Gelöst Frage zur Rechteverwaltung: sehen und gesehen werden
-
Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage von mir. Weil wir keine besonders große Gemeinde sind und es hier auf dem Dorf auch relativ familiär zugeht, haben wir es bei ChurchTools so gehandhabt, dass alle mit ChurchTools-Konto auch alle Kontakte einsehen können. Es waren halt Mitglieder und regelmäßigen Besucher, die teilweise schon lange kommen, im Fokus. Jetzt ist es aber so, dass wir auch Gästen die Möglichkeit geben wollen, ein Konto anzulegen, die noch nicht so lange kommen. Aus Datenschutzgründen haben wir festgelegt, dass jemand min. 6 Monate regelmäßig kommen muss, um dann auch alle Kontaktdaten einzusehen. Bis dahin sollen nur bestimmte Bereiche wie Kalender und Wiki einsehbar sein.
Wenn sie die Kontaktliste nicht einsehen können wäre es aus meiner Sicht aber nur fair wenn Gemeindeglieder ihre Daten nicht einsehen können. Bei Personen mit Status "Gast" kann ich ja einfach das Recht "Personen & Gruppen sehen (view)" rausnehmen. Aber kann ich bei Personen mit dem Status "Gemeindeglied" und "Regelmäßiger Besucher" irgendwie einstellen, dass sie keine Personen mit dem Status "Gast" angezeigt bekommen sollen? Optimalerweise würde ich es so handhaben, dass nur Personen die zur Gruppe "Leitungskreis" gehören die Kontaktdaten von Gästen einsehen können.
-
@jakob-hd du musst das über Bereiche lösen. Dann ist das so einstellbar, wie du es dir vorstellst. Brauchst du es konkreter? Dann schreibe ich es dir mal zusammen ... aber vielleicht hilft der Hinweis ja schon.
-
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich immer die gleiche: Das geht am besten über Bereiche. Über Bereiche lassen sich unterschiedliche "Populationen" ganz leicht voneinander trennen.
-
@thommyb schneller!
-
@andy aber du musstest nach mir noch editieren -> geschummelt!!
-
@thommyb stimmt ... hast gewonnen.
-
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Die Kategorie "Bereich" war mir noch unbekannt, habe sie aber gefunden. Verstehe ich das richtig, dass ich so vorgehen muss:
- Ich lege zwei Bereiche an (1) Gemeindeglieder und regelmäßige Besucher und (2) Gäste.
- Alle Personen aus der Gemeinde werden einem dieser beiden Bereiche zugeordnet.
Und was dann? Kann ich dann in der Rechteverwaltung einstellen, dass Personen des Bereichs 1 nur Personen aus dem Bereich 1 einsehen können und Personen aus dem Bereich 2 gar keine (Gäste sollen ja auch keine anderen Gäste sehen können, ist ja keine geschlossene Gruppe, sondern eher eine Art vorläufiger Status)?
-
@jakob-hd Nein, nicht beiden Bereichen zuordnen, sondern das tatsächliche Leben abbilden. Also die Mitglieder nur Bereich 1 und die Gäste nur Bereich 2.
Dann kannst du die verschiedenen Status auf die Bereiche berechtigen. Oder auch einzelne Gruppen und Gruppentypen.
Hierbei musst dann aber darauf achten, dass die Mitglieder einen entsprechenden Status besitzen und die Gäste einen anderen.
Es ist im Prinzip doppeltgemoppelt, aber die einzige Möglichkeit, da man auf Status nicht berechtigen kann.
Also du brauchst beides (und im Prinzip identisch): Status und Bereich
-
@andy Ja, genau, meinte ich natürlich, dass jede Person nur einem der beiden Bereiche zugeordnet wird. Ich setze das mal um und wenn etwas nicht klappt, melde ich mich wieder.
-
@jakob-hd ja, mach das.
Aber grundsätzlich kann eine Person mehreren Bereichen zugeordnet werden und das kann auch Sinn machen.
Ist z. B. ein Jugendlicher Mitglied und Teilnehmer in einer Jugendgruppe, dann würde ich ihn beiden Bereichen zuordnen.
Soll also z. B. ein Jugendmitarbeiter nur die Jugendlichen, nicht aber die Mitglieder sehen können, kann ich das entsprechend berechtigen.
Status kann immer nur einer zugewiesen werden.
-
Funktioniert, vielen Dank!!!
-