Ungelöst Geburtstage werden nicht von allen angezeigt (< 17J.)
-
Hallo community,
leider werden bei uns im Gemeinde-CT die Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren nicht mehr angezeigt. Kennt jemand dieses Problem und habt ihr eine Lösung dafür? Ich (Admin) kann sie sehen, alle anderen Gemeindemitglieder nicht. Ich konnte bisher keine Information bezüglich einer Lösung finden, auch keine Einstellung, die das evtl. rausfiltert.Danke für die Unterstützung
Gruß
Andreas -
@alphawhiskey meinst du in der Webansicht oder in der App?
Wenn in der Webansicht, haben die Kinder einen anderen Status? Welche Status sind für die Geburtstagsliste ausgewählt? -
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich muss meine Anfrage etwas abändern. Es werden nicht die Geburtstage unter 17 verborgen, sondern alle Personen der Mitgliederliste, die nicht in der Gruppe "Gemeindemitglieder" sind. Das ist unabhängig des Status' der Fall (s. beigefügten Screenshot). Dabei wird das GEburtsjahr ausgeblendet und damit auch nicht das Alter angezeigt. Aus irgendeinem Grund führt es dazu, dass diese Personen auch nicht im Kalender als Geburtstag angezeigt werden.Hast du eine Idee, woran das liegt? Vielleicht ist das auch ganz simpel und ich mache etwas falsch.
Danke für deine Unterstützung.
Beste Grüße
Andreas -
Ergänzung: Bei der Geburtstagsliste sind alle angewählt (s. beigefügter Screenshot). Daher finde ich es umso eigenartiger, dass Personen nicht im Kalender als "Geburtstagseintrag" im Kalender auftauchen.
Danke & Gruß
Andreas -
@alphawhiskey das hört sich für mich nach einer Gruppen/Personen-Sichtbarkeits Einstellung an. Wenn das normale Gemeindemitglied das Kind X nicht sehen kann, dann wird auch der Geburtstag nicht angezeigt.
Die Einstellungen für die Geburtstagsliste betreffen nur das Widget auf der Startseite, der Kalender zeigt alle sichtbaren Personen an, von denen ich das Geburtsdatum sehen darf.
-
Hallo,
das mag so sein, aber ich finde keinen Kalender, der "Geburtstage" heißt, den ich so einstellen kann, dass alle Mitglieder die GEburtstage sehen können. Es muss an irgendeiner anderen Einstellung liegen. Auch kann ich keine Einstellung in den Rechten für "Mitglieder" finden, die die Sichtbarkeit aller Geburtstage ermöglicht. Ich komme hier leider nicht weiter.Gibt es noch eine Idee?
Beste Grüße
Andreas -
@alphawhiskey das ist der entscheidende Satz:
Wenn das normale Gemeindemitglied das Kind X nicht sehen kann, dann wird auch der Geburtstag nicht angezeigt.
und
[...] der Kalender zeigt alle sichtbaren Personen an, von denen ich das Geburtsdatum sehen darf.
Können die Mitglieder die anderen Personen in "Personen und Gruppen" sehen und das Geburtsdatum hat ein Sicherheitslevel, das gesehen werden kann, dann werden die Geburtstage auch im Kalender angezeigt.
Hier nur mal eine Beispielkonfiguration:
Alle Personen, die die Geburtstage gegenseitig sehen sollen, packst du in eine Gruppe. Gruppenintern berechtigst du die Personendaten so hoch, dass das Level des Geburtsdatums abgedeckt ist.In meinem Beispiel dürften alle Rollen (außer Beisitzer) die anderen Personen in der Gruppe sehen. Teilnehmer sehen zwar die Personen (Daten bis Level 1), aber da das Geburtsdatum Level 2 ist, würde diese Rolle das Datum nicht sehen und somit erscheinen sie auch nicht im Kalender. Die ersten 4 Rollen vorne sehen die Personen und das Geburtsdatum und somit auch den Eintrag im Kalender.