Ungelöst App Einführung
-
Die App ist bei uns schon länger aktiviert, wird aber leider bisher nur von Wenigen tatsächlich auch genutzt. Ich kann nicht einmal genau sagen, woran das liegt. Ich würde gerne mehr Leute von der App überzeugen und mitnehmen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal so eine Art "Begeisterungsveranstaltung" gemacht? Gibt's dazu Marerial? Tutorials? -
@herr-o wir haben jetzt die App eingeführt, zusammen mit CT.
Die "Lockargumente" bei uns war das wir es als Kommunikationsplattform nützen mit eine News Gruppe wo alle drin sind und wo wir als Gemeindeleitung die Gemeinde mit Aktuelle Infos Versorgen.Dazu haben wir geworben das die Gruppenkommunikation zu Treffentermine und Ab- und Zusagen darüber laufen.
Ich habe auch eine Woche lang verschiedene Online Schulungen zu den Themenschwerpunkte in den Gruppen gemacht und die App gezeigt.
Zum Beispiel - Lobpreisteam oder Kleingruppenleiter oder Moderation und die Leiter animiert von WhatsApp weg zugehen und über ChuchTools die Gruppen zu Kontaktieren.Und zuletzt stand ich 3 Sonntage nur für das Thema vor und nach den Gottesdienst an ein InfoPoint.
Das war eine menge Arbeit, aber es ist auch mein Halbjahresprojekt.
-
@jober ja genau so habe ich es auch gemacht - allerdings nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wenn ich für alle den CT "öffne" wird mir zu heikel mit den Rechten und den damit verbundenen Datenschutz.
Es ist einen Überlegung wert, den Eltern bei mir ein Loggin zu geben - nur dann brauch ich sicherlich und einige Hilfen mit den Rechten.
Meine MitarbeiterInnen finden, dass die App und die Benutzung schwerfällig ist - wir hatten auch eine Reihe von Problemen bis endlich "jeder" sie installiert hatte - oder die Web-Version (es fehlen noch immer welche)
Der Chat läuft bei uns nicht so richtig - und auch die Einschreibung in die Dienste - wird nur von 1/3 benutzt - die anderen schreiben mir eine E-Mail und ich sage zu - nur bei der Absage - tue ich mich schwerer, besonders wenn die Absage nur mündlich oder indirekt kommt. -
@herr-o Bei uns wird sie kaum genutzt, weil die Sprachnachrichten fehlen.
LG, Silvia -
@silvias1963 es gibt doch den Chat!
Nur ist der Verlauf leider nicht löschbar sowie z.B bei What'app
Der Vorteil ist aber - es gibt den Web-Chat und den App-Chat - und beides kann man zusammen benutzen! -
@herr-o Hi,
interessant. Bei uns ist es anders herum: Für die meisten ist die App überhaupt DER Einstiegspunkt. Wenn ich Leute zu CT einlade, laden die sich erstmal nur die App herunter.
Zum Browser kommen sie erst, wenn sie an Funktionalitäten scheitern, die es nur dort gibt.Mal eine Frage: Warum möchtest du überhaupt, dass deine Leute die App einsetzen?
Ich hätte keinen Stress damit, wenn meine nur Browser/Webchat verwenden würden ... im Gegenteil: Es würde mir die Supportantworten "Das geht leider nur im Browser" sparenGruß
Simon
-
@ketty Entschuldigung, da hatte ich das Thema verfehlt. Die APP läuft langsam bei uns. Beim Chat tun sich die Leute wegen der fehlenden Sprachnachrichten schwer, und bleiben dann lieber beim "geliebten" WhatsApp".
LG, Silvia -
@silvias1963 sagte in App Einführung:
der fehlenden Sprachnachrichten
jetzt verstehe ich was du meinst - die Audio-Sprachnachricht
Wir vermissen das Löschen des Chat-Verlaufes - und die neue Nachricht wird nicht immer angezeigt. Auch wenn die Anzeige aktiviert ist.
Deshalb warte ich manchmal Tage auf einen Antwort - also schreibe ich eine E-Mail!
(Ich selbst habe kein Smart- oder I-phone - nur ein einfaches Handy, womit man SMS und telephonieren kann, eigene Entscheidung - da ich sonst immer online wäre.) -
@simon2 sagte in App Einführung:
Mal eine Frage: Warum möchtest du überhaupt, dass deine Leute die App einsetzen?
Ich hatte gehofft, dass durch die App die Akzeptanz von CT insgesamt größer wird. Bei uns ist es so, dass die Mitarbeiter die Vorteile von CT (Dienstplanung, Ablaufplan, Songs) nicht wirklich für sich entdeckt haben und der "Rest" der Gemeinde nur schwer zu überzeugen ist. Außerdem habe ich mit WhatsApp für Gemeindezwecke, das immer noch intensiv genutzt wird, nach wie vor Bedenken. Deshalb hatte ich von der App mehr erhofft.
-
@herr-o Hi
Ja, das kann ich gut verstehen. Gerade bei WhatsApp-Gewohnten ist die App ein wichtiger Faktor.
Was bei uns geholfen hat, war die Exklusivität bestimmter Aspekte: Raumbelegungen gingen nur noch per ChurchTools, der bisherige Gemeindekalender wurde auf CT umgestellt, ...
Und ich konnte ein paar Keyplayer gewinnen, konsequent auf CT unzuschwenken.
"Die Wahrheit steht in ChurchTools" ist zum allgemeinen Slogan bei uns geworden, der bei jeder Gelegenheit angebracht wird (ebenso: "... aber das steht auch in ChurchTools." )
Im Prinzip müssen die Leute immer wieder die Vorteile erfahren, dann beginnt es zu laufen.
Hat aber auch 1,5 Jahre gedauert bis wir nun eine Durchdringung von ca 50% haben.Simon
-
@herr-o Es ist schon vieles geschrieben worden, aber nicht genug?!
Für mich ist das Thema Chat der Game-Changer wegen DSG-VO. Interessiert aber keinen! WhatsApp ist noch nicht datengierig genug, alle Leiter haben es.Bei uns nutzt die Gemeindeleitung die App nicht. Chat wurde als nicht hilfreich genug gesehen, weil alles mit WhatsApp gut läuft.
Bei Neuen ist es einfacher auf die App hinzuweisen, da die meisten nicht mich fragen ...
Vielleicht kann man in der CT-Einladungs-E-Mail auf die App hinweisen, keine Ahnung, was da gerade steht.
E-Mail ist oldschool und die Links öffnen meistens den Browser und sagen nicht "ja wo ist den die App, ja wo ist die denn, wann installierst du diese bitte?"Ein Halbjahresprojekt mit dem Ziel, die App-Nutzung um x Prozent zu erhöhen klingt vernünftig ... wenn die Rahmenbedingungen passen.
-
@gunnar sagte in App Einführung:
Für mich ist das Thema Chat der Game-Changer wegen DSG-VO.
Tja - dann müsste man man wissen was DSG-VO ist?
@gunnar sagte in App Einführung:
**E-Mail ist oldschool
Finde ich nicht - wir arbeiten sehr viel mit E-mails und das läuft sehr gut.
Wenn doch jeder auch immer auf "allen antworten" klicken würde.What'App hat bei uns nicht jeder - aber der Chat hat der große Vorteil, dass es eine Web - und eine App gibt.
Das finde ich toll! Auch meine MitarbeiterInnen.Leider wird sie nicht fleissig genutzt - besonders wenn sie mich alleine anschreiben möchten - (Jeder hat dazu im Chat die Möglichkeit) - dann kommt doch meisst eine E-Mail.
Einige nutzen den Chat aber - dann ensteht ein privater Austausch.
Nur schade, dass man den Chat-Verlauf nicht löschen kann - das wird am Meisten kritisiert - und er wird deshalb vermieden - wir haben den Überblick verloren.
Den Event-Chat benutze ich um Mitteilungen zu senden - es ist aber leider meist ein Monolog. -
@ketty DSGVO kann man googeln = Datenschutz-Grundverordnung
Eine Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
GDPR ist die englische Abkürzung, ein EU-Ding zum Schutz der persönlichen Daten, welches eigentlich jeder beachten muss, der mit dir Kontakt hat - die Amerikaner ignorieren es meist (bestehen aber darauf, dass wir ihre Regeln beachten ...) -
@gunnar Also das "RGPD"
- das kenne ich!
Nicht jeder hat die Zeit immer all Abkürzungen zu googlen!
Bei uns wird nicht allein mit Abkürzungen gearbeitet (außer sie sind wirklich allgemein bekannt und auch im Sprachgebrauch) sondern meist ausgeschrieben und dann die Abkürzung in (...) dahinter gesetzt - so dass jeder verstehen kann was gemeint ist.
Wir sind halt polyglott und benutzen es auch im Alltag so - so wird je nach Sprache aus EU - EG - oder NATO - OTAN usw. Bei uns ist immer alles wenigstens 2-3sprachig - wenn nicht noch mehr.