Ungelöst Events + Geburtstage in den Ablaufplan intergrieren
-
Hallo Forum
Da der Moderator des Gottesdienstes alle Informaionen zu dem Gottesdienst erhalten sollte,
wäre es natürlich auch gut, wenn Gemeindeevents oder Geburtstage in den Ablaufplan intergriert würden. Ist das schon umgesetzt worden und ich finde es nicht oder bin ich der Einzige, der diese Inforamtionen gerne den Moderatoren anbieten möchte?Gruß
Detlef -
@detreu nein, das gibt es noch nicht und an einen Feature-Wunsch in der Richtung kann ich mich auch nicht erinnern.
-
@detreu ich finde die Idee gut, dem Moderator diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Jedoch halte ich den Ablaufplan hierfür nicht für sinnvoll. Denn die anderen, die den Ablaufplan nutzen (Musiker, Prediger, Technik, ...) interessieren die Infos nicht. Es würde den Ablaufplan unübersichtlich machen.
Vielleicht kann man eine zusätzliche Funktion programmieren, die ein übersichtliches "Moderatorenblatt" generiert. In den Einstellungen sollte man dann definieren können, welche Informationen enthalten sein sollen -
@andrej Hallo Andrej. Ich finde einen Ablaufplan gerade sinnvoll, da darauf alle relevanten Info´s für den Godi enthalten sind. Man kann, und da gebe ich Dir Recht, diese Informationen vielleicht ein- oder ausblenden. Aber das sind ja nur Wünsche, die anscheinend noch nicht umgesetzt wurden oder werden?
-
@detreu Warum schaut der Moderator nicht einfach auf die ChurchTools Homepage, zumindest bei uns ist da die Geburtstagsliste (im Web und in der App - neueste Version) angezeigt.
Ja, man könnte es auch optional in den Ablaufplan integrieren - aber für uns ist Geburtstag im Gottesdienst verkünden old-school wegen Datenschutz und Ziel zu wachsen. Stell dir vor eine Gemeinde mit 4x so vielen Mitgliedern wie ihr sie habt würde das jeden Sonntag machen - und dann auch eine Liste führen, wer ohne Alter, wer mit Alter und wer überhaupt nicht genannt werden will - viel Spaß!
Es lebe die Kleingruppe - das ist Pflichtenheft für Leiter einer Kleingruppe, alle Feiertage zu feiern ... in meinen Augen -
@gunnar Hallo Gunnar. Vielen Dank für deine Hinweise. Mag alles aus deiner Sicht richtig und für deine Gemeinde OK sein. Wir sind da noch etwas "old school" mäßig unterwegs. Und was spricht gegen eine Sammlung aller relevanten Daten in einer Übersicht?
-
@detreu Hallo, ich glaube nicht, dass etwas gegen eine Sammlung von Infos spricht. Nur die Verortung im Ablaufplan ist diskutabel.
Also ganz grob die Anforderung:- optionales Feature: Im Ablaufplan / separat
- Informationen nach Art selektierbar (Events, Geburtstage (in Zeiten der Livestreams ohnehin zu überdenken), weitere Themen (evtl. aus einer Infos Sammlung im WiKi (?) mit Angabe von wann bis wann die Info kommuniziert werden soll)
Kann man sicher noch erweitern/konkretisieren, wenn daraus ein Feature-Wunsch wird.