Gelöst Churchtools Gruppen-Chat mit Teilnehmern aus anderen Instanzen
-
Wir haben in unserer Stadt ein Team, in dem Mitglieder aus drei Gemeinden mitarbeiten. Alle drei Gemeinden nutzen Hosted-CT.
Gibt es eine Möglichkeit dem automatisch generierten Gruppen-Chat z.B. über den umfangreicheren Webchat auch externe Personen aus anderen CT-Instanzen in die Gruppe hinzuzufügen? Die Chat-IDs habe ich. Dann könnte jeder seine CT-App der Heimatgemeinde zum gemeindeübergreifenden Chat nutzen.Private Chats mit Teilnehmern anderer Instanzen kann ich initiieren, aber keine externen Personen in den Gruppenchat einladen. Ich sehe gerade meine Idee einer Nicht-WhatsApp-Gruppe sterben...
Ich freue mich über euer Input.
-
@daniel_ müsste über den Web-Chat oder die Element-App doch eigentlich gehen.
-
@andy Ich hab mir im Element die Gruppe angeschaut und in den Admin-Einstellungen der Gruppe ist der "Teilnehmer-Einladen"-Button ausgegraut.
Ich vermute das Problem besteht, wenn die Chat-Gruppe vom Churchtools-Bot verwaltet wird. Ich könnte die Gruppe auch im Element komplett manuell erstellen, aber wollte eigentlich von der CT-Gruppenverwaltung mit profitieren. -
@daniel_ das ginge nur, wenn du den Sync zwischen den Instanzen verwendest! So bleibt dir nur eine Element-Gruppe, die CT-unabhängig ist.
-
@andy Das habe ich vermutet. Dann wird es wohl auf die "unabhängige" Gruppe hinauslaufen... Danke für den Input.
-
@daniel_ Frage damit gelöst?
-
@andy Ja kannst du auf gelöst setzen, da ich keine anderen Ansätze sehe. Falles noch jemand Ideen dazu hat kann er ja noch drunter schreiben...
-
@daniel_ ich glaube, das kannst auch
-
@andy Ich dachte das können nur Admins...
-
@daniel_ sollte eigentlich jeder Fragesteller selbst machen können. Kannst ja auch am besten beurteilen, ob deine Frage gelöst bzw. beantwortet wurde.