Ungelöst Verlinkungen im Wiki plötzlich alle falsch formatiert
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen werden alle Verlinkungen zu anderen Seiten im Wiki falsch dargestellt, siehe Bilder im Anhang.
Weiß jemand woran es liegt (betrifft alle meine Seiten), auch die die schon seit Jahren angelegt wurden.
Vielen Dank und Grüße,
MatthieuSo sehen die Links aus:
Gleiche Seite im Edit-Modus:
-
Diesen Fehler kann ich reproduzieren. Der HTML-Code ist an dieser Stelle völlig kaputt. Hängt möglicherweise damit zusammen, dass der Link gleichzeitig eine Überschrift bildet. Ich kann leider nicht sagen, ob das überhaupt vorgesehen und valide ist, aber melde es auf jeden Fall mal dem Support.
-
@mreisz sagte
seit ein paar Tagen werden alle Verlinkungen zu anderen Seiten im Wiki falsch dargestellt
Was war denn vorher bei der Syntax:
### [[text|Beschreibung von Text]]
herausgekommen?
Ich kenne das nur ohne Header###
als Referenz auf die Seitetext
in einer Kathegorie, die dort mitBeschreibung von Text
angezeigt wird. Sollte es so was wie Benutzer-gewählte Header-IDs sein? Das gibt es in CT leider nicht und der Algorithmus für links auf Header-IDs hat sich in den letzten Wochen mehrfach geändert - siehe hier. -
Ich kann das Problem ebenfalls nachvollziehen. Zumindest die Form
### [[text]]
hat bei uns seit der Einführung von Markdown im Wiki immer einwandfrei funktioniert. -
@bemigro und was ist bei Dir vorher heausgekommen?
-
@mreisz Wir haben die Darstellungsprobleme auch. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es seit dem letzten gr. Update, vorige Woche auf die Version 3.94.0, so ist. Hast du das dem Support schon gemeldet?
-
-
@ralf-werner Zuvor wurde der Text in den doppelten eckigen Klammern als Link ausgegeben, formatiert als Überschrift H3.
Also im Prinzip wie im ersten Post bebildert, nur ohne den (nicht verlinkten) Text "dienstbeschreibungen">". -
-
@ralf-werner Das war gemäß der von Dir verlinkten Beschreibung m.E. eher eine Heading-ID, aber ich bin kein Markup-Experte; aus meiner Sicht ist das einfach die Markup-Entsprechung eines HTML-H3-Headers.
Also eigentlich keine Custom ID, sondern nur ein Markup-Link als Heading formatiert.Angezeigt wurde das ganz normal als verlinkter (klickbarer) Header, also ohne den (unerwünschten, hier schwarzen) Text vorher:
Im Inhaltsverzeichnis wurden die Einträge normal angezeigt (wenn ich mich richtig erinnere), was jetzt aber nicht mehr der Fall ist. -
Ich habe das Problem jetzt an den CT-Support gemeldet.
Bei der Erstellung der Screenshots für den Support habe ich zusätzlich festgestellt, daß in meinem Fall (Version 3.94.1, CT-gehostet) im Edit-Modus sämtlicher (Quell-)Test verschwunden ist. Es wird nur noch der Upload-Bereich angezeigt:
-
Rückmeldung vom CT-Support:
Das von @mreisz genannte Problem (inkl. der Tatsache, daß betroffene Überschriften nicht mehr im Inhaltsvereichnis angezeigt werden) ist bekannt. Der Fehler ist mit der "letzten Version" (also vermutlich 3.94.x) reingekommen, an einer Behebung wird gearbeitet.
Das Problem, daß bei betroffenen Seiten der Quellcode im Bearbeitungsmodus verschwunden ist, lag wohl an meinem lokalen Browser, nach einem Rechner-Neustart ist dieses Phänomen verschwunden.
-
nach einem Rechner-Neustart ist dieses Phänomen verschwunden.
Vermutlich würde "neuladen der Seite" oder manchmal auch Rückwärts blättern im Browser auch genügen. Das Phänomen tritt auch bei der Funktion: Wiederherstellen in der Versions-Verwaltung auf.