Anzahl eines Dienstes beschränken
-
Moin,
wir haben am letzten Sonntag das Problem gehabt, dass einige Personen den Ablaufplan nicht mehr aufrufen konnten und alles sehr langsam reagierte.
Nach einigem Suchen haben wir den Verursacher gefunden: Wie auch immer es passiert ist (genaue Rekonstruktion leider nicht möglich), wurde bei einem Dienst die Anzahl auf über 8000 (!) gesetzt. Jeder, der diesen Dienst sehen durfte, hatte nun eine lange Liste bei dem betreffenden Event.
Nachdem die Zahl wieder auf "Normalanzahl" heruntergesetzt wurde, funktionierte wieder alles wie es sollte.
Ist es möglich, die Anzahl eines Dienstes zu beschränken, damit es nicht wieder passieren kann? Ich gehe nicht davon aus, dass eine so große Anzahl benötigt wird, oder hat da jemand den Bedarf danach?
Gruß,
Andreas -
Nee, nee, lieber kein Limit. Diese große Besetzung brauchen wir noch! (vgl. Offb. 7, 9-10)
-
Ich habe einen Vorschlag, der euch beiden gerecht werden sollte: In den Stammdaten soll einstellbar sein, ob es zu einem Dienst pro Event eine Obergrenze gibt und wenn ja, wie groß sie ist. Das ist viel besser, als von der CT-Software her vorgeschrieben zu bekommen, wie oft ein Dienst pro Event besetzt werden darf.
-
Hi,
also ich muss sagen, dass das für mich nach einem Fehler klingt, der einmal und nie wieder passiert.
Und "kaputt" ist dadurch auch nichts gegangen.
Solange es kein Dauerärgernis ist oder andere (fachliche) Gründe dafür sprechen, finde ich hier eine Änderung mindestens unnötig.
Schlimmstenfalls führt es später zu anderen Problemen, weil man sich an so eine Grenze nicht mehr erinnert und dann nach Jahren irgendwann darauf stößt und lange rätselt.Kurz: Man muss nicht gegen jede Form von Anwenderfehler ein Kraut pflanzen.
BTW: Sollte man nicht über das Log feststellen können, wer wann diesen falschen Wert gesetzt hat?
Gruß
Simon
-
@simon2 ja, wer es war, kann nachvollzogen werden. Aber anscheinend wollte man sich nur selbst in den Dienst eintragen. Warum und wie dann die Anzahl geändert wurde, bleibt ein Fragezeichen.
Das Log ist übrigens bei über 8000 Einträgen ganz schön lang....
Mir geht es primär auch darum, dass so ein Fehleintrag die Leistung stark beeinträchtigt => App ist sehr langsam bzw. Ablaufplan z.B. gar nicht mehr aufrufbar.
Das könnte mit einer Limitierung (oder Warnhinweis?) verhindert werden... -
@simon2 sagte in Anzahl eines Dienstes beschränken:
also ich muss sagen, dass das für mich nach einem Fehler klingt, der einmal und nie wieder passiert.
Und "kaputt" ist dadurch auch nichts gegangen.
Solange es kein Dauerärgernis ist oder andere (fachliche) Gründe dafür sprechen, finde ich hier eine Änderung mindestens unnötig.Sehe ich genau so!
-
@windmua sagte in Anzahl eines Dienstes beschränken:
@simon2 ja, wer es war, kann nachvollzogen werden. Aber anscheinend wollte man sich nur selbst in den Dienst eintragen. Warum und wie dann die Anzahl geändert wurde, bleibt ein Fragezeichen.
Wir hatten mal einen ähnlichen (wenn auch weniger drastischen) Fall:
-
Eine Mitarbeiterin wollte sich für einen Dienst eintragen,
-
hat aber - statt auf den konkreten Dienst zu klicken - auf "Dienste ergänzen" gedrückt
(also rot statt grün - ist auch ein wenig nachvollziehbar, dass sie den "Dienst um sich ergänzen" oder "sich selbst einen Dienst hinzufügen/ergänzen" wollte) -
da fand sie nichts, wo sie ihren Namen eintippen oder auswählen konnte
-
und drückte dann auf den "Schraubenschlüssel"
-
Wo sie dann "endlich" ein Texteingabefeld für sich fand:
-
...und plötzlich hieß der Dienst an jedem Sonntag "Ton Lotti".
Mich rief sie panisch an "SIMON! ICH HABE MICH FÜR ALLE DIENSTE EINGETRAGEN UND BEKOMME ES NICHT WEG!"
Für sich genommen war ihr Vorgehen nicht so unlogisch (sie hat das noch nicht so oft gemacht) und es war nicht so einfach, ihr de Unterschied zwischen
- einen Dienst besetzen
und
- einen Dienst bearbeiten
zu vermitteln.
(sprachlich IST der Dienst dann ja "Ton Lotti")Ich vermute, bei euch war der Einstieg derselbe (statt auf "grün" auf "rot" geklickt, weil der Unterschied zwischen "besetzen" und "bearbeiten" nicht klar ist).
Und dann wurde "irgendwas geklickt".Da Schöne ist, dass man in CT ja das Recht zur Bearbeitung und zur Übernahme (= sich selbst einteilen) eines Dienstes getrennt vergeben kann. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass man ersteres nur sehr sporadisch und gezielt vergeben sollte.
Ich glaube, das hilft mehr, als wenn man irgendwie solche Fehlbedienungsmöglichkeiten (von denen es deutlich mehr gibt) versucht im Programm auszuschließen.JA, ich finde aber auch, dass die Besetzung eines Dienstes ausschließlich durch Anklicken des Dienstnamens nicht besonders geglückt ist - zumal beim Mouseover nicht einmal angezeigt wird, dass dies so funktioniert.
Ein zusätzlicher Button "Dienst besetzen" o.ä. könnte helfen.
Bei mir fragen jedenfalls immer wieder Leute an: "Wie kann ich mich nochmal für einen Dienst eintragen?"Gruß
Simon
-