Ungelöst Gruppenberechtigung bei Übergeordnete Gruppe = Gruppenstatus Problem bei untergeordneter Gruppe
-
@andy Das ist eine berechtigte Frage
Wir hatten bisher Veranstaltungen oft im Voraus erstellt bis hin dazu, dass diese auch öffentlich sind. Denn dann kann diese auch auf der Webseite per iframe eingebunden werden. Im gleichen Zug haben wir die Gruppen als "inaktiv" gekennzeichnet um eine Anmeldung zu verhindern. Zugleich erscheint die Veranstaltung dann auch nicht in der App, sondern erst sobald diese aktiv ist. Die Änderung des Gruppenstatus auf aktiv, haben wir dann erst vorgenommen, wenn wir wirklich eine Anmeldung zulassen wollen.
Desweiteren haben wir einige Gruppen als Vorlage erstellt die wir ebenfalls als "inaktiv" gekennzeichnet haben um sie bei Gelegenheit für Veranstaltungen dann duplizieren.Vielleicht macht das ganze zum Verständnis jetzt mehr sinn oder es gibt möglicherweise andere elegante Lösungen das alles anderweitig zu konfigurieren.
-
@jocky ist verständlich. Aber was muss ich an dieser Gruppe dann noch konfigurieren? Wenn ich die Veranstaltungsgruppen doch fix und fertig im Voraus anlege, dann sind die doch fertig.
-
@andy
Ich versuche es nochmal in anderen Worten.
Die Person in der übergeordneten Gruppe ist Verantwortlich für das Erstellen/Managen dieser Veranstaltungen. Aktuell kann sie das unten beschriebene Vorhaben nicht durchführen.Inaktive Gruppen nutzen wir in diesem Scenario für 2 Fälle.
- Gruppenvorlagen die zugleich schon öffentlich sind aber nirgends angezeigt werden weil die Gruppe "inaktiv ist.
- Veranstaltungen die bald stattfinden, wir aber noch nicht wollen, dass sich jemand Anmeldet. Weil möglicherweise noch Infos fehlen. Die Umschaltung auf aktiv führen wir durch, wenn alle Infos dann da sind und wir dies wollen. Trotzdem ist die Veranstaltung in den Einstellungen schon auf öffentlich geschaltet, damit sie im Vorfeld auf der Webseite eingebunden werden kann.
Oder wie kann eine Anmeldezeitraum, Sichtbarkeitszeitraum für Gruppen festgelegt werden?
-
@jocky ah ... warum die einzelne Gruppe per iframe einbinden und nicht mit einer übergeordneten Gruppen-Homepage arbeiten? Dann muss man in der aktiven Gruppe in den Einstellungen nur noch das Häkchen für "öffentlich" setzen und gut.
Ich verstehe das zumindest so, dass ihr offensichtlich mit je einem iframe je Gruppe arbeitet. Das ist ja nicht so im Sinne des Erfinders. Dafür gibt es das ja mit der Gruppen-Homepage. Den iframe muss man dann nie wieder anfassen. -
@andy das ist mir bewusst ist aber auch wiederum ein ganz anderes Thema. Dafür gibt es bei uns auch einige Gründe. Der Hauptgrund dafür ist allerdings das Design. bzw dass der Inhalt auch auf unterschiedlichen Seiten erscheinen müsste. Dann müssten wir dafür auch verschiedene Gruppen-Homepages anlegen um diese wiederum auf die unterschiedlichen Seiten anzuzeigen.
-
@andy sagte in Gruppenberechtigung bei Übergeordnete Gruppe = Gruppenstatus Problem bei untergeordneter Gruppe:
@jocky warum sollten inaktive Gruppen auch verwaltet werden? Was für ein Anwendungsfall ist das denn konkret bei euch? Was spricht dagegen, sie zu aktivieren und alles ist gut?
Wir standen/stehen vor dem gleichen Problem, und ich kann das Verhalten von CT hier nach wie vor nicht verstehen.
Bei uns werden vergangene Kleingruppen inaktiv gestellt. Heißt damit, dass das KG Team keine Handhabe mehr über diese Gruppen hat.
Ich verstehe nach wie vor, das Rechter einer inaktiven Gruppe nicht mehr greifen, aber das ich keine Rechte auf inaktive Gruppen habe, obwohl meine berechtigte Gruppe aktiv ist, das verstehe ich nicht. Wenn ich nicht mehr will, dass der berechtigte die Gruppe sieht oder bearbeiten kann, entferne ich sie von ihm
-
@jocky Ich hatte mal einen FR geschrieben, damit das Gründungsdatum die Gruppe auf der Website zeigt, ohne dass man aktiv/inaktiv wechseln muss:
https://forum.church.tools/topic/6695/gruppe-gründungsdatum-abschlussdatum-optional-mit-uhrzeit?_=1638810290094Das Ende-Datum = "01.01.2000" kannst du auch zum Deaktivieren nutzen - zumindest auf der Gruppen-Homepage nutzen, ohne inaktiv zu stellen. Ohne Gruppen-Homepage musst du selber ausprobieren.
Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch ...
-
@gunnar sagte in Gruppenberechtigung bei Übergeordnete Gruppe = Gruppenstatus Problem bei untergeordneter Gruppe:
Ich hatte mal einen FR geschrieben, damit das Gründungsdatum die Gruppe auf der Website zeigt, ohne dass man aktiv/inaktiv wechseln muss
Ja @Gunnar, das hatte ich in der Tat hier in diesem Fall für @Jocky getestet und es funktioniert eben leider nicht. Aber würde ihm auch nicht helfen, wenn er mit iframes der Gruppen und nicht mit Gruppen-Homepages arbeitet.
Der Workaround mit dem Ende-Datum ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Aber eben auch wieder nicht ohne Gruppen-Homepage.
Dein verlinkter FR hat ja schon ordentlich Stimmen - habe gesehen, dass ich auch schon dabei bin.
-
@gunnar Die Idee ist wirklich gut gleiches ist mir diesbezüglich auch schon aufgefallen. Das würde wirklich sehr helfen wenn es so etwas geben würde!
@Andy Ich bin jetzt doch dazu übergegangen Gruppen-Homepages zu nutzen, auch wenn ich dafür jetzt 2-3 benötige. Das hilft zumindest dass zukünftig keine iFrame-Codes regelmäßig ausgetauscht werden müssen! Danke für den Hinweis
Aber wie ich das bestehende Problem mit den Gruppen im "inaktiv" Status beheben kann ist mir noch nicht ganz klar. Wir hatten diese ja auch genutzt um Vorlagen von Gruppen zu erstellen, die dann einfach dupliziert werden können.
Das war bisher schon eine Arbeitserleichterung da man nach dem duplizieren nur den Status ändern musste was deutlich schneller geht als dass man dann bei jeder duplizierten Gruppe noch alle öffentlichen Einstellungen vornehmen muss.
Da die Person für die "inaktiv" Gruppen aber dann keine Rechte besitzt, müssten wir auf Gruppen mit "inaktiv" verzichten und die Person müsste für jede duplizierte Gruppe die Konfiguration für öffentlichen Einstellungen durchlaufen.Hilfreich wäre an dieser Stelle ein offizielles Feature um Gruppenvorlagen zu erstellen die alle Einstellungsmöglichkeiten von Gruppen beinhalten.
-
-
@andy danke nochmals für den Hinweis. Ja das stimmt das funktioniert teilweise gut. Leider hab ich diesbezüglich trotzdem eine interessante Entdeckung gemacht.
Ist das Abschlussdatum gesetzt und erreicht verschwindet die Veranstaltung zwar aus der Gruppenübersicht, allerdings nicht aus der Übersicht in der APP. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso das so gehandhabt wird.
Nachtrag:
Dort werden allerdings nicht alle Veranstaltungen angezeigt, denn sobald das Datum mehr als 3 Monate zurück liegt verschwinden die Veranstaltungen dort auch:Heutiges Datum: 08.08.2021
08.09.2021 --> wird nicht mehr angezeigt in der App
09.09.2021 --> wird angezeigt in der AppDarüber hinaus habe ich festgestellt, das es in Bezug auf den Gruppenstatus nur ein Problem gibt, wenn es um "inaktiv" geht. Nutzt man stattdessen "in Prüfung" hat die Person die Berechtigungen und kann alles bearbeiten.
-
Bisher funktionierte alles wie gedacht mit den Vorschlägen hier. Allerdings stehe ich jetzt vor der nächsten Frage: Gibt es hier auch eine Lösung dafür, dass die Person für untergeordnete Gruppen diese auch wieder löschen darf, ohne dass ich ihr die globale Berechtigung "Gruppen administrieren, d.h. erstellen, löschen, etc. (administer groups)" gebe?
-
@jocky Nein. Meines Wissens gibt es dafür aber schon einen Feature-Wunsch.
-
@andy das wäre wirklich wünschenswert. So ist die Vererbung der Berechtigung nur bedingt einsetzbar.
Konnte dazu allerdings noch kein Feature Request Thema finden.
-
-
schlussendlich komm ich dann jetzt trotzdem nicht drumherum der Person die globalen Berechtigung "Gruppen administrieren, d.h. erstellen, löschen, etc. (administer groups)" zu geben, nur weil es keine Möglichkeit gibt über die übergeordnete Gruppe Berechtigungen zum löschen mit zu vergeben. Meines Erachtens spricht das auch nicht für das Konzept nur die wirklich benötigten Berechtigungen zu vergeben.
Das ist ziemlich ärgerlich... und da verstehe ich dann auch leider nicht wieso solch eine Funktion nicht existiert. Selbst das Feature Request ist schon über ein Jahr her, was darauf schließen lässt, das dazu auch nichts mehr kommt und aus Seiten der Entwicklung auf so etwas keine Priorität gelegt wird.Oder würde man dieses Scenario doch ganz anders abbilden und ich hab irgendwo was übersehen?
@Andy Die Nutzung von verschiedenen Übergeordneten Gruppen läuft wirklich viel besser als gedacht. Danke nochmal für den Hinweis! Das erspart deutlich Arbeit und man muss nicht ständig das iframe ändern