Gelöst Externe Internetseite im Wiki einbinden - geht so etwas?
-
Ich würde gerne eine Seite außerhalb des Wikis einbinden. Also quasi eine Weiterleitung. Leider finde ich dazu nichts hilfreiches in den Unterlagen bzw. hier im Forum. Ziel ist einen Menüpunkt (Kathegorie) im Wiki zu haben, wenn man dort drauf klickt wird man direkt zu einer externen Seite im Netz "geforwarded".
Hat da jemand einen Tipp für mich? -
@carstenl Moin Carsten,
zu genau dem Vorgehen habe ich keine Idee, aber warum muss es eine Kategorie sein, die direkt weiterleitet?
Ich hätte mir eher vorgestellt, eine Kategorie, auf deren Hauptseite (thematisch sortiert) Links angezeigt werden ......... WENN überhaupt!
Spontan würde ich gar nicht "externe Links" als eigene Kategorie ansehen, weil das eher eine "Sortierung nach Technik" ist.
Ich finde eine Kategorisierung nach Thema und/oder Zielgruppe intuitiver/hilfreicher - also z.B. alles zum Thema "Technik" oder "Kindergottesdienst" jeweils zusammen in eine Kategorie (dort dann Texte, Dokumente, Links, ... gebündelt).Gruß
Simon
-
@carstenl Meinst du wirklich "Kategorie" = also keine einzige Seite im ChurchWiki?
Oder meinst du einen Link auf der ersten Seite der Kategorie zu einer externen Seite?Ich habe den Link zur Internet Homepage der Gemeinde direkt in den Begrüßungstext auf der Startseite eingetippt (blöd, sieht man in der App nie!)
__
Hier 2 Möglichkeiten für externe Links auf Wiki-Seiten
a) Im Wiki Textbereich kann ich einen Link zu irgendwas hinzufügen
b) Im Dokumentenbereich auf jeder Wiki Seite kann ich statt Dokument auch Link hinterlegen:
-
Ich hatte mich halt gefragt, was man mit "Weiterleitungen" so realisieren kann.
Und da ich meinen Anwendern gerne unnötige Klicks erspare, dachte ich es wäre möglich eine Kategorie mit der Bezeichnung "Links" anzulegen und ihn dann zu unserer öffentlichen "Welcome"-Page weiterzuleiten. So muss ich die Links nur an einer Stelle pflegen.Hintergrund ist, dass wir mit diesen Magnethaltern die Nutzung von ChurchTools ankurbeln möchten und Gäste mit einem kleinen, aber sinnvollen give away ein Geschenk übergeben möchten:
Leider habe ich es nicht hinbekommen, eine öffentliche Wiki-Seite zu erstellen, deshalb der Umweg über unsere Homepage.
Aktuell habe ich nun einfach auf der Wiki-Seite "Links" einen Link "nützliche Links" hinterlegt - ist ja am Ende auch nur ein Klick mehr für den Anwender.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Denkanstoß für mich.
Danke für die Rückmeldungen!
-
@carstenl sagte in Externe Internetseite im Wiki einbinden - geht so etwas?:
Leider habe ich es nicht hinbekommen, eine öffentliche Wiki-Seite zu erstellen
Brauchst du dabei Hilfe? Ist nicht so schwer...
-
@andy
das wäre nett. Über die Rechteverwaltung -> Status: Unbekannt -> Wiki: Einzelne Wiki-Kategorien sehen (Links) funktioniert es nicht bei mir. -
@carstenl Benutzer // öffentlicher Benutzer
-
@andy super, Danke für den Tipp! Hat geklappt.