Look & Feel Optimierung, Web
-
Schreibt hier eure Ideen zur Optimierung der Website bezüglich Aussehen und Bedienbarkeit. So könnt ihr vor allem Neuanfängern den Umgang damit vereinfachen.
- einfacheres Auffinden der gesuchten Information
- einfachere Bedienung
Die besten 'Look and Feel' Ideen poppen dann auf, wenn du etwas neues ausprobierst und nicht grad aufs erste Mal damit klarkommst.
Ob ihr eine Anregung als Bug oder Feature', oder einfach als Optimierungstipp seht, muss hier nicht diskutiert werden.
-
Look & Feel 'Abwesenheiten'
Wenn du eine 'bereits eingetragene' Abwesenheit zum Ändern anklickst, verschwindet der Eintrag während dieser Zeit aus der Liste. Lass dir deswegen den Kopf nicht verdrehen. Wenn du den Dialog genau ansiehst, ist die Abwesenheit in anderer Form wieder oben im Dialog erschienen, und zwar um sie dort oben abzuändern. Hab ich nach ein paar Minuten dann herausgefunden.
Vor dem Drücken auf 'Bearbeiten':
Nach dem Drücken auf 'Bearbeiten':
Idee zur Verbesserung des 'Look & Feel': Die Liste erst nach der Bearbeitung verändern.
-
Unterscheidung zw. Button und Eingabefeld
Den Unterschied zw. Button und Eingabefeld konnte ich visuell nicht ausmachen. So hatte ich Mühe den Button überhaupt zu finden. Nun weiss ich wo er liegt.
Bild: Ein Button und ein Editfeld:
Idee Für einen Neueinsteiger wäre es sicher toll wenn der Button markanter erkennbar wäre.
-
Nach 'Abwesenheit eintragen' ist diese nicht auffindbar
Nein, sie verschwindet nicht wirklich, sie wird einfach nicht mehr angezeigt wo ich erwartet hätte. Nämlich am selben Ort auf dem Bildschirm wie vor der Änderung.
Die Abwesenheit hatte ich auch nicht wirklich verändert, ich hatte nur auf das Symbol Berabeiten gedrückt und dann wieder auf 'Abwesenheit eintragen'
Als ich kurz verifizieren wollte war sie weg.Wie man aus den folgenden Screenshotss sieht, hat der Scrollbar ein bisschen herumgescrollt und den Eintrag verschwinden lassen. Nach gründlichem Studieren der Liste findet man dies heraus.
-
Step 1: Vor der Änderung ist die Abwesenheit sichtbar
-
Step 2: Während der Änderung wurde die Abwesenheit entfernt
-
Step 3: Nach der Änderung ist die Abwesenheit auch nicht wieder erschienen (Der Dialog hat sich sogar ein bisschen verändert, die Summe ist verschwunden)
Idee für's 'Look & Feel': Die Liste so scrollen, dass der soeben geänderte Eintrag im sichtbaren Bereich liegt.
-
-
@antester Dies ist ein BUG und kein Feature Request -- an support@churchtools.de senden, die lesen hier nicht, kümmern sich aber um jeden Fehler den wir entdecken.
-
@gunnar
Danke fürs Feedback. Dann werde ich dem Support noch einen Screenshot von diesen Einträgen senden.