtools-Server zum Versenden von Mails mit der Mailadresse "noreply@churchtools.de". Jetzt kam aber diese Fehlermeldung:SPF-Record norepy churchtools.PNG

Auf der Hilfeseite habe ich das so verstanden, dass man einen SPF-Record nur selbst anlegen muss, wenn man eine eigene E-Mail-Adresse verwendet.
      Wie kann man das jetzt lösen?

davidschillingD GunnarG 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • davidschillingD
        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Marius Haile
        zuletzt editiert von

@marius-haile das scheint ein Fehler bei uns zu sein, ich schau mir das an.

davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @davidschilling
          zuletzt editiert von

@marius-haile Das Problem ist behoben.

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • B
            bwl21 @davidschilling
            zuletzt editiert von

@davidschilling ich habe eine Adresse unserer Gemeinde angelegt (um die bounces zu bekommen), aber keinen SPF-Record. Ich bekomme die obige Meldung nicht, aber die Mails kommen (meistens) an.

davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • davidschillingD
              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @bwl21
              zuletzt editiert von

Dann hat die Domain die ihr als Gemeinde nutzt keinen SPF Record hinterlegt, oder erlaubt alles. Das ist keine Pflicht. Sollte man aber machen, weil sonst jeder Mails versenden kann für eure Domain.

• B
                bwl21 @davidschilling
                zuletzt editiert von

@davidschilling vielen Dank. Ich habe jetzt einen SPF-Record hinterlegt und bekomme nun dieselbe Fehlermeldung wie @Marius-Haile.

Wenn ich in https://www.spf-record.de/spf-lookup unsere domain analysiere sieht alles gut aus.

wir haben in letzter Zeit Klagen, dass mails aus CT nicht ankommen ... drum greife ich nach jedem Strohhalm

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • M
                  Marina W @bwl21
                  zuletzt editiert von

@bwl21 Wir haben auch das Thema, dass Mails nicht ankommen und versuchen es aktuell nachzustellen. Ich kann es gerade in 2 Installationen zeigen und werde heute dem Support Details dazu geben.
                  Falls du das auch tun möchtest, hätten sie mehr Fälle zu prüfen. Dafür muss man den Zugriff einmal gestatten und IDs der betroffenen Nutzer und Uhrzeiten nennen.
                  Bei uns kam mal der Gedanke, dass es @t-online.de-Adressen sind, aber nun haben wir auch weitere Domains (@kabelmail.de / @online.de / @me.com).

• B
                    bwl21 @Marina W
                    zuletzt editiert von

@marina-w da bist du besser dran als wir, ich habe noch keine Systematik rausgefunden, bzw. kann es (noch) nicht reproduzieren.

Wenn mails nicht ankommen sollten sie ja bouncen, aber das tun sie auch nicht.

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • M
                      Marina W @bwl21
                      zuletzt editiert von

@bwl21 Unsere Vermutung ist, dass Filter dafür sorgen, dass die Mails von @churchtools.de nicht durchkommen, sodass man keine Fehlermeldung bekommt.

Vielleicht kannst du dir 2-3 Personen raussuchen, von denen du weißt, dass sie keine Mails bekommen, das probieren und an den Support schicken.

• B
                        bwl21 @Marina W
                        zuletzt editiert von

@marina-w ja, ich habe den Gruppenleiter gebeten, mir entsprechende Fälle zu nennen und werde diese dann an den Support schicken.

In einem Fall war es eine AOL-Adresse. Der Mitarbeiter hatte auch eine web.de Adresse. Damit hat es funktioniert.

Ich überlege sogar, auf unseren eigenen Mailer umzusteigen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • GunnarG
                          Gunnar @Marius Haile
                          zuletzt editiert von

@marius-haile Was ihr alles macht! Ich habe extra eine Admin-E-Mail-Adresse churchtools@wetterkreuz.de anlegen lassen, als ich den Job übernommen habe, damit jeder schnell antworten kann, der irgend eine generierte E-Mail nicht versteht.
                          Ihr habt sicher einen gut bekannten Rückkanal, so dass die Leute Fragen an diesen weiterleiten anstatt auf "Reply" zu klicken ... richtig?

CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

• B
                            bwl21 @Gunnar
                            zuletzt editiert von

@marius-haile Was ihr alles macht!

@gunnar, das verstehe ich nun nicht so richtig. Ist es nicht das, was @Marius-haile auch machen will?

Das ist an sich ein guter Ansatz. Wenn ich richtig verstehe, gehen die Fehlermeldungen dann an churchtools@wetterkreuz.de wohingegen der druck auf Antworten an die "reply-to" Adresse geht.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag