Gelöst Problem: Ganz viele Termine und Buchungsanfragen
-
Guten Abend zusammen,
tritt bei euch zur Zeit auch in ChurchTools das Problem auf, dass neu eingetragene Kalendereinträge statt einmal ziemlich oft erscheinen? Dasselbe mit Buchungsanfragen (von Ressourcen)? Unser Ressourcenmanager hat die Tage 100 Mails mit neuen Anfragen bekommen. Maximum waren 35 Mails für dieselbe Buchungsanfrage.
Im Log sieht man zu jeder verschickten Mail auch einen entsprechenden Eintrag (zwischen zwei Mails nur wenige Sekunden Abstand). Zwischen zwei solchen Maillogeinträgen ist dann immer ein weiterer Logeintrag zu sehen, nämlich eine Fehlermeldung mit dem Text
Attempt to assign property "imageUrl" on bool
. Kann jemand erklären, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat?Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder haben nur wir diese?
-
Das klingt nach einem Bug. Bitte mal dem Support vorstellen, da gibt es kompetente und schnelle Hilfe.
-
@mac Ja, habe ich auch zunächst gemacht. Der Support würde gerne in unsere Datenbank gucken und das kann ich nicht alleine entscheiden. Daher wollte ich mal rumfragen, ob das Problem auch bei anderen auftritt, dann könnte eine Lösung ja auch allgemeiner ausfallen, ohne dass man konkret in unsere privaten Daten reinguckt.
-
ich habe diese Fehlermeldung auch. Und zwar von einem Termin, bei dem der Ersteller aus der Liste der Personen gelöscht wurde, aber im Termin der Haken bei "Ersteller über Änderungen informieren" gesetzt ist.
-
Wir hatten das Thema auch gerade.
Der Support hat den Hinweis gegeben, dass das passiert ist, weil Ressourcen beim Termin gebucht wurden, die eine Admin-ID beinhalten, die nicht mehr existiert. Außerdem dürfen keine Sonderzeichen in dem Feld sein wie z. B. # oder Buchstaben. -
@marina-w Also bei uns ist bei den Admin-IDs nur eine ID eingetragen und die Person existiert noch. Die Person ist aber kein CT-Admin, sondern für das Buchungsmanagement bei uns verantwortlich. Das sollte doch kein Problem sein, oder? Auf jeden Fall wird diese eine Person bei neuen Buchungen oft mit Mails überhäuft. Also ein und dieselbe Buchung wird zigmal angelegt und entsprechend viele Mails bekommt sie dafür.
-
Wir haben das Problem auch, allerdings nur, wenn eine Ressource direkt (also ohne Kalendereintrag) gebucht wird. Es kommt eine Fehlermeldung beim Speichern, wobei der Termin dann trotzdem 7-fach eingetragen wird und entsprechend 7 Mails versendet werden. Wenn man es dann wieder versucht, kommen 7 weitere Einträge und Mails hinzu!
-
@joel1980 Alles, was du beschreibst, kommt uns bekannt vor (nur noch mehr). Kannst du mal einen Screenshot eurer Spalte Ids von Admins (Komma-separiert) posten? Muss nicht die komplette Spalte sein, es reichen ein paar Ressourcen, die bei deren Buchung dieser Fehler auftritt.
-
@jjb Hab mir die Raumadmins angeschaut und festgestellt, dass bei uns auch ein Raumadmin drin ist, der inzwischen ins Archiv geschoben wurde. Nachdem ich den raus genommen, bzw,. durch den neuen ersetzt habe, funktioniert es wieder ohne Probleme. Das Problem ist früher aber trotz archiviertem Raumadmin nicht aufgetreten. Scheint also schon ein Bug zu sein!
-
@joel1980 Super, freut mich, dass ihr das Problem so lösen konntet. Bei uns stand die ein veralteter Raumadmin drin. Aber wir haben nach der ID des Raumadmins noch ein Komma. Vielleicht ist das schuld.
-
Mein Vorschlag wäre, die Definition der Raumadmins statt bei der Ressource direkt über Personen-ID (ist sowieso umständlich, da man die nicht auswendig weiß) über die Rechteverwaltung zu machen. Dann passiert es auch nicht, dass ich vergesse, den Raumadmin anzupassen, wenn jemand anderes diese Rolle übernimmt Ist mir offensichtlich hier passiert. Wenn ich dieses Recht einer Rolle in einer Gruppe gebe, hat jeder der diese Rolle bekommt, automatisch dieses Recht und kriegt die entsprechenden Möglichkeiten und Mails.
-
@jjb Wir haben nur ein Komma zwischen mehreren Raumadmins (am Schluss also keines)
-
@joel1980 Also ich kenne inzwischen die IDs der Personen meiner Gemeinde auswendig und spreche sie auch nur noch so an, dann muss ich mir keine Namen mehr merken
-
@joel1980 Okay, dann könnte das das Problem sein. Ich habe jetzt zum Test bei manchen Ressourcen das Komma am Ende weggelassen und bei anderen noch gelassen. Bin mal gespannt, ob es genau bei denen, bei denen das Schlusskomma noch steht, die Probleme gibt.
-
Also ich kenne inzwischen die IDs der Personen meiner Gemeinde auswendig und spreche sie auch nur noch so an, dann muss ich mir keine Namen mehr merken
@jjb der ist gut
-
Ich kann nun bestätigen, das Problem hat sich bei uns dadurch lösen lassen, auf das Komma am Ende nach der letzten ID zu verzichten. Habe das auch vom Support bestätigt bekommen. Mit dem nächsten Software-Update von CT sollte es aber auch mit dem Komma keine Probleme mehr geben. Ist also nur eine Übungangslösung, bald kommt die richtige.
Weil wir das Komma da schon von Anfang an drin stehen habe, vermute ich mal, dass in der letzten Zeit irgendetwas an der Programmierung der Ressourcen verändert wurde, so dass es überhaupt erst zu diesem Fehler kam.