Ungelöst Berechtigungstiefe eines Gruppentyps
-
Hallo zusammen,
ich habe keine Erklärung für die Berechtigungstiefe eines Gruppentyps gefunden. Wo finde ich eine Erklärung dazu?
Vielen Dank!
-
@jjb das würde mich auch interessieren. Bin da heute drüber gestoßen beim Anlegen eines neuen Gruppentyps
-
@jjb das kannst du in der Rechteverwaltung sehen und einstellen.
-
@ketty nein, gemeint ist das hier:
-
@jjb @Andrej hier gab es dazu schon mal eine kleine Diskussion - jedoch ohne erhellende Beiträge.
-
@andy Vielen Dank für die Klarstellung zu Kettys Kommentar. Und danke auch für den Link, diesen alten Thread hatte ich kurz nach dem Erstellen hier auch gefunden (ich hatte vorher nur über Google aber nicht über die foreninterne Suche gesucht), jedoch hat der mich auch nicht groß weitergebracht. Das einzige, was ich mitgenommen habe, dass es etwas mit Untergruppen zu tun haben könnte.
Vielleicht will sich nun mal ein Entwickler zu Wort melden und uns aufklären.
-
-
@jjb In der Hilfeseite zu den Stammdaten steht:
"Berechtigungstiefe" - Das ist die Tiefe wie weit die Berechtigungen des Gruppentypes in der Hierachie nach unten gelten. Es ist sinnvoller, diese Einstellung in der Berechtigung-3.0 einzustellen.
Das bezieht sich m.E. auf die Rechteverwaltung. Von daher hat die Einstellung der Berechtigungstiefe wohl eher keine Bedeutung mehr:
Bei uns hat nur der Gruppentyp "Dienst" die Berechtigung = 999. Das hat aber, wenn ich das richtig sehe, keine Auswirkungen, solange nichts in der Rechteverwaltung gepflegt ist. Von daher würde ich es ignorieren, oder für alle Gruppentypen auf 999 stellen um zu vermeiden, dass sich Rechte nicht vererben, weil z.B. die "0" in der Berechtigungstiefe eingetragen ist.
Wäre schön, wenn jemand aus der Entwicklung sagen könnte, welche Wirkungen die Einstellungen haben könnten. -
@hubert-s DANKE - also bei 999 - könnten theoretisch 999 Unter-Unter-Unter...gruppen entstehen.
Die lieben Fachwörter - oder - wenn D eine Fremdsprache ist, dann können solche Begriffe schnell zu ??? führen.