Feld "Weitere Infos" einer Ressourcen-/Raumbuchung bei der Terminerstellung benötigt/gewünscht
-
Hallo zusammen,
ich entwickle zurzeit eine Heizungssteuerung in unserer Gemeinde. Durch die API erhalte ich alle Informationen die ich benötige, um dieses Vorhaben durchzuführen.
In Zukunft möchte ich jedoch den Gemeindemitgliedern die Möglichkeit geben, bei der Ressourcenbuchung über den Kalender eine Temperatur anzugeben. Dazu ist das Feld "Weitere Infos" bei der allgemeinen Ressourcenbuchung super geeignet.Das Feld wird auch korrekt über die API zurückgegeben. Problematisch ist jedoch, dass dieses Feld in der Web-Oberfläche beim Anlegen eines Termins nicht zu finden ist.
Kalender -> Termin anlegen/bearbeiten -> Tab RessourcenBeim Editieren der Buchung im allgemeinen Ressourcen Tab ist dieses Feld wie erwähnt jedoch vorhanden. Dies kann gesetzt werden (z.B auf temperatur:40) und wird anschließend auch im Ressourcen Tab des Kalendereintrags angezeigt.
Da wir bei Terminen oft auch mehrere Räume benötigen, müsste der Terminersteller die Ressourcen wie gehabt buchen und im allgemeinen Ressourcen Management die Buchungen editieren. Das ist vor allem bei vielen Räumen pro Termin und vielen Terminen ziemlich umständlich/aufwendig. (Hinweis: Räumen sollen unterschiedliche Temperaturen zuweisbar sein, ein einzelnes Feld für alle Räume wäre für uns nicht sinnvoll)
Ist es möglich bzw. in euren Augen passend die Ressourcenbuchung bei der Terminerstellung/Terminänderung zu erweitern, sodass manche Felder die in der allgemeinen Ressourcenbuchung vorhanden sind auch direkt über den Kalender gesetzt werden können?
Mit freundlichen Grüßen
Seba Momann -
@sebamomann Hi,
mal aus Interesse: Ist das tatsächlich ein Bedarf bei euch, individuell (pro Buchung, Raum, Temperatur beliebig, ....) ?
Wenn ich mir unsere Nutzer so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unbedingt im einen Raum genau 19°C und im anderen 21°C wollen ;-)....
... eher, dass sie sich mit irgendwas vertun und hinter unzufrieden sind, wenn sie in die Sauna oder den Kühlschrank kommen.Ich könnte mir eher vorstellen, das in die Heizungssteuerung selbst einzubauen, ggf. abhängig von der Außentemperatur und den verschiedenen Raumgegebenheiten (besser/schlechter heizbar, unterschiedliche Vorlaufzeiten, ...).
Vielleicht noch mit 2-3 Presets "eher gemütlich", "eher frisch", ...Aber vielleicht fehlt mir dafür einfach die Phantasie.
Gruß
Simon
-
@simon2 Hi,
Hintergrund ist der, dass Räume unterschiedlich genutzt werden (auch während einem Termin). Das beste Beispiel ist der Gottesdienst, in dem alle Räume verbucht sind. Der Gottesdienst-Saal wird anders genutzt als das Jugendzimmer, in welchem sich die Kinder aufhalten. Durch unterschiedliche Aktivitäten in den Räumen ist eine einheitliche Temperatur nicht unbedingt sinnvoll. Ebenso verhält es sich im Foyer, welches nur für bestimmte Termine richtig genutzt wird (Kaffee und Kuchen, Stehtische etc) und andernfalls nicht so warm sein muss, aber auch nicht Eiskalt wie wenn keine Heizung läuft.
Aktuell habe ich es implementiert wie von ihnen beschrieben.
Die Räume haben alle ihre eigene Vorlaufzeit und individuelle Temperaturbestimmung. Ebenso existiert eine Lookup-Tabelle, in welcher ich basierend auf dem Terminname und dem zu heizenden Raum die gewünschte Temperatur setzen kann. Diese Einträge müssten jedoch für alle Termin/Raum Kombinationen erstellt werden. Da aber gelegentlich neue Termine hinzukommen, sich Namen ändern oder Räume anders genutzt werden etc. müsste ich diese Tabelle ständig anpassen. Ebenso ist es meiner Ansicht nach besser, wenn Terminersteller selbst bestimmen können, welche Einstellungen sie vornehmen möchten. Anderenfalls müssten sie sich bei jedem Wunsch bei mir melden, dass ich die Lookup-Tabelle ändere.Den Fallback auf diese Tabelle und einen allgemeinen Fallback wird es jedoch weiterhin geben. Das Feld in der Terminerstellung ist jedoch ein nice-to-have und wird ja bereits teilweise unterstützt (es wird angezeigt, wenn etwas gesetzt ist, jedoch ist es nicht änderbar)
Mit freundlichen Grüßen
Seba Momann -
@sebamomann Danke für deine Erklärungen.
Das mit den unterschiedlichen Vorlaufzeiten kenne ich und wird ja glücklicherweise schon vom Ressourcenmodul unterstützt.
Auch, dass unterschiedliche Räume unterschiedliche Temperaturen brauchen, leuchtet mir ein.Was mir aber nicht klar ist: Brauchen wirklich unterschiedliche Bucher/Veranstaltungen im selben Raum unterschiedliche Temperaturen?
Habt ihr einen "Gottesdienst für Frostbeulen" und einen "Gottesdienst für Eisduscher"?
Gruß
Simon
-
@simon2 Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Ja, ein Raum soll je nach Veranstaltung unterschiedliche Temperaturen haben. Beispielsweise wird bei uns der Jugendraum auch für Gebete verwendet. Sowohl Gebetsstunden mit Leuten mittleren Alters, als auch für Gebetsstunden von Senioren. Bei den Senioren ist eine deutlich höhere Temperatur gewünscht/notwendig als bei den anderen, geschweige denn bei den Jugendlichen oder der Jungschar, bei der getobt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Seba Momann -
@sebamomann sagte in Feld "Weitere Infos" einer Ressourcen-/Raumbuchung bei der Terminerstellung benötigt/gewünscht:
...Bei den Senioren ist eine deutlich höhere Temperatur gewünscht/notwendig als bei den anderen, geschweige denn bei den Jugendlichen oder der Jungschar, bei der getobt wird....
OK - Danke. Um solche Beispiele ging es mir.
Bei uns gibt's sowas nicht - allein schon, weil Kinder/Jugend und Senioren in unterschiedlichen Räumen ihre Veranstaltungen haben; aber auch weil unsere Heizanlage recht alt und zickig ist, so dass man sich eigentlich schon über "an" freut.Ich persönlich würde trotzdem eher eine Seniorentemperatur" und eine "Kindertemperatur" definieren (pro Raum) - aber wie gesagt: Als jemand, der so ein Problem nicht hat, bin ich nicht kompetent, über eine Lösung zu reden.
Gruß
Simon
-
@sebamomann
In unserer Gemeinde in Kelkheim heizen wir seit diesem Herbst auch gemäß der Einträge in den Churchtools Ressourcen-Kalendern, den wir über die API resource/bookings auslesen.
Um noch effizienter heizen zu können, würden wir gerne am liebsten noch ein Auswahlfeld mit customizebaren Werten je Buchung pflegbar haben, um unterschiedliche Verwendungen des Raums zu unterscheiden. Für ein Bibelgespräch muss die Temperatur im Raum höher sein, als wenn die Reinigungskraft durch die Räume wirbelt. Hier würden wir eine Mindesttemperatur von 15 Grad vs. 20 Grad bei normalen Veranstaltungen über die Heizungssteuerung einrichten.
Wenn es kein Auswahlfeld sein kann, dann würde uns natürlich auch ein Freitextfeld helfen. Aber auch das ist ja wie bereits ausgeführt nicht direkt über die Kalenderterminpflege pflegbar. Sehr schade!
Also von unserer Seite voller Support für den Entwicklungsvorschlag!!!!