Gelöst Authenticator
-
Hallo. Ein Mitarbeiter musste sein Handy neu laden und somit auch die App für den Authenticator. Leider hat es die DAten nicht übernommen. Woher bekommt die Person nun wieder den QR-Code zum einrichten? Beim Anmelden wird er nach dem Pin gefragt, den er ja aber nicht haben kann, denn es ist nicht in der App eingerichtet. Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank. Viele Grüße
-
@kgghhf als Admin/Superadmin die Person simulieren und die 2FA für sie deaktivieren. Danach kann die 2FA neu initialisiert werden.
Grundsätzlich ist es ratsam, ein Backup der Authenticator-App zu erstellen. Ich verwende andOTP und bei jeder Änderung speichere ich ein verschlüsseltes Backup auf einem anderen Gerät.
-
@andy super - Danke für den Tipp.
-
-
@michaelg jawoll! Zusätzlich zum regelmäßigen App-Backup lege ich mir jeden QR-Code als Screenshot in ein verschlüsseltes Archiv. So kann ich jederzeit ein neues/weiteres Gerät für den Token registrieren, auch wenn das Backup nicht mehr funktioniert (z. B. weil es die App nicht mehr gibt o. ä.).
-
@andy ich habe mir mittlerweile auch jeden QR Code gespeichert.
Ich nutze die APP FreeOTP. Hier ist leider kein Backup möglich -
@andrej sagte in Authenticator:
FreeOTP
genau darum nutze ich andOTP.
https://f-droid.org/de/packages/org.shadowice.flocke.andotp/
-
@andy ich nutze kein F-Droid, sondern bin google abhängiger Android Nutzer. Im Google PlayStore habe ich die APP "andOTP" nicht gefunden
-
@andrej dann ist das nur konsequent von den Machern von andOTP (oder von Google).
Wenn man Wert auf die App und deren Komfort legt, spricht ja nichts dagegen, F-Droid zu installieren.
Über F-Droid hat man unter Android ja noch weitere nette Vorteile ...
Z. B. ist die DAVx5/ICSx5 dort kostenlos - eben OpenSource. Im PlayStore kosten die wohl ein paar Euro.(ICSx5 benötigt man z. B. zum Einbinden der CT-Kalender ohne den Umweg über den Google-Kalender.)
-
@andy ok danke. Muss mich bei Gelegenheit mal mit dem Thema F-Droid beschäftigen.
-
@andrej kannst gerne fragen, wenn was ist.
Könntest dann auch im Off-Topic einen Thread dafür aufmachen. Dann profitieren vielleicht noch mehr davon. -