Probleme mit ISP, dass beim Email Versand Churchtools als Spammer blockiert wird
-
Situation:
- Wir benutzen IONOS als ISP.
- Weiterhin benutzen wir die gehostete Version von Churchtools.
- Wir haben einen eigenen SMTP Account bei IONOS für den Churchtools Emailversand eingerichtet.
- Unsere GL und unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen Churchtools um Gemeinde Rundmails zu versenden.
Jetzt kommt es vor,, dass bei einer bestimmten Menge an Email (wir vermuten >100) IONOS den SMTP Account für Churchtools blockiert weil angeblich unser Account für Spam benutzt wurde.
Wir müssen also das Kennwort ändern und dann geht es wieder.
Leider will IONOS Churchtools nicht als "sicher" akzeptierenLeider wurde der folgende Vorschlag von Churchtools abgelehnt:
Nach jeder Email wird eine Pause von 5 Sekunden gemacht, bevor die nächste Email versendet wird. (Ratschlag von IONOS). So machen das auch Supermailer und andere und damit haben wir z.B. in unserer Firma (auch Provider IONOS) keine Probleme, obwohl wir hier zum Teil über Tausend Emails versenden an unsere Kunden und Interessenten.Hat jemand ähnliche Probleme?
Wie geht Ihr damit um? -
@xmri sagte in Probleme mit ISP, dass beim Email Versand Churchtools als Spammer blockiert wird:
Leider will IONOS Churchtools nicht als "sicher" akzeptieren
Das verstehe ich nicht. Ihr sendet direkt mit eurem SMTP-Server und da taucht doch CT überhaupt nicht bei dem ISP auf. Das gleiche müsste also auch passieren, wenn ihr lokal mit Outlook o. ä. eine große Anzahl Mails versendet. Richtig?
Nur mal so zu meinem Verständnis ...
-
@andy
Das ist richtig. Scheinbar kommen aber die Emails so eng, dass das als Spam Versuch gewertet wird... -
@xmri und wenn ihr den Mailserver von CT verwendet? Ist das keine Option?
-
@andy Müssen wir ausprobieren.
Die Frage ist die Spam-Erkennung bei manchen Accounts.
Da wird oft die IP des Versenderservers geprüft, und die passt natürlich nicht mit unserer Domain zusammen... -
Wir machen das auch so via allinkl und haben keine Probleme. Wir machen das wegen der Ruecklaeuferbehandlung.
Zwischen jeder Mail 5 sek warten, geht natuerlich nicht. In einem anderen Projekt warten wir zwischen 20 Mails für 10 sek.
Ich würde entweder einen anderen SMTP Provider nehmen oder über noreply@church.tools versenden.
-
@xmri bei Versand über CT hättest du den Vorteil, den Mail-Analyzer nutzen zu können für die gebouncten Mails. Aber ich habe gut Reden... habe auch noch nicht umgestellt. Arbeite auch noch mit eigenem SMTP, habe aber auch diese Probleme nicht.
-
@bwl21 was meinst du mit Rückläufern?
Und es ist noreply@churchtools.de meine ich... etwas verwirrend leider, aber der Mailserver ist meines Wissens nicht ".tools". -
@andy wir verwenden einen eigenen SMTP Server. Dessen Adresse kriegt auch alle Rueckleufer. Dort holt unser osticket sie ab und wendet Filter drauf an.
-
Im Config File kann die Einstellung "mail_delay" gesetzt werden, welche bewirkt, dass immer nach 10 versendeten Mails eine bestimmte Pause eingesetzt wird. Dadurch kann die Geschwindigkeit des Versands gezielt gesteuert werden.
Self-Hoster können diese Einstellung selber machen, alle anderen über den Support.
-
@andy Rückläufer sind
- bounce wg falscher e-Mail Adresse : muss von Adresspfleger behoben werden
- bounce wegen temporären Zustellproblemen: nichts tun
- Antwort an from statt an Reply-to: in dringenden Fällen weiterleiten. Automatische Notiz an Absender (wird nach meiner Erfahrung leider nicht beachtet)