• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Look & Feel Optimierung, Web

Archiv
    bedienung sichtbarkeit website ansicht bug
    2
    6
    315
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      AnTester
      zuletzt editiert von

Schreibt hier eure 🎺 Ideen 🎺 zur Optimierung der Website bezüglich Aussehen und Bedienbarkeit. So könnt ihr vor allem Neuanfängern den Umgang damit vereinfachen.

• einfacheres Auffinden der gesuchten Information
      • einfachere Bedienung

Die besten 'Look and Feel' Ideen poppen dann auf, wenn du etwas neues ausprobierst und nicht grad aufs erste Mal damit klarkommst.

Ob ihr eine Anregung als Bug oder Feature', oder einfach als Optimierungstipp seht, muss hier nicht diskutiert werden.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • A
        AnTester @AnTester
        zuletzt editiert von

Look & Feel 'Abwesenheiten'

Wenn du eine 'bereits eingetragene' Abwesenheit zum Ändern anklickst, verschwindet der Eintrag während dieser Zeit aus der Liste. Lass dir deswegen den Kopf nicht verdrehen. Wenn du den Dialog genau ansiehst, ist die Abwesenheit in anderer Form wieder oben im Dialog erschienen, und zwar um sie dort oben abzuändern. Hab ich nach ein paar Minuten dann herausgefunden.

Vor dem Drücken auf 'Bearbeiten':
        before change pressed.jpg

Nach dem Drücken auf 'Bearbeiten':
        after change pressed.jpg

Idee😉 zur Verbesserung des 'Look & Feel': Die Liste erst nach der Bearbeitung verändern.

• A
          AnTester @AnTester
          zuletzt editiert von

Unterscheidung zw. Button und Eingabefeld

Den Unterschied zw. Button und Eingabefeld konnte ich visuell nicht ausmachen. So hatte ich Mühe den Button überhaupt zu finden. Nun weiss ich wo er liegt.☺

Button vs EditField colorized.jpg Bild: Ein Button und ein Editfeld:

Idee 😉 Für einen Neueinsteiger wäre es sicher toll wenn der Button markanter erkennbar wäre.

• A
            AnTester @AnTester
            zuletzt editiert von AnTester

Nach 'Abwesenheit eintragen' ist diese nicht auffindbar

Nein, sie verschwindet nicht wirklich, sie wird einfach nicht mehr angezeigt wo ich erwartet hätte. Nämlich am selben Ort auf dem Bildschirm wie vor der Änderung.
            Die Abwesenheit hatte ich auch nicht wirklich verändert, ich hatte nur auf das Symbol Berabeiten gedrückt und dann wieder auf 'Abwesenheit eintragen'Symbol_Bearbeiten.jpgButton Abwesenheit eintragen.jpg
            Als ich kurz verifizieren wollte war sie weg. 😞

Wie man aus den folgenden Screenshotss sieht, hat der Scrollbar ein bisschen herumgescrollt und den Eintrag verschwinden lassen. Nach gründlichem Studieren der Liste findet man dies heraus.

• Step 1: Vor der Änderung ist die Abwesenheit sichtbarAbwesenheit 01 vor Änderung sichtbar.jpg

• Step 2: Während der Änderung wurde die Abwesenheit entferntAbwesenheit 02 während Änderung unsichtbar.jpg

• Step 3: Nach der Änderung ist die Abwesenheit auch nicht wieder erschienen (Der Dialog hat sich sogar ein bisschen verändert, die Summe ist verschwunden)Abwesenheit 03 nach Änderung unsichtbar.jpg

Idee😉 für's 'Look & Feel': Die Liste so scrollen, dass der soeben geänderte Eintrag im sichtbaren Bereich liegt.

GunnarG 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • GunnarG
              Gunnar @AnTester
              zuletzt editiert von

@antester Dies ist ein BUG und kein Feature Request -- an support@churchtools.de senden, die lesen hier nicht, kümmern sich aber um jeden Fehler den wir entdecken.

CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

• A
                AnTester @Gunnar
                zuletzt editiert von

@gunnar
                Danke fürs Feedback. Dann werde ich dem Support noch einen Screenshot von diesen Einträgen senden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag