Anlegen einer Gruppe für Aktivitäten
-
Hallo zusammen,
wir sind noch nicht so lange drin bei ChurchTools. Dienstgruppen habe ich mittlerweile im Griff denke ich. Aber jetzt folgendes: ich möchte gerne eine Gruppe anlegen, in der Teilnehmer zu Aktivitäten einladen können (Spielenachmittag / Ausflug / ...). Das lief bisher über eine inoffizielle WhatsApp-Gruppe, die wir aber gerne auflösen möchten. Jeder, der bei uns über ChurchTools registriert ist (egal welcher Status), soll auch die Möglichkeit, sich selbstständig dafür anzumelden. Wie muss dafür die Gruppeneinstellung sein?
Reicht es bei "Anmeldung zur Gruppe" "Gruppe veröffentlichen" auszuwählen? Wie kann sich dann jemand selbstständig für die Gruppe anmelden? Es gibt ja auch das Feld "Jeder darf Teilnahme beantragen", dann gibt es auch einen öffentlichen Link. Aber wenn ich es richtig verstehe, können sich dann auch Personen zur Gruppe anmelden, die nicht bei uns registriert sind.
-
@jakob-hd es gibt alle Varianten wie von dir beschrieben:
- Interne, offene Gruppen -> "Jeder darf Teilnahme beantragen"
- Öffentliche Anmeldung/Gruppe -> "Gruppe veröffentlichen", hier gibt es dann auch die Möglichkeit Personen, die noch nicht existieren direkt anzulegen
Für beide Optionen oben gibt es noch die Möglichkeit, dass die Teilnahme direkt aktiv wird oder noch ein Leiter freigeben muss -> "Für die Teilnahme an der Gruppe ist eine manuelle Freigabe durch die Leitung der Gruppe notwendig"
-
@jakob-hd Die Anmeldung zu Gruppen für angemeldete Nutzer erfolgt über die Startseite. Dort gibt es unter "Meine Teilnahme verwalten" die Möglichkeit. Bei uns in der Gemeinde findet das kaum jemand (trotz mehrfacher Erklärung) und die Gruppenanmeldungen setzen sich daher leider nicht durch.
-
@jjb über die App geht es aber doch recht komfortabel.
-
Vielen Dank euch für eure Antworten! Ich habe die Gruppe jetzt unter die Kategorie "eingeschränkt" gesetzt und dann die Rechte zum Einsehen für alle bei uns registrierten Nutzer gesetzt, so soll müsste es passen.
@jziegeler Hier sehe ich jetzt nirgends die Option, dass Teilnehmer eine manuelle Freigabe von der Leitung brauchen, die Option sehe ich nur wenn ich die Option "Jeder darf Teilnahme beantragen" auswähle. Brauche ich auch nicht, wollte es aber anmerken.
@JJB Diese Möglichkeit finde ich trotz deiner Beschreibung immer noch nicht. Auf jeden Fall gut versteckt. Aber in der App sind die Gruppen tatsächlich gut auffindbar.
-
@jakob-hd sagte in Anlegen einer Gruppe für Aktivitäten:
Diese Möglichkeit finde ich trotz deiner Beschreibung immer noch nicht. Auf jeden Fall gut versteckt.
Das findest du auf der Startseite der Webansicht nicht?
Ist eigentlich gar nicht versteckt.
-
@andy Vielleicht habe ich irgendwo einen Hänger, aber so sieht die Startseite der Webansicht bei mir aus. Wo müsste ich den von dir gezeigten Bereich sehen? Oder muss ich den erst einmal irgendwo in den Einstellungen aktivieren?
Startseite.jpg
-
@jakob-hd das wird dir nur angezeigt, wenn du die Möglichkeit hast dich bei irgendeiner Gruppe überhaupt an- oder abzumelden
-
@jziegeler @Andy Ich glaube jetzt habe ich es kapiert, die Gruppen-Einstellungen sind jetzt korrekt und ich sehe, was Andy meinte.
"Meine Teilnahme verwalten" ist aus meiner Sicht keine optimale Formulierung, weil man erstmal darauf kommen muss, dass es hier um Gruppen geht, aber ansonsten passt alles. Vielen Dank für eure Geduld!