Gelöst Über Gruppentyp vergebene Rechte haben keinen Effekt
-
Liebe Leute,
ich habe alle Hilfeseiten, Videos und Forenbeiträge durchforstet, finde aber keine Lösung für mein Problem: ich möchte, dass "Testy Testperson" als Leiter der Kindergottesdienst-Gruppe Events anlegen und verwalten kann. Events anderer Gruppen soll er nicht sehen.
Also habe ich zunächst Testy als Leiter angelegt:
So wie ich das Rechtekonzept verstehe, erhält er die gruppeninternen Rechte durch seine Gruppentyp-Rolle "Leiter", der ich das Verwalten von Events erlaubt habe:
Die in den Gruppentypen definierten Rechte werden auch korrekt an die Gruppen weitergegeben:
Wenn ich Testy simuliere, sehe ich unter "Veranstaltungen" aber nichts und kann auch keine anlegen:
Als Admin sehe ich aber, dass dort einige Veranstaltungen angelegt sind:
Über globale Berechtigungen könnte ich das natürlich lösen, aber dann würde Testy ja alle Events sehen und bearbeiten können. Könnt Ihr mir sagen, wo mein Denkfehler ist? Danke vielmals im Voraus!
-
@simon-martin gruppeninterne Rechte decken nicht die gleichen Rechte ab wie globale. Um Events generell erstellen zu können braucht es ein globales Recht. Damit du das dann nur für deine Gruppe tun kannst, musst du mit unterschiedlichen Kalendern arbeiten zu denen Events ja zugeordnet werden. Vielleicht kommst du damit ja weiter
-
Vielen Dank, das hilft mir weiter, ich hatte also tatsächlich die Rechtestruktur noch nicht ganz verstanden.