ChurchTools Raumbuchungen in HomeAssistant verwenden
-
Disclaimer: Ich bin zwar ChurchTools Mitarbeiter, jedoch verfasse ich diesen Foren Eintrag als Privat Person. Weder Ich noch die Firma ChurchTools Haften für das im Folgenden beschriebene!
Um HomeAssistant einfach mit ChurchTools zu verwenden, bedarf es keiner selbst geschriebenen, auf ChurchTools spezifisch angepassten Integration, nein, die simple, schon existierende ICS-Kalender Integration (https://github.com/franc6/ics_calendar) reicht hier schon aus.
Hiermit kann man die Ressourchenkalender aus CT in den HomeAssistant eigenen Kalender (welcher seit der letzten großen Version existiert) integrieren.
Hier beispielhaft einmal der Ablauf beschrieben, um von einer komplett "Vanilla" HomeAssistant Installation hin zu der Integration eines Ressourcenkalenders zu kommen:
- HACS installieren:
- HACS ist ein Tool um Drittanbieter Integrationen einfach zu installieren und aktuell zu halten.
- Die Installation wird hier beschrieben: https://hacs.xyz/docs/setup/download/
- Hierbei ist nur wichtig zu wissen, ob man das Homeassistant OS verwendet, einen Container (Docker) oder eine manuelle Homeassistant Installation. Wobei jedoch ersteres und zweiteres am wahrscheinlichsten sind.
- ICS_Calendar installieren
- Auf der HACS Website gibt es ausführliche Anleitungen, wie man jetzt die jeweiligen Integrationen installieren kann, so auch ICS_Calendar
- Hier gibt es nochmal alle Informationen und Dokumentation zu ICS_Calendar, sowie Installationshinweise, falls man HACS nicht verwenden will.
- Einen ChurchTools Ressourcen Kalender zu HomeAssistant hinzufügen:
- Wenn wir jetzt im Ressourcen Modul in ChurchTools Web sind, können wir über den Namen der Ressource mit der Maus fahren und ein Kalendersymbol taucht auf.
- Hier können wir nun den "Link zum manuellen Importieren" kopieren
- diesen fügen wir nun zu unserer
configuration.yaml
wie in der Dokumentation von ICS_Calendar hinzu:
calendar: - platform: ics_calendar calendars: - name: "Jugendraum" url: "kopierter_kalender_link"
Bei mehreren Ressourcen kann das ganze dann so aussehen:
calendar: - platform: ics_calendar calendars: - name: "Jugendraum" url: "kopierter_kalender_link1" - name: "Kirchenraum" url: "kopierter_kalender_link2" - name: "Sakristei" url: "kopierter_kalender_link3"
Nach einem Neustart von HomeAssistant (z.B. über die Entwicklereinstellungen) sollten im Kalender Modul von HomeAssistant nun unsere Ressourcenkalender auftauchen.
Nun können wir wie folgt Automatisierungen anlegen:
Eine Automatisierung, die z.B.
Kirchenraum Vorne
eine Stunde vor Terminbeginn anfängt zu Heizen, könnte folgenden Trigger haben:
Hier auch nochmal als yaml:
description: "" mode: single trigger: - platform: calendar event: start offset: "-1:0:0" entity_id: calendar.kirchenraum_vorne condition: [] action: []
Ich hoffe das ganze ist Hilfreich für euch, wir haben als Gemeinde so aktuell den Plan das heizen in jedem Raum hierüber zu automatisieren.
Fragen könnt Ihr sehr gerne hier im Thread Stellen.
- HACS installieren:
-
@narnitz @narnitz
Ich will mir das ansehen.
Ich entwickle gerade eine Adaption ChurchTools zu Homematic.Wenn Home Assistant so einfach funktioniert, wäre das schön zu wissen.
Ich kenne Home Assistant nur von der Anwenderoberfläche her, aber nicht von der inneren Struktur.
Mir liegt es nicht daran unbedingt mein System durchzusetzen, sondern, ich möchte Gemeinden animieren bequem Geld und CO2 sparen zu helfen.
Ich will mir das ansehen.. Und dann auch weiterempfehlen. Ich berate ehrenamtlich Gemeinden bezüglich Heizkalender. Egal welsches System. Ich muss es nur verstehen und gut finden. Kann ich bei dir wegen Home Assistant rückfragen oder kannst du mir einen Partner nennen mit dem ich zusammen eine detaillierte Anleitung entwickeln kann.
Helmut@diedrichs.de --- https://diedrichs.de -
-
@narnitz Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Haben Sie dies in Ihrer Gemeinde inzwischen umsetzen können? Wir haben in der CG Heidelberg seit kurzem Churchtools und seit langem ein Problem mit unseren bisherigen 20 Jahre alten Honeywell Thermostaten. Daher interessiert mich, ob es inzwischen eine Referenz gibt mit der ich belegen könnte, dass es so funktioniert.
Herzliche Grüße
Friedrich-Georg Martin -
@bibelkenner3v16
Hi, aufgrund mehrerer verschiedener Faktoren, sind wir in der Gemeinde zeitlich bisher nicht dazu gekommen, dies umzusetzen.Zu Hause betreibe ich jedoch dieses System analog zu meiner Anleitung seid einem knappen Jahr.
(Hier aber mit einem Google Kalender anstatt einem ChurchTools Kalender, ist effektiv das gleiche)Schreib mir am besten hier im Forum mal eine Chatnachricht, dann kann ich dir ggf. helfen
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@narnitz : Danke für die Rückmeldung!
Ich werde dann in den nächsten Wochen den Home Assistant, entweder unter Linux Debian X86 Rechner oder auf einem Raspberry Pi installieren. Soweit ich das verstanden habe, muss mindestens die Supervised Version von HomeAssistant installiert sein, um die Kommunikation über MQTT machen zu können. Ich würde dann die Anbindung der FRITZ!Box (haben wir bei uns in der Gemeinde als Router) in den Home Assistant und die Steuerung über einen AVM-Fritz!Dect Thermostaten schon mal vorbereiten wollen und mich dann melden. Geht das in Ordnung? -
@bibelkenner3v16 Passt
Du brauchst aber nicht zwingend eine supervised installation.
Ich betreibe z.B. bei mir zuhause auch homeassistant als einzelnen docker container und mosquitto als separaten.Mit der Supervised Managed Variante ist das natürlich aber alles etwas komfortabler
-
@narnitz Einfach ein kurzes Update: der HomeAssistant für die Gemeinde ist jetzt auf einem Intel NUC (recycled) aufgesetzt, HACS und ICS Calendar und der erweiterte Editor zum Bearbeiten von Yaml-Skripten sind installiert. Der Fritz!Dect Thermostat (ebenfalls recycled) ist gekauft und betriebsbereit. Der SmartHome-Benutzer in der Fritz!Box ist angelegt. Sobald ich mit unserem ChurchTools Experten einen Termin gefunden habe machen wir uns an das Projekt die Heizungssteuerung über die Churchtools Raumbuchung zu steuern. Falls wir nicht weiterkommen dürfen wir uns dann melden?
-
@bibelkenner3v16 Cool! Das klingt gut.
Ja, melde dich gerne -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Einen „bug“ meine ich gefunden zu haben und zwar kam ich dem auf die Spur, da der Kalender nicht in den Home_Assistant Kalender geladen wurde. In der configuration.yaml muss meiner Ansicht nach folgendes stehen:
ics_calendar:
calendars:
- name: "GemeinderaumXYZ"
url: "aus Churchtools herauskopierte URL des Resourcenkalenders von Gemeinderaum XYZ“Es darf also NICHT eingetragen werden:
calendar:
- platform: ics_calendar
calendars:
……..
- platform: ics_calendar