Einfacher App Login nach Logout
-
Ich finde es sehr umständlich (und zudem unnötig), dass ich nach einem Logout aus der App wieder die gesamte Login-Prozedur durchlaufen muss:
- "Hast du einen QR-Code?" -> Nein
- "Nutzt Deine Gemeinde ChurchTools?" -> Ja (diese Frage dient ja rein der Kundenacquise und muss jedes Mal aufs Neue beantwortet werden??)
- "Hast du bereits ein Benutzerkonto?" -> Ja (wäre ich sonst hier?)
- "Schon woanders eingeloggt?" -> Nein (wieso kann die App nicht selbst prüfen, ob ein gültiger Token vorliegt?)
- Jetzt wird es ernst: Eingabe der Domain
- Dann endlich: Benutzername und Passwort
Da meine Frau und ich dasselbe Smartphone nutzen und ich obendrein Admin bin, logge ich mich selbstverständlich immer aus. Beim nächsten Login geht die ganze Fragerei wieder von vorne los ...
Mein Featurewunsch:
Ich wünsche mir, dass mich die App nach einem Logout rückwärts durch die Screens führt. Gemeint ist:- Wenn sich derselbe Benutzer wieder einloggen will, dann muss er/sie nur das Passwort wieder eingeben.
- Wenn sich ein anderer Benutzer einloggen will, dann muss er/sie nur Benutzernamen/Passwort eingeben.
- Wenn sich der Benutzer bei einer anderen Gemeinde anmelden will, dann kann er sich auf den Screen zur Eingabe der Domain zurückklicken, dort die Domain eingeben und dann wieter mit Benutzernamen und Passwort.
Die Sprache merkt sich die App ja auch über den Logout hinaus; warum also nicht auch die Domain und den zuletzt angemeldeten Benutzer?
Ich denke, mit dieser (vermutlich kleinen) Änderung könnte die User Experience der App beim Login erheblich verbessert werden.
(Dieser Featurewunsch versucht, wenigstens ein Teilproblem von https://forum.church.tools/topic/7670/einfacher-app-login zu adressieren)
-
@thommyb Ich kann noch nicht zu viel verraten, aber in den nächsten App Versionen wird es Änderungen am Login Prozess geben.
-
@davidschilling V 0.29 macht die Situation in der Tat etwas erträglicher (Schritte 2 und 4 entfallen). Bei einem regelmäßigen Login/Logout muss man aber weiterhin die URL jedes Mal eingeben. Die oben beschriebene "Rückführung" geht noch deutlich weiter.
Ich hoffe, es finden sich weitere Unterstützer für diesen Feature-Wunsch.
-
Nach beinahe einem Jahr neuer Login-Prozess möchte gerne noch einmal loswerden, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Instanzen, aber auch der erneute Login zu ein und derselben Instanz unnötig viele Schritte erfordert.
Folgende Änderungen könnten für uns alle das Leben leichter machen:
-
Neben der Kategorie "Zuletzt gesucht" eine Kategorie "Zuletzt verwendet".
Ich verstehe, warum an dieser Stelle der Gemeinde-Finder verwendet wird. Für Erstlinge ist dies ein benutzer-freundlicher Weg, die eigene Gemeinde zu finden (so sie denn im Finder registriert ist). ABER: Um mich in meiner Gemeinde einzuloggen, braucht es vier Taps: (1) Suche starten, (2) Meine Gemeinde unter "Zuletzt gesucht" auswählen, (3) Runter scrollen bis zum Login button, (4) Login drücken. Erst dann kann ich User Id und Passwort eingeben.
Gemeinde unter der Kategorie "Zuletzt verwendet" könnten einen verkürzten Prozess nutzen. Die Auswahl der Gemeinde würde direkt den Login triggern und so Schritte (3) und (4) abkürzen. Die Annahme ist einfach, dass eine bereits verwendete Gemeinde wieder verwendet werden soll. -
Eingetippte URLs unter "Zuletzt verwendet" speichern.
Dieselbe Abkürzung könnte auch für anderweitig addressierte Instanzen verwendet werden. Dies würde Gemeinde helfen, die bislang nicht im Finder registriert sind.
Wenn ihr diesen Vorschlag gut findet, bitte oben abstimmen.
-