Ungelöst regelmäßige Termine mit Besprechungsanfragen einzeln zu/absagen?
-
Hallo, in diesem Thread ging es darum, die Anzahl an Kalender einzusparen, indem zB nicht jede Kleingruppe einen eigenen Kalender bekommt, sondern alles in einem Kalender angelegt und mittels "Besprechungsanfragen" wieder getrennt wird.
Ich habe jetzt einen Kalender "Kleingruppen" angelegt. Den möchte ich für alle KG nutzen.
Ich habe einen neuen Termin angelegt, der sich wöchentlich wiederholt. Also zB montags, 20:00 Uhr. Dazu habe ich eine "Besprechungsanfrage" erstellt und alle Personen aus Kleingruppe "Montag" hinzugefügt.
Des selbe würde ich nun für KG "Dienstag" machen, sodass jede Person nur die für sie relevanten Termine sieht - soweit richtig?Die Besprechungsanfragen tauchen auch brav auf. Problem: wenn ich konkret für nächsten Montag zusage, sind automatisch auch allen anderen Termine zugesagt. Ist das so sinnvoll?
Wenn ich das umgehen möchte, müsste ich ja jede einzelnen KG-Termin manuell anlegen und eine Besprechungsanfrage dranhängen.Versteht ihr was ich meine und gibt es einen anderen Weg dorthin?
Danke und lG
And -
@andi-1 Nein, das ist so korrekt von dir. Bisher kann man Serien nur einmal zusagen
-
@jziegeler sagte in regelmäßige Termine mit Besprechungsanfragen einzeln zu/absagen?:
@andi-1 Nein, das ist so korrekt von dir. Bisher kann man Serien nur einmal zusagen
Ist das sinnvoll?
Ich suche noch immer nach der besten Möglichkeit die Kleingruppen anzulegen.
- "Gruppentreffen" tauchen nicht im Kalender auf
- Eigene Kalender je KG sprengt recht schnell die Kalender-Anzahl
- regelmäßige "Besprechungsanfragen" können nicht einzelen zugesagt werden
- ???
Wie macht ihr das denn alle???
-
@andi-1 sagte in regelmäßige Termine mit Besprechungsanfragen einzeln zu/absagen?:
->
- "Gruppentreffen" tauchen nicht im Kalender auf
nutzen wir nicht.
(deckt nur den "wer war da"-Aspekt ab, der bei unseren Gruppen nicht so wichtig ist; Wenn es da "Agenda & Protokoll", Anbindung an Kalender/Besprechungsanfragen, .... gäbe, wäre das evtl anders)- Eigene Kalender je KG sprengt recht schnell die Kalender-Anzahl
Paket M + eigene Gruppenkalender
- regelmäßige "Besprechungsanfragen" können nicht einzelen zugesagt werden
Wir nutzen keine Wiederholungstermine (für Gruppentermine).
Gruß
Simon2
-
@andi-1 sagte in regelmäßige Termine mit Besprechungsanfragen einzeln zu/absagen?:
Bei uns plant keine einzige der über 50 Kleingruppen mit einem Gruppenkalender. Der Rhythmus ist immer gleich und jeder kennt die Termine.
-
@andy sagte in regelmäßige Termine mit Besprechungsanfragen einzeln zu/absagen?:
Bei uns plant keine einzige der über 50 Kleingruppen mit einem Gruppenkalender. Der Rhythmus ist immer gleich und jeder kennt die Termine.
Der Rhytmus ist bei uns auch immer gleich, allerdings ist zB der Treffpunkt unterschiedlich (wechselnd) oder es stellt sich die Frage, wer an dem Abend die Moderation übernimmt. Das wurde zwar eingeteilt, gerät aber schnell in Vergessenheit. Der gedanke war, diese Zusatzinfos an die individuellen Termine zu hängen, ohne jeden Termin einzelen anlegen zu müssen.
-
@andi-1 ich verstehe dich schon, ja.
Aber:
- Wie willst du das anders machen als mit einzelnen Terminen? Vor allem, da sich die Inhalte dann ja unterscheiden.
- Wäre mir viel zu umständlich und viel zu viel Aufwand. Die Teilnehmer haben auch eine Eigenverantwortung, sich mit ihren Terminen auseinanderzusetzen. Sind keine Grundschüler mehr, denen man den Ranzen packen und die Schuhe binden muss.
-
@andy sagte in regelmäßige Termine mit Besprechungsanfragen einzeln zu/absagen?:
- Wie willst du das anders machen als mit einzelnen Terminen? Vor allem, da sich die Inhalte dann ja unterscheiden.
Zunächst hatte ich den Ansatz, dass jede KG einen eigenen Kalender bekommt. Dann habe ich jeweils einen Serien-Termin erstellt, die Sommerferien als Ausnahme hinzugefügt und schon war der Jahreskalender fertig.
Irgendjemand macht dann die Einteilung bzgl. Moderation. Statt es in Excel reinzuschreiben konnte ich einen Termin anklicken und als "Untertitel" den Namen reinschreiben. Das ging immer noch deutlich schneller, als jede Woche einen neuen Termin anzulegen. (Klar, mit "Vorlage" würde es vermutlich ähnlich schnell gehen).@andy sagte
- Sind keine Grundschüler mehr, denen man den Ranzen packen und die Schuhe binden muss.
Das lasse ich jetzt mal so stehen
--
Naja, ich bin momentan einfach am ausprobieren und testen, was alle möglich ist. Kann gut sein, dass ich mich dabei hin und wieder verzettel....
ABER: Meinen o.g. Punkt verstehe ich tatsächlich immer noch nicht. Ich fände es besser und intuitiver, wenn man bei einer Serien-Besprechungsanfrage EINZELN zu- und absagen kann. Das passiert doch immer wieder, dass ich an manchen aber nciht an allen Terminen kann. So ist diese Funktion irgendwie unnütz.
-
Naja, ich bin momentan einfach am ausprobieren und testen, was alle möglich ist.
-
... über 50 Kleingruppen ...Der Rhythmus ist immer gleich und jeder kennt die Termine.
Also das kann ich mir nur als grobe Vereinfachung vorstellen (und einer Menge Kommunikation & Planung mit "nicht-CT-Tools").Aber Ressourcen-/Raumbuchungen machen die schon?
-
und einer Menge Kommunikation & Planung mit "nicht-CT-Tools"
Sehe ich bei meiner Kleingruppe absolut nicht so. Null Tools nötig! Gut ... einen Tag vorher noch mal rumfragen per Chat, ob sich jemand abmeldet, aber man kommuniziert innerhalb der Kleingruppe sowieso häufig im Chat (Gebetsanliegen, Unternehmungen etc.).
Aber Ressourcen-/Raumbuchungen machen die schon?
Die Kleingruppen, die sich im Gemeindezentrum treffen, die buchen auch Ressourcen, ja. Aber das ist ja nur ein geringer Anteil. Kleingruppen finden bei uns i. d. R. in privaten Räumen statt.
-
...
Sehe ich bei meiner Kleingruppe absolut nicht so. Null Tools nötig! Gut ... einen Tag vorher noch mal rumfragen per Chat, ob sich jemand abmeldet, aber man kommuniziert innerhalb der Kleingruppe sowieso häufig im Chat (Gebetsanliegen, Unternehmungen etc.).Ah - OK, den Chat hatte ich vergessen (wird bei unseren Kleingruppen viel weniger genutzt als die Kalender).
Gut, mit dem Chat kann man schon eine Menge abhandlen.Ich vermute, wir sprechen aber auch von unterschiedlichen Kleingruppen.
Unsere Hauskreise nutzen ebenfalls kaum Gruppenkalender. Aber unsere Dienstgruppen (die wir ebenfalls als Kleingruppen bezeichnen und organisieren) dagegen schon. -
@simon2 ja, bei uns sind das Hauskreise, genau.