Modul Finanzen: Nach einem MT940 Import eine Buchung aufteilen
-
Hallo @hbuerger ,
Wir nutzen jetzt den MT940 Import und kommen ganz gut damit zurecht.
Wenn wir nach einem MT940 Import eine Buchung aufteilen wollen (Splitbuchung), wie wäre da der richtige Weg?
Derzeit erstellen wir manuell x Buchungen und markieren diese Buchung als "ignorieren". -
@bernd Ich würde sagen das ist aktuell der richtige Weg. Da es aktuell keine direkte Unterstützung für Splitbuchungen in CT gibt scheint es mir so am saubersten.
-
@bernd Ich habe mir ein Zwischenkonto (ZK) eingerichtet, das ich als Kassenkonto eingebunden habe. Die Originalbuchung wird dort erst einmal geparkt, dann werden, wenn ich alle Buchungsinfos habe, manuell die Splitbuchungen mit gleichem Buchungsdatum gegen dieses ZK gemacht. So kann ich immer checken, ob noch eine Splitbuchung notwendig ist, da der Saldo des ZKs nach Abschluss aller Buchungen natürlich auf 0 sein muss. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Originalbuchung vor dem Split auch schon im System ist.
-
@uwekersten das finde ich einen guten Ansatz. D.h. du buchst
- Bank an Zwischenkonto
- Zwischenkonto an Sachkonto zur Aufteilung
-
@bwl21 Genau, wobei durch 2. diverse Konten und Kostenstellen dann angesprochen werden können. Vorteile bietet dies besonders bei Online-Käufen, dort werden häufig unter einer kryptische Bestell-Nr., auf deren Erteilung durch den Online-Shop man keinen Einfluss hat, mehrere Artikel zusammengefasst, auch schon mal Artikel, die von mehr als einem Besteller geordert wurden. Die Kontoaabbuchung erfolgt sehr schnell, aber bis ich die Rechnungen der Besteller zur korrekten Verbuchung habe vergeht schon einige Zeit, manchmal erst auf Rückfrage. Anderes Beispiel: Spendenüberweisungen, in deren Verwendungszweck mehrere Projekte oder Bereiche angesprochen werden.
-
@uwekersten jau, deine Lösung hört sich so gut an, dass ich das unserer Buchhaltung in gleicher Art empfehlen werde.
-
@davidschilling
Ist das Löschen einzelner Buchungen / Geschäftsvorfälle innerhalb des importierten Kontoauszug möglich oder gibt es nur die Option die Buchung zu ignorieren? -
@bernd es gibt nur das ignorieren