Gruppen-Mitglied bekommt Gruppenchat nicht angezeigt
-
Hi,
ich habe eine Gruppe inkl. gestartetem Gruppenchat und eine Mitarbeiterin bekommt den weder im WebChat noch in der App angezeigt (auch nicht im Archiv). Sie...
- ist normales "Mitglied" der Gruppe - und alle anderen Mitglieder haben Zugang zu diesem Gruppenchat
- steht im Gruppenchat als "eingeladen" (sowohl in der Info-Leiste als auch im Chatverlauf)
- bekommt auf dem Handy eine Benachrichtigung über die Einladung - in der CT-App ist aber nichts zu sehen.
- hat die neueste App-Version, ein aktuelles iPhone,
- sich auch schon ab- & wieder angemeldet (in der App)
- sieht andere Chats (und kommuniziert auch über diese)
- ist sehr technikbeschlagen (arbeitet in der IT)
- hat auch schon an den Benachrichtigungseinstellungen herumgespielt
- Ich habe sie schonmal aus der Gruppe heraus- und wieder hereingenommen (was mit den entsprechenden Aus-/Einladungen im Chatverlauf quittiert wurde) und
- die Gruppe ist nicht versteckt.
Mir fällt nichts mehr ein, was schief gehen könnte - gerade, weil auch der WebChat betroffen ist....
Hat einer von euch eine Idee?
Gruß
Simon
-
Nachtrag: Richtig weird: Ich kann das Verhalten "komplett bei mir" reproduzieren.
Wenn ich sie simuliere und auf meinem Handy in der App per QR anmelde, sehe ich auf meinem Handy die Chats auch nicht.... -
@simon2 Ich weiß nicht, ob es sachdienlich ist, aber ich hatte vorgestern auch Probleme mit dem Chat in Web und App (neuer Benutzer), während bei jemand anderes (auch neuer Benutzer) alles funktionierte. Wie wenn ich nicht in der Matrix angekommen wäre. Und gestern dann tat plötzlich alles wie erwartet, ohne dass ich noch irgendwas eingestellt oder konfiguriert hätte. War ganz eigenartig.
-
@thommyb Danke.
Das hilft tatsächlich etwas - zumindest emotional -, wenn ich weiß, dass ich nicht der einzige bin.Inzwischen hat der CT-Support geantwortet, sie hätten den Fehler gefunden und würden um "Zugriff" bitten, damit sie das "... in der Datenbank..." korrigieren könnten.
Klingt für mich tatsächlich nach einem Bug und etwas, das nicht an einer falschen Einstellung/Bedienung von mir liegt bzw. auch nicht von mir behoben werden kann.Könnte natürlich sein, dass die da so "Ausbügeljobs" haben, die solche "Verhakungen" wieder geradeziehen.
Gleichzeitig ist mir natürlich auch ein wenig mulmig, wenn ich mich frage, wie viele unserer Leute wohl sonst noch abgeklemmt sind, ohne dass es jemand merkt...
Gruß
Simon
-
Hi,
hier mal ein Update - nur für den Fall, dass jemand anders auch betroffen ist (*): Der Support hat sich gemeldet und das Problem bei "Synapse" gefunden:
... In Ihrem Fall scheint Synapse (matrix-org.github.io/synapse, genutzter Chat-Server) eine Raumeinladung nicht korrekt der Nutzerin zukommen zu lassen, deshalb haben wir dort einen Fehlerbericht eingereicht und hoffen, dass wir das Problem so lösen können.....
Ich hoffe, dass das nicht öfter vorkommt - so "versteckte Sachen" sind ja häßlich.
P.S.: (*) Ich hasse wenig mehr als auf so Threads zu stoßen, wo jemand genau mein Problem hatte und am Ende nur ein "Hab's gelöst, danke" steht.
-
@simon2 ich verstehe die Antwort nicht, sorry.
-
@andy Hi,
OK - fehlt vielleicht noch etwas aus der Mail zum Verständnis:
Wir setzen bei ChurchTools auf den Matrix-Standard (https://matrix.org/) als Kommunikationsprotokoll und Synapse ( https://matrix-org.github.io/synapse ) als Chat-Server.
Mein Zwischenfazit:
- Ich kann es nicht lösen und
- ChurchTools kann es nicht lösen,
- .... konnten es aber nachvollziehen und die Ursache auf einen Fehler in einer Fremdkomponente (Synapse) zurückführen.
- Weshalb CT es an deren Hersteller weitergegeben und dort um Lösung geben hat.
Nur semi-befriedigend, aber immerhin habe ich nichts falsch gemacht.
Gruß
Simon
-
@simon2 Die spannende Frage ist, ob man weiß unter welchen Umständen das auftritt um dann ggf. reagieren zu können (wie auch immer ...)
-
@bwl21 Ja, das wäre interessant ... aber es klingt mir momentan (noch?) nicht danach, dass ich an so eine Information käme.
-
Ich habe bei uns saß gleiche Problem.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung oder einen workaround?
-
@wburger Nein.
Ich habe dem CT.Support mehrfach "Supportzugang" gewährt, ich merke auch, dass da im Hintergrund jemand "rumfummelt" (ich bekommen Aus- und Wiedereinladungen zu Testchatgruppen), aber das Problem ist seit fast einem Monat "in Bearbeitung".
Fortschritt sehe ich nicht.Natürlich war zwischendrin Weihnachten/Jahreswechsel, wo insgesamt viele Support-Mitarbeiter Urlaub hatten und außerdem ist sowas immer schwierig, wenn man zusätzlich noch den Support eines Sub-Dienstleisters (Synapse? Matrix? ...) braucht.
Aber gerade in der Advents-, Weihnachts- und Jahreswechselzeit ist in Gemeinden traditionell sehr viel los (Adventsandachten, viele Gottesdienste, Krippenspiele, ... alles mit Proben; dazu dann neues Jahresprogramm) und Kommunikation noch viel wichtiger als z.B. in den Sommerferien.Bislang sind bei uns nur 1-2 Fälle "aktenkundig", aber Dunkelziffer weiß man halt nicht und insgesamt ist das schon schwer zäh....
Gruß
Simon
-
@simon2 kurze Info dazu.
Der Fall ist leider etwas kompliziert. Deshalb haben wir dazu auch einen Fall bei Matrix aufgemacht. Der ist hier nachvollziehbar: https://github.com/matrix-org/synapse/issues/11624
-
@davidschilling Ja, dachte ich mir schon, dass das komplizierter ist.... und will auch CT nicht Faulheit oder Inkompetenz vorwerfen.
Trotzdem ist es halt für uns recht unangenehm.Danke für den Link zum issue (wo man aber auch die "Weihnachtspause" sieht - 21.12. - 11.01. nix passiert ... ).
Aber vielleicht kommt Matrix da ja auch noch einem grundsätzlichen Fehler auf die Spur, dessen Behebung auch anderen zugute kommt.
-
Ich habe das Lesen von diesen Verlauf genossen und klinke mich jetzt ein.
Am Samstag hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie nicht mehr im Chat ist - nicht mehr drauf kommt. (App-Chat)
Ich sehe sie aber - in der Hauptgruppe - also Chat aus der Gruppe heraus.
und in den Chat-Räumen, die ich im Chat aufgemacht habe.
und die sich ja leider nicht schliessen lassen.
Aber wenn wir schon bei "Fehlerbehebung" sind - Chat-Verläufe löschen - wäre auch wichtig. -
-
Wir hatten ein gleiches/ähnliches Problem.
Ursache: Die Person hat den CTBot bei einer ausstehenden Einladung im Webchat blockiert.Die Blockierung kann allerdings nur in Element (Homeserver auf chat.church.tools ändern) wieder aufgehoben werden.
-
@lukas-1 OK - und wie geht das?
-
@davidschilling Danke für die Antwort.
Ich hatte jetzt Kontakt mit der Person - und folgendes herausgefunden:
Die Person kann schreiben und lesen - wenn jemand etwas geschrieben hat kommt aber sonst nicht auf den App-Chat.Ich habe nun probiert:
-
ich habe die Person aus der Gruppe herausgenommen - und somit auch aus dem Chat
-
dann habe ich die Person wieder in die Gruppe aufgenommen - und sie hat automatisch eine Einladung erhalten.
wie es nun weitergeht - sehe ich später, wenn die Person wieder online ist - ob das Problem sich gelöst hat.
Wenn nicht schreibe ich an den Support. -
-
@lukas-1
Ich sehe ja jetzt erst: Man kann den CTBot blockieren??
Das ist natürlich eine häßliche Lücke im Konzept....Kann mir natürlich vorstellen, dass sich das bei CT nicht so leicht abstellen lässt - Matrix "weiß" vermutlich nicht um den Sonderstatus dieses Users und sieht vllt. auch prinzipiell keine "unblockbaren User" vor.
Spontan fällt mir nur ein, dass man sich damit behelfen könnte, dass User Nutzer wieder "de-blockieren" können....(falls @lukas-1 Recht hat und das noch nicht geht). -
@simon2 ich habe das Problem mit einer Mitarbeiterin - doch kann ich sie nicht deblockieren. Sie kann nur auf den Chat zugreifen, wenn jemand schreibt.
Auch mein Versuch - sie aus der Gruppe rauszuschmeissen und neu hinenzunehmen - dann neue Einladung klappt nicht.
Denn sie hat die Einladung gar nicht erhalten.
Rechte wie alle Mitarbeiter*innen -