Ungelöst Problem - App immer wieder offline
-
Guten Morgen Zusammen,
Wir nützen die App sehr stark für die Interne Kommunikation.
Wir haben aber das Problem das die App oft offline ist und es im System geschlossen werden muss damit es wieder geht. Ist bei Android und Aple so.
Es scheint ein Problem zu haben , wenn ich von w-lan auf Handy Netz wechsle oder wenn ich kein Netz habe und später wieder.
Ein Einschalten des Flugmodus und wieder ausschalten hilft auch. Aber die Leute bekommen die Nachrichten nicht.
Bräuchten eine Dringende Lösung, da sonst die Einführung und Akzeptanz der App scheitern könnte.
Vielen Dank -
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die App häufiger mal ein "offline" am unteren Rand hinschreibt, obwohl es sich im WLAN befindet. Auch meine Lösung (App stoppen und neu starten) ist die gleiche. Allerdings hatte ich bislang keine Zeit, dem mal nachzugehen und einen Fehlerbericht an den Support zu schicken. Ich sehe es ähnlich, dass die Akzeptanz der App mittelfristig darunter leiden könnte.
-
Gleiches Problem bei uns.
Kann mich dem nur anschließen. -
@jober kannst du das bitte mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung zum Reproduzieren an unseren support@churchtools.de schicken? danke dir!
-
@jziegeler Das mach ich gerne.
-
@jober Die Mail ist am Support raus.
-
Ich konnte das Problem bei mir und anderen Anwendern unserer Gemeinde dadurch lösen, in dem wir die Akkunutzung bei Android Geräten auf "Nicht eingeschränkt" gestellt haben. Hierzu einfach das CT-App-Icon länger drücken und die "App-Info" öffnen. Dort unter Akku die Einstellung verändern. Vielleicht hilft es ja bei euch auch.
-
@carstenl ich verwende ein Betriebssystem ohne Google-Dienste, das sich durchaus immer wieder mal zickig anstellen kann.
Ich verwende die standardmäßigen Akku-Einstellungen inkl. Akku-Optimierung und die o. g. Problematik tritt nicht auf.
-
An der Akkunutzung kann es m.E. nicht liegen. Spätestens wenn die App wieder in den Vordergrund geholt und z.B. ein Chat gelesen wird, müsste ja die App versuchen, sich wieder mit dem Server zu verbinden.
Mein Setup:
Ich bin nur im WLAN online. Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Netz. Die App scheint sich diesen Offline-Zustand zu merken, und merkt dann nicht, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt wieder WLAN gibt und eine Verbindung möglich wäre. So erkläre ich mir jedenfalls dieses Verhalten.