Ungelöst Songübersicht exportieren
-
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, eine Übersicht der in ChurchTools angelegten Songs zu exportieren? Habe bisher nichts gefunden.
Über die Jahre haben sich sehr viele Lieder in Songbeamer angesammelt, viele davon werden gar nicht mehr gespielt. Dazu kommt, dass die Songs & Text nicht wirklich gut gepflegt sind. In ChurchTools habe ich die Songs ziemlich aktuell, also das was tatsächlich in Gebrauch ist. Ich würde jetzt gerne unseren Jungs eine Liste der Songs in ChuchTools geben, und sie bitten diese Songs zu überarbeiten, so dass wir da auf dem selben Stand sind. Ab dann sollte es dann sauber parallel gepflegt werden. Soweit meine Idee…. -
Hallo @Asti77,
ich kenne leider nur eine etwas "technische Lösung". Ich glaube einen Gesamtexport für Songs in ChurchTools selbst gibt es nicht.
Aber du kannst die Rohdaten aller Songs über die ChurchTools API (https://forum.church.tools/topic/5121/restful-api-vorstellung
) exportieren:https://intern.church.tools/api/songs
Wenn du ein bisschen programmieren kannst könnte dir auch dieser API-Wrapper sicher weiterhelfen (https://github.com/5pm-HDH/churchtools-api). Damit kannst du mit sehr wenig aufwand alle wichtigen Song-Daten auslesen. Zu deiner Frage wäre hier das passende Codebeispiel:
https://phpsandbox.io/e/x/2y4kw -
@dumbergerl Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse. Dann werde ich das anders machen - davon geht die Welt nicht unter
Grüße und einen innen schönen Tag noch! -
@dumbergerl Sowas gibt's nicht zufällig auch für Java, oder?
PHP kenne ich nicht - ist bestimmt auch nicht besonders schwierig, aber in Java hätte ich sowas seeeehr viel schneller für mich zurecht gedengelt.... -
Hi @Simon2,
soweit ich weiß gibt es für Java leider nichts. Ich hatte tatsächlich auch länger überlegt in welcher Sprache ich den API-Wrapper schreibe. Aber PHP schien mir da am besten zu passen um das ganze auch z.B. in Wodpress-Plugins verwenden zu können.Wenn du Java kannst sollte PHP auch kein Problem sein!
Das Charmante ist, dass du sehr schnell einfache Skripte schreiben kannst und die direkt ohne compilen ausführen kannst.
-
Danke für die Antwort.
Hatte ich befürchtet.Bei PHP schrecken mich weniger die Sprachkonstrukte (da ich schon einige Sprachen "hinter mir" habe, fühle ich mich da relativ sicher) als mehr die "Runtime" inkl. Konfiguration, in der sowas läuft.
Die sind oft recht mangelhaft dokumentiert ("Mach x und y und dann sollte das irgendwie laufen") und stark versionsabhängig sind (und dann sucht man sich einen Wolf).Und so Sachen wie "auf eigene Platte kopieren" oder "in ein anderes Format umwandeln" sind dann doch oftmals sehr anders in anderen Runtimes (ich mag nicht von "Sprache" sprechen, weil oft die Unterschiede tiefer liegen) - und in Java (oder C/C++) sind die für mich ein Klacks, in PHP muss ich da erst noch rumprobieren.
Aber ich schaue mal, ob für mich der Weg über PHP+deineAPI oder über Java + native-CT-Rest einfacher ist.
@dumbergerl sagte in Songübersicht exportieren:
...in Wordpress-Plugins verwenden zu können.
Das ist definitv ein wichtiges Argument und mit Hinblick darauf ist PHP bestimmt die richtige Entscheidung.
...Das Charmante ist, dass du sehr schnell einfache Skripte schreiben kannst und die direkt ohne compilen ausführen kannst.
Naja, der Java-Compiler ist inzwischen schneller als ich tippen kann. DEN Unterschied sehe ich da weniger.
(Das war noch zu C-Zeiten ggf. mit Crosscompile was anderes - allerdings auch auf damals deutlich langsameren Maschinen)Gruß
Simon2
-
-> Report
-> AdHoc-Reports
Abfrage = Songhäufigkeit
Bericht = SonghäufigkeitAbfrage ausführen
Typ = Table oder
Typ = TSV ExportDamit erhält man zumindest eine Tabelle der Songtitel (mit der Häufigkeit der Verwendung pro Jahr)
Wäre nett, wenn die CCLI-Nummer und der Autor noch dabei stehen würde ...
Beispiel:
Liedtitel 2023 2024
Above All 1
Alle Schöpfung staunt 1
Anfang und Ende 1
Angst geht 1
Auf, Seele, Gott zu loben 1
Be Thou My Vision 1
Befiehl dem Herrn deine Wege 1
Befreit durch deine Gnade 1 1
Bis ans Ende der Welt 1
Bist du groß oder bist du klein 1 1