email Optionen
-
Hallo,
in den Personen-Stammdaten gibt es ja das Adress-Feld "email".
Dort kann man optional 2 email-Adressen angeben für "E-Mail Privat" und für "E-Mail Arbeit". Danach kann man wählen welches die Standardadresse sein soll.
Dazu 2 Fragen:- wie kann ich die alternative email-Adresse (die nicht Standard ist) anschreiben. Soweit ich getestet habe, wird automatisch immer nur die Standard-email angeschrieben.
- Ich fände es gut, wenn es hier noch eine weitere Option "E-Mail Eltern" gäbe, damit man bei Minderjährigen die Kontakt-Email der Eltern hinterlegen kann.
-> Läßt sich eine zusätzliche Option irgendwie in die Stammdaten einpflegen ? (ist ja eingentlich nur als Textfeld angelegt -> woher kommen also die angebotenen Optionen ?)
Mein Ziel ist es in den Benutzerdaten von Kindern sowohl deren eigene email als auch die der Eltern hinterlegen zu können.
Idealerweise mit der Möglichkeit, dass z.B. Kinder-/Jugend-Gruppenleiter wählen können ob sie eine email an das Kind, dessen Eltern, oder beide schreiben möchten.
Wünsche ich mir hier zuviel ?
Vielen Dank für alle Tips ! -
@sven_sgl sagte in email Optionen:
Dort kann man optional 2 email-Adressen angeben
Auch mehr!
wie kann ich die alternative email-Adresse (die nicht Standard ist) anschreiben
In dem du im Datensatz der Person auf die Adresse klickst. Im Idealfall öffnet sich dann dein Mail-Client mit einer neuen Nachricht an die ausgewählte Adresse. Im CT-Mailer kann man leider nicht auswählen, an welche Adresse gesendet werden soll. Hier ist es immer die Adresse, die als Standard festgelegt wurde.
Läßt sich eine zusätzliche Option irgendwie in die Stammdaten einpflegen ?
Ja:
-
@andy Wow, Respekt, das war schnell !
Vielen Dank für den Tipp mit dem Kontakt-Label.
Das ist ja einfach - wenn man es weiss ...
Nur fürs nächste Mal: kann ich am Feld "email" irgendwo erkennen, dass es auf die Auswahlliste von "Kontakt-Label" zugreift, oder muss man das einfach wissen ? Oder stehen diese Verknüpfungen irgendwo in der Hilfe ?Das mit dem auswählen der einzelnen Adresse am Benutzer ist auch klar,
aber geht das auch mit einer Gruppe, oder Markierung ?
Also email an alle Teilnehmer, oder Markierten über z.B. E-Mail Arbeit (egal was die einzelnen als Standard definiert haben) - Das wäre cool ! -
@sven_sgl sagte in email Optionen:
oder muss man das einfach wissen ?
Ich denke das ist so, ja. Dafür findest du hier im Forum ja die Leute, die das auf dem Schirm haben.
Also email an alle Teilnehmer, oder Markierten über z.B. E-Mail Arbeit (egal was die einzelnen als Standard definiert haben)
Das geht nicht, leider.
Du könntest dafür ja einen Feature-Wunsch formulieren. Meine Stimme hätte der Vorschlag. -
Ich denke das ist so, ja. Dafür findest du hier im Forum ja die Leute, die das auf dem Schirm haben.
Gut , dass es die gibt !
Du könntest dafür ja einen Feature-Wunsch formulieren. Meine Stimme hätte der Vorschlag.
Ich habe mal versucht es möglichst allgemein-gültig zu vormulieren
in diesem FR -
@andy Hallo, danke für den guten Tipp, den ich gerade umgesetzt habe.
Weitere Frage: Was geschieht, wenn man zwei E-Mailadressen als Standard setzt? Geht das?
Hintergrund dafür ist: Einige in der Gemeinde haben sowohl Gemeinde bezogene als auch private E-Mailadressen. Innerhalb CT stelle ich mir es so vor, dass die erste Adresse für eine E-Mail wäre die Gemeinde bezogene, aber nicht alle haben Gemeinde-E-Mailadressen. Also möchte ich, dass CT zunächst eine E-Mail an eine Gemeinde-E-Mailadresse, insoweit es eine gibt, dann aber an die private, wenn es keine Gemeinde-E-Mailadresse gibt. Kann man das so einrichten?
Danke!
LG
Jeff -
@jeff-ingram das ist nicht einstellbar
-
@jziegeler wäre aber sehr sinnvoll - wird ja schon länger gefragt.
Auch wir benötigen diese Option, denn auch wir arbeiten mit Minderjährigen und mit geschiedenen Eltern. Beide erziehungsberechtigt und müssen dafür alle Informationen bekommen.@Jeff-Ingram Ich habe das Problem wie folgt gelöst - sehr plump aber es funktionniert schon seit mehreren Jahren:
-
Ich habe ein Status M-2
-
Ich lege diese Kinder doppelt an - dieser erhält den Status M-2 (der erste Status M)
-
In den Gruppen ist der Status M-2 immer als "versteckt"
- so dass sie nicht im Check-In respektiv in der Gruppenpflege auftaucht.
mit dem Prinzip erhalten beide E-Mail-Adressen die gleiche personalisierte Nachricht (ich rede die Kinder immer mit dem Vornamen [V] an)
Andere lösen es über die Beziehungen - dann muss du auch die Eltern anlegen und in Beziehung mit dem Kind/Kinder setzen.
Diese Lösung hat einen Nachteil: das Kind erhält die Nachricht nicht personalisiert mit seinem Vornamen. Sondern die Elteren werden dann angeredet wenn du [V] -