Gelöst Ladegeschwindigkeit des Chats
-
Hallo zusammen,
ich bin sehr dankbar für die Chatfunktion, allerdings lädt bei mir der Chat in der Android App (Samsung S10+, Android 12 , CT Version 0.38) teilweise extrem lange, manchmal 30 Sekunden und länger. Ab und zu wird gar nichts geladen, ich sehe nur den sich drehenden Kreis. Gerade wenn Nachrichten zeitkritisch übermittelt/gelesen werden müssen, ist das ein ziemliches Problem.
Push Nachrichten werden dagegen problemlos dargestellt, Text ist sofort lesbar. Auch über den Elementor am PC kann ich alles hervorragend nutzen.
Ich habe gemerkt, dass ein Aus- & Einloggen in der App hilft, aber das kann ja nur ein seltsamer Workaround bleiben.
Kann mir hier jemand helfen?
-
@marian sagte in Ladegeschwindigkeit des Chats:
...
Push Nachrichten werden dagegen problemlos dargestellt, Text ist sofort lesbar. ...Ja, das hat mich auch gewundert.
Ist tw. ärgerlich: Da hat man beim "Push" die ersten 3 Worte noch lesen können und wenn man dran "draufklickt", schaut man erstmal eine Minute (oder gar "endgültig") in die Sanduhr. -
Ja das ist bei uns auch ein großes Problem. Der Support hat den Fehler schon auf dem Schirm, aber noch nicht die Ursache gefunden. Ich wurde um ein Diagnose-Log gebeten, aber weil der Fehler nur sporadisch auftritt, konnte ich das bei mir noch nicht reproduzieren und bei anderen bin ich immer zu spät.
Das ist sehr ärgerlich, wenn der Chat nicht zuverlässig funktioniert. Ich hoffe der Fehler wird bald gefunden. Könnte mir vorstellen, dass deshalb das App-Update beim letzten Zyklus zurückgehalten wurde, um an diesem Thema zu arbeiten. -
@samu95 Ich habe tatsächlich ähnliches Verhalten festgestellt und den gleichen Workaround mit aus und einloggen. Manchmal hilft es auch zu warten, bis auf der Startseite der App Inhalte wie Geburtstage nachgeladen wurden und dann in den Chat Tab zu wechseln. Gut zu wissen das ich mit meiner Erfahrung nicht alleine bin (Pixel 4a, Android 13, App Version 0.38).
-
Bei mir dauert das Laden der Events teilweise über eine Minute. Könnte sein, dass es die selbe Ursache hat
-
ok dann sind wir alle nicht allein Ich wusste nicht, dass der Support bereits dran ist. Sehr gut, danke für die Infos. Mal abwarten, was passiert!
-
@marian Ich hol das Thema nochmal hervor, weil die aktuelle App Version (0.39) das nicht gefixt hat. Das Screensharing-Video zeigt das Verhalten des Chats in der App recht gut.
https://photos.app.goo.gl/kS1XXJDNstp3JekE6
Leider hilft bei mir nur ein neu einloggen, was ja nicht die Lösung für den Normal-Nutzer sein kann (der kommt da net drauf). Bevor das Verhalten nicht gefixt ist, können wir das leider nicht breit in der Gemeinde ausrollen, weil das nur zu Frust führen würde.
-
Übrigens: Seit ein paar Tagen beobachte ich sowohl auf meinem (Android) Handy als auch dem meiner Frau (iPhone), dass der Kalender in der App nicht vernünftig geladen wird.
Letztlich komme ich bei zwei verschiedenen Anzeigen raus:- Es wird mir "kein Termin vorhanden" angezeigt: (sorry, wie kann ich die Darstellung der Bilder hier verkleinern?)
oder- ich sehe dauerhaft eine "Lade-Uhr":
Manchmal werden beim Wechsel in den Kalender ganz kurz die Termine angezeigt, aber nach ca einer halben Sekunde lande ich wieder bei 1. oder 2.
- Wir haben CT-Version 3.93.0 (nicht self-hosted)
- Es gibt in der Woche eine Menge Termine
- und ich habe auch alle Kalender "angehakt"
Probiert habe ich:
- ab- und wieder anhaken der Kalender
- App schließen und neu starten
- Ab- und wieder Anmelden
- verschiedene App-Versionen
-- meine Frau hatte das Phänomen auf 0.38 (iPhone),
-- ... hat dann upgedated auf 0.39
-- ich hatte schon 0.39 (Android)
Geändert hat sich nichts.
Habe das mal dem Support gemeldet.
Geht's hier jemandem ähnlich?Gruß
Simon
-
@simon2
ich denke das könnte die selbe Ursache haben. Mit dem Kalender ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber generell scheint die App extreme Performance Probleme zu haben, wenn viele Inhalte dargestellt werden müssen. Das führt manchmal dazu, dass im Chat beim Schreiben einer Nachricht der geschriebene Text erst ca 3-5 Sekunden später zu sehen ist. Und auch das Scrollen hängt zeitweise extrem.
Ich fürchte wir werden die vollständige Umstellung auf den CT Chat erstmal abbrechen müssen und in ein paar Monaten nochmal testen.
Zuverlässigkeit der Inhalte und Benachrichtigungen ist da wichtiger als zusätzliche Features -
Die langen Ladezeiten des Chats kann ich bestätigen.
Die Sanduhr dreht und dreht sich .... -
bei mir hat sich das Thema nun erledigt. Danke an die Entwickler, dass ihr das hingekriegt habt!