Gelöst Finder: Galerie
-
@hubert-s ja, die Reihenfolge bestimmt die Darstellung, genauso wie die Anzahl der Bilder.
Es reicht theoretisch die Bilder in der Öffentlichkeitsarbeit umzusortieren (also ohne löschen), da ist allerdings noch ein Bug drin, dass in diesem Fall wenn nur die Reihenfolge geändert wird nicht automatisch gesynct wird. Durch manuelles anstoßen des Cron-Jobs solltest du das jedoch als Workaround umgehen können.
-
@jziegeler sagte in Finder: Galerie:
Durch manuelles anstoßen des Cron-Jobs solltest du das jedoch als Workaround umgehen können.
Bitte erkläre das - ich verstehe es nicht!
Im Prinzip finde ich immer, dass die Seiten sich nicht automatisch aktualisieren sehr nervig - es ist sehr umständlich bei jeder Änderung in Gruppen ... auf aktualisieren zu klicken - oder einmal hin und her.
-
@ketty das ist korrekt und wollen wir auch noch fixen.
damit meine ich im deutschen "Geplante Aufgaben ausführen", damit wird der Sync zum Finder einmal angestoßen.
-
@jziegeler AH!
Ich lerne aber immer was dazu!
Die lieben Fachbegriffe - schon D ist für mich eine Fremdsprache, dann kommt auch noch Engl - und noch Fachausdrücke.
Eine Lexikon wäre manchmal von Nöten.
Eine Frage - fließen hier die Einträge, wo so manch einer auf dem Schlauch steht auch in die Interne Hilfe ein. - Also wird diese dann ergänzt. -
@jziegeler funktioniert. Danke Dir!
-
@Ketty - Ergänzung nach Rückantwort aus dem CT Support:
Im Profil erlauben wir bis zu 8 Bilder. Wir haben dafür für alle 8 Szenarien, wie viele Bilder eben verwendet werden, 8 Layouts erstellt, sodass die Bilder in einer Art Galerie dargestellt werden. Ihr habt jetzt 2 Bilder. Dabei wird das erste Bild im Verhältnis 1x1,5 dargestellt und Bild 2 0,77x1. Allerdings gilt das nur für Desktops. Auf Tabletts und gerade auf Handys gibt es wieder andere Verhältnisse. Wie gesagt, diese Galerie ist für Eindrücke als Fotos gedacht und nicht um Flyer anzuzeigen, bei denen man den Bildausschnitt selber festlegen möchte.
Das ist sehr nervend u. ich verstehe den Sinn dahinter nicht, die Funktionalität derart zu degradieren. Sorry - aber das ist meine Meinung.
Das Ergebnis: Es ergibt sich KEINE Alternative, ich muß die Fotos manuell vergrössern um eine möglichst gute Darstellung auf der Seite zu haben. Erst dann kann ich die Zentrierung nutzen. Das ist eine keine benutzerfreundliche Vorraussetzung. -
@Holger1308 danke für deine Antwort
Wir benutzen den Finder nicht, da wir auf zu viele Probleme stoßen. -
@Ketty - welche Probleme halten Euch dann davon ab, den Finder zu benutzen?
-
-
die Homepage der Pfarreien werden über die Internetpräsenz des Erzbistums erstellt.
Jede Pfarrei hat da seine eignene Seiten, die se erstellen kann - nur bedingt anpassbar.
Alles kann miteinander verlinkt werden.
Die Agenda und die Gottesdienste sind aus einem anderen Programm eingebettet.
Aus dem CT einzubetten ist schwierig, da das Layout nicht gut aussieht. -
irgendwie kriege ich auch kein ordentliches Titelbild hin.
-
keine Erlaubnis um personenbezogene Daten zu veröffentlichen. Die sind auf der Homepage der Pfarrei.
-
der Namen der Pfarrei muss man schon kennen um sie auch zu finden
-
leider wird in unseren Pfarreien der CT ausschliesslich zur Verwaltung der Daten verwendet - Schade - aber für mehr kann ich die Mitarbeiter*innen nicht überzeugen.
-
-
@Ketty - Okay, das ist verständlich. Bei anderen Gemeinden war das auch der Hauptpunkt, vor allem weil gängige Workarounds u. Schnittstellen darüber nicht bedienbar sind. Da sucht man sich Alternativen...