Ungelöst Benutzung des Felder "Lieber/Liebe" bei E-Mails
-
Beim CSV-Export von Personen ist mir aufgefallen, dass es ein Feld "Lieber/Liebe" gibt. Da wird passend zum Geschlecht der Person "Lieber" oder "Liebe" hinterlegt. Sehr gerne würde ich darauf in der Erstellung von Mails zugreifen. Geht das? Falls ja wie? Dort sehe ich als Schaltflächen nur [V], [N] und [S].
-
-
@andy Wofür ist das Feld dann da? Außerdem ist mir schleierhaft, wie es gefüllt wird. Die Geschlechter kann man ja selbst im System hinterlegen, aber eine passende Anrede fügt man den Geschlechtern ja nicht hinzu. Woher weiß es das System dann?
-
@jjb irgendwie verstehe ich die Frage nicht ...
-
@andy Die Frage ist: Wie wird dem Geschlecht mit der ID 1 (männlich) die Anrede "Lieber" zugeordnet? Zur Zeit gibt es dafür keine Zuordnung oder Möglichkeit der Zuordnung. Eine neue Variable genügt also nicht.
-
@thommyb Danke für das Erklären. Darüber hinaus könnte ich ja auch das Geschlecht mit ID 1 in weiblich oder irgendetwas anderes umbenennen oder gar löschen. Da steckt bestimmt keine KI im System dahinter, die nun aufgrund der Geschlechtsbezeichnung sich die passene Anrede überlegt. Wie ist es also implementiert?
-
@jjb sagte in Benutzung des Felder "Lieber/Liebe" bei E-Mails:
oder irgendetwas anderes umbenennen oder gar löschen
Löschen geht nicht - umbenennen theoretisch schon.
Es wird so im Code verdrahtet sein, dass bei Geschlecht-ID=1 die männliche Anrede im Export verwendet wird. Dafür wird dann offensichtlich die Übersetzung für salutation.man.2 verwendet. Mit ID=2 dann entsprechend salutation.woman.2
Man könnte die Begriffe also zentral austauschen. Aber wichtiger wäre halt, dass man sie als Variable in den Mails verwenden kann ...
-
so wie @andy es beschrieben hat funktioniert es
-
Hmm, wäre es nicht besser (weil expliziter und deshalb erweiterbarer), in der Tabelle, in der die Geschlechter abgelegt sind, neben der Bezeichnung ("männlich" usw.) auch die Anrede ("Lieber") abzulegen? Vielleicht sogar eine informelle ("Lieber") und eine formelle Anrede ("Herr")...
Dann bräuchte es nicht diese Annahme, dass ID 1 männlich bedeutet und der i18n-Schlüsseln "x.man.x" heißt (Ähnlichkeiten mit Kinofilmen sind rein zufälliger Natur). -
@thommyb natürlich!