Gruppen-Mitglied bekommt Gruppenchat nicht angezeigt
-
@simon2 kurze Info dazu.
Der Fall ist leider etwas kompliziert. Deshalb haben wir dazu auch einen Fall bei Matrix aufgemacht. Der ist hier nachvollziehbar: https://github.com/matrix-org/synapse/issues/11624
-
@davidschilling Ja, dachte ich mir schon, dass das komplizierter ist.... und will auch CT nicht Faulheit oder Inkompetenz vorwerfen.
Trotzdem ist es halt für uns recht unangenehm.Danke für den Link zum issue (wo man aber auch die "Weihnachtspause" sieht - 21.12. - 11.01. nix passiert ... ).
Aber vielleicht kommt Matrix da ja auch noch einem grundsätzlichen Fehler auf die Spur, dessen Behebung auch anderen zugute kommt.
-
Ich habe das Lesen von diesen Verlauf genossen und klinke mich jetzt ein.
Am Samstag hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie nicht mehr im Chat ist - nicht mehr drauf kommt. (App-Chat)
Ich sehe sie aber - in der Hauptgruppe - also Chat aus der Gruppe heraus.
und in den Chat-Räumen, die ich im Chat aufgemacht habe.
und die sich ja leider nicht schliessen lassen.
Aber wenn wir schon bei "Fehlerbehebung" sind - Chat-Verläufe löschen - wäre auch wichtig. -
-
Wir hatten ein gleiches/ähnliches Problem.
Ursache: Die Person hat den CTBot bei einer ausstehenden Einladung im Webchat blockiert.Die Blockierung kann allerdings nur in Element (Homeserver auf chat.church.tools ändern) wieder aufgehoben werden.
-
@lukas-1 OK - und wie geht das?
-
@davidschilling Danke für die Antwort.
Ich hatte jetzt Kontakt mit der Person - und folgendes herausgefunden:
Die Person kann schreiben und lesen - wenn jemand etwas geschrieben hat kommt aber sonst nicht auf den App-Chat.Ich habe nun probiert:
-
ich habe die Person aus der Gruppe herausgenommen - und somit auch aus dem Chat
-
dann habe ich die Person wieder in die Gruppe aufgenommen - und sie hat automatisch eine Einladung erhalten.
wie es nun weitergeht - sehe ich später, wenn die Person wieder online ist - ob das Problem sich gelöst hat.
Wenn nicht schreibe ich an den Support. -
-
@lukas-1
Ich sehe ja jetzt erst: Man kann den CTBot blockieren??
Das ist natürlich eine häßliche Lücke im Konzept....Kann mir natürlich vorstellen, dass sich das bei CT nicht so leicht abstellen lässt - Matrix "weiß" vermutlich nicht um den Sonderstatus dieses Users und sieht vllt. auch prinzipiell keine "unblockbaren User" vor.
Spontan fällt mir nur ein, dass man sich damit behelfen könnte, dass User Nutzer wieder "de-blockieren" können....(falls @lukas-1 Recht hat und das noch nicht geht). -
@simon2 ich habe das Problem mit einer Mitarbeiterin - doch kann ich sie nicht deblockieren. Sie kann nur auf den Chat zugreifen, wenn jemand schreibt.
Auch mein Versuch - sie aus der Gruppe rauszuschmeissen und neu hinenzunehmen - dann neue Einladung klappt nicht.
Denn sie hat die Einladung gar nicht erhalten.
Rechte wie alle Mitarbeiter*innen - -
Wenn jemand den CT-Bot blockiert hat ist das natürlich schlecht. Dann sieht man auch keine Einladungen.
Aber, das blockieren kann man nur im Web-Chat machen und dort kann man es auch wieder rückgängig machen.
-
@davidschilling Danke - meine Mitarbeiterin ist nur im App-Chat aktiv.
Was kann dann passiert sein? -
@ketty Wenn Sie den CT-Bot blockiert hat, dann hat sie das nicht in der App gemacht.
Was bei euch gerade konkret das Problem ist weiß ich nicht und müsste über den Support angeschaut werden.
-
Was mir auch öfter mal aufgefallen ist: Ich finde Personen über die Namenssuche nicht im Webchat, wenn ich mit ihnen einen Chat öffnen will (teilweise auch bei Personen, mit denen ich schon gechattet habe).
In der App kann ich über die Person gehen und komme dann auch zum Chat (entweder einem neuen oder dem bestehenden).
Wie wird denn im Webchat eigentlich das Matching von Namen auf Matrix-ID gemacht? Kann das was damit zu tun haben?