Funktionalität ähnlich ForScore anbieten?
-
Liebe CT-Comunity,
ich bin einer der Musiker bei uns in der Gemeinde und persönlich Fan von CT - leider arbeiten viele bei uns noch mit ihren Liederbüchern.
Da unterscheiden sich dann schnell mal Tonart und sogar Textpassagen von den in CT hinerlegten Songs.Nun kann ich meinen KollegInnen dies aber nicht verübeln, denn intuitiv und praktisch für den Live-Betrieb sind die Song-PDFs zur Zeit noch nicht.
Aus einem Event kann ich zwar (sogar über die APP - also auch komfortabel am Tablet) mit viel Mühe und Zielstrebigkeit die Chord-Sheets aufrufen.
Allerdings kann ich keine "echte" Liste einsehen - die mich direkt zu den Liedblättern führt und ich diese - im Live-Betrieb - dann "nur durchblättern" muss.Ich habe Verständnis, dass aus den zu dem Song hinterlegten Dateien jeweils das korrekte PDF ausgewählt werden muss - und zwar zu jedem Event und jedem Song. Denn woher soll CT wissen, welche Tonart etc. gewünscht ist bzw. ob ich nun das Notenblatt brauche oder nur das Chord-Sheet...
Was ich mir vorstelle:
- für das Event wird pro Song die Datei (also nicht nur der Song) zugewiesen
- in der APP sollte dann quasi als Sammel-PDF alle einzel-PDFs in der korrekten Reihenfolge angeboten werden
- so kann ich diese PDF öffnen und muss nur rumblättern innerhalb der PDF-Datei
Derzeit muss ich innerhalb der Songs mir jeweils das richtige Datei selbst raussuchen - was jederzeit zumutbar ist außer während (!) eines Events!
Wie geht ihr damit um?
Arbeitet ihr alle mit euren persönlich teuer gekauften ForScore-Apps - oder wie macht ihr das bei euch?Vielen Dank für Erfahrungswerte bzw. ein Rating, ob dies ein begrüßenswertes Musiker-Feature wäre für sie APP...
lG, Florian
-
@fhradetzky ich habe CT auf meinem Windows-Tablet im Edge-Browser geöffnet - in wenigen Minuten kann ich die relevanten pdf Dateien in jeweils einem Tab öffnen und habe so alles bereit.
was ich mir aber wünschen würde - da habe ich vor langer Zeit mal einen Request erstellt: Die Browser Tabs haben in der Überschrift alle die URL unserer CT-Instanz, besser wäre es, wenn dort der Songtitel stehen würde...
LG Michael -
@fhradetzky sagte in Funktionalität ähnlich ForScore anbieten?:
...
...
Ich befürchte, das ist nicht so einfach, denn es ist lange nicht gesagt, dass alle dieselbe Datei brauchen.
Bei uns z.B. wollen einige Noten, einige mit Mehrstimmigkeit aber nicht alle, andere nur das ChordSheet, einige die Noten zum Intro oder zum speziellen Gitarrenriff, ...Die Tonart finde ich übrigens nicht so wild - dafür nutzen wir die Arrangements (die ebenfalls im Ablaufplan hinterlegt sind).
@fhradetzky sagte in Funktionalität ähnlich ForScore anbieten?:
...
Wie geht ihr damit um?
Arbeitet ihr alle mit euren persönlich teuer gekauften ForScore-Apps - oder wie macht ihr das bei euch?
...Ehrlich: Ich finde einmalig 15€ alles andere als teuer für ein Software - schon gar nicht mit dem Funktionsumfang.
Für das Geld bekommt man nicht mal EIN Songbook.Und ja: Jeder kümmert sich um sein eigenes Notenmedium. Einige mit Tablets (Apple, Android, Windows, ...), einigen reichen ihre Handys, einige drucken sich selbst die Noten aus (für Notfälle haben wir noch einen Netzwerkdrucker in der Kirche), ....
Der Nachteil ist, dass halt Änderungen im Ablaufplan nicht ganz so schnell alle erreichen - andererseits dauert das Herunterladen/Importieren in die jeweilige Software auch nicht wirklich länger als die Anzeige in der CT-App.
Vorteile sind aber vielfältig: Erstmal kann jeder sein für sich passendes/bekanntes Medium nutzen
Und dann können die Möglichkeiten einer speziellen Notensoftware so umfangreich sein, dass das eine App, die das nur "nebenbei macht" nicht wirklich leisten kann. Ich nutze z.B.- Wiedergabe von Formaten (z.B. PPT), die die CT-App nicht beherrscht
- Ausschnitt & Ausrichtung von Blättern verändern
- persönliche Notizen am Song hinterlegen (Arrangement- & Ablaufhinweise, Capo, ....)
- Songtempo via (optischem) Metronom
- Playpack von Backgroundsounds (inkl. Transposition, Speed, ...)
- separate Bibliothek, die all das hinterlegt
Daneben kann ForScore auch noch eine Menge mehr (z.B. Blättern, Überspringen, Wiederholen, ... via Automatik oder externem Controller) und ich habe schon von anderen Apps gehört, die noch einiges mehr können.
Kurz: Ich sehe keine Notwendigkeit für große Veränderung in der CT-App-Notenanzeige.
(lediglich die Möglichkeit, Dateien taggen und nach Tags filtern zu können - bitte mehrere gleichzeitig - wäre noch nice)
Gruß
Simon
-
@fhradetzky Gerne heir dafür voten, wenn nicht schon geschehen:
https://forum.church.tools/topic/4897/lead-sheets
Ich finde das als Grundfunktionalität schon sinnvoll für die CT App, dass man eine Setlist zum einfacheren Durchblättern erstellen kann. Alles was darüber hinausgeht (Notizen + speicherung in eigener Bibliothek, ..) wäre wohl fehl am Platz, dafür gibt es andere Apps.
Den Umweg den ich momentan gehe und den ich empfehlen kann, ist händisch eine zusammengeführte PDF im vornerein zu erstellen und als Anhang an das Event anzufügen. Seit dem letzten Update kann man ans Event angefügte Dateien ja in der App einsehen.Das funktioniert prima.