Gelöst Benutzername bei Einladung mit versenden
-
Hallo,
wir haben bei uns festgelegte Benutzernamen um es einfacher zu machen fürs Login und Fragen dazu.
Es ist immer das Schema: nachname.vorname. Kann auch nicht vom Benutzer geändert werden, sondern nur vom Büroteam.Ich hätte gern in der Einladung, welche CT auf Anforderung ja versendet, dass die Benutzernamen mit gesendet werden. Lässt sich das einstellen? Sonst müssen immer 2 Emails gesendet werden. Einmal die automatisch generierte mit dem Erstlink und noch mal eine händische mit dem Benutzername. Dies ist wenig elegant.
Liebe Grüße
David -
@david-r Das geht in dem du den Text der Einladungsmail wie im Bild entsprechend anpasst:
Dann wird der in ChurchTools gespeicherte Benutzername auch in der Einladungsmail mit versendet.
-
@david-r Warum sind euch die Benutzernamen so wichtig? Der Login funktioniert ja auch mit E-Mail. Und im Vergleich zum Benutzername wissen die Personen in der Regel ihre E-Mail auch wenn man sie ihnen nicht schreibt.
-
@davidschilling
Der Benutzername ist oft kürzer und nein, die Leute haben so viele Emailadressen inzwischen, dass sie ganz oft nicht wissen womit sie angemeldet sind. -
@davidschilling Jetzt mal ehrlich. Was bringt so eine Antwort? Da hat jemand eine Frage/Anliegen und als erstes hinterfragt man sein Vorgehen? Kann man sich mit dem Benutzernamen anmelden? Ja.
Also warum dann so eine Abwehrhaltung? -
@andinistrator die einfache Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre ein "Nein, geht nicht" gewesen.
Deswegen ist es finde ich schon hilfreich die Intention hinter dem Anliegen zu erfahren, da man den Fall dann ja vielleicht anders lösen könnte. -
@andinistrator so wie Joscha es schreibt geht es mir darum herauszufinden, was die Intention des Posterstellers ist. Bei jedem Feature das umgesetzt wird ist es wichtig genau das herauszufinden und nicht blind einen Feature Wunsch umzusetzen.
@David-R Das stimmt der Benutzername kann kürzer sein, aber ich denke trotzdem, dass die meisten noch eher ihre E-Mail als ihren Benutzernamen wissen. Der Benutzername ist für mich mehr so ein Power-User Feature für jemanden der sich oft einloggt und diesen dann manuell vergibt.
-
@davidschilling
Wie gesagt, bei uns nicht Poweruser sondern Standard. Bei uns gehen alle über den Benutzernamen rein. Schon alleine, weil es gleiche Emailadressen in Familien für mehrere Personen gibt. -
@david-r Das geht in dem du den Text der Einladungsmail wie im Bild entsprechend anpasst:
Dann wird der in ChurchTools gespeicherte Benutzername auch in der Einladungsmail mit versendet.
-
@tino
Danke, Danke, Danke!
Genau so soll es sein. Super!Ahhh Jetzt habe ich ausversehen meine Antwort als Lösung markiert
.
Das ist natürlich quatsch, ich würde gern die Antwort von Tino als richtige markieren und das Problem als gelöst. Kann das bitte korrigiert werden. Danke