Ungelöst Verbindungen zu Google in der Churchtools App
-
Ich nutze ein weitgehend Google-freies Smartphone mit der Churchtools-App. Seit den letzten 2 Updates benötigt die App ewig, um zu starten. Ein Blick in mein NetGuard ("DNS-Blocker") zeigte mir an, dass die App eine Verbindung zu firebasinstallations.googleapis.com herstellen will, die aber von mir geräteweit geblockt wird. Deshalb die Ladezeiten.
Bevor ich das CT-Team anfrage, warum eine Verbindung zu einer Datenkrake zugelassen bzw. benötigt wird, die Frage ans Forum: Kann jemand das Verhalten nachvollziehen bzw. den Aufbau der Verbindung ebenfalls beobachten? Betrifft wahrscheinlich nur die Gruppe der Android-Nutzer, die einen Blocker wie NetGuard, AdGuard o.ä. haben oder den DNS-Verkehr des Smartphones einsehen können. Danke für eure Mithilfe!
-
@daniel_ schau mal hier https://forum.church.tools/topic/5811/tracker-in-der-app
-
@jziegeler Okay. Was mich dann wundert, warum die blockierte Domain den Start der App so stark verzögert. Noch besser wäre es ohne den Firebase-Baukasten zu arbeiten, was ich euch CT-Entwicklern locker zutraue oder eine APK für Play-Store-freie Smartphones zu kompilieren, wo einfach die Firebase-SDK nicht dabei ist. Push kann ja auch über Polling funktionieren oder es ist in der APK eben nicht verfügbar. Könnte ich gut mit leben.