Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    UNSOLVED Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit

    Fragen
    4
    15
    72
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Simon2 last edited by

      Moinmoin,

      mir ist aufgefallen, dass unsere CT-Instanz (sind keine Self-Hoster, sondern "normal" 😅) öfter mal Verfügbarkeitsprobleme hat.
      Jetzt gerade bekomme ich von Eventmodul immer wieder eine "Bad Gateway"-Meldung, gestern und Dienstag waren andere Dinge (u.a. auch mal der WebChat) nicht erreichbar.
      Bin ich da der einzige?
      Oder ist da gerade was Zentrales "wackelig"?

      Gruß

      Simon

      Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Andy
        Andy admin @Simon2 last edited by Andy

        @simon2 wenn was nicht erreichbar ist, dann kannst du das hier nachsehen: https://status.church.tools/

        Die Störung am 20.06. war eine größere beim Provider (Hetzner). Das betraf nicht nur CT, sondern Tausende Kunden.

        Diese Störung hatte Auswirkungen auf sämtliche Dienste von CT. Lediglich die Status-Seite war erreichbar und dort wurde auch im Detail über die Störung informiert.

        Einen weiteren Ausfall gab es 10 Tage vorher (10.06.). In der Chatgruppe "ChurchTools Allgemein" gab es um 11:18 Uhr die erste Meldung dazu. Etwa eine Stunde später war das Problem behoben und @davidschilling teilte das dort auch mit. @jziegeler äußerte im Chat den Verdacht, dass es ebenfalls am Provider liegen würde.

        Mehr Ausfälle sind mir nicht bekannt.

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Simon2 @Andy last edited by Simon2

          @andy Sehr guter Tipp! Danke.
          Allerdings hilft es mir nur begrenzt, wenn CT als "verfügbar" angezeigt wird, während "der Provider" ein Problem hat.

          Ich werde das mal weiter beobachten - konkrete Beschwerden unserer Schäfchen habe ich auch noch nicht erhalten.

          @andy sagte in Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit:

          "ChurchTools Allgemein"

          Kommt man (= ich) da irgendwie rein?

          Andy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Andy
            Andy admin @Simon2 last edited by Andy

            @simon2 sicher! Über den Webchat kannst du den öffentlichen Räumen beitreten. Oder auch über die Element-App, falls du die für den CT-Chat benutzt.
            Du siehst sie nach dem Beitreten dann auch in der CT-App.

            Ralf Bürzele 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Ralf Bürzele
              Ralf Bürzele @Andy last edited by

              @andy Wie kommt man an die church.tools-Chats? Wir liegen auf krz.tools, im WebChat müßte man daher einen weiteren Server angeben. webchat.church.tools ist es nicht - "lädt" eine Weile und bricht dann ab. :-?

              Andy 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Andy
                Andy admin @Ralf Bürzele last edited by

                @ralf-bürzele im Webchat oben auf das Plus-Zeichen und dann öffentliche Räume ... meine ich so aus Erinnerung.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Andy
                  Andy admin @Ralf Bürzele last edited by

                  @ralf-bürzele gerade mal nachgeschaut:

                  50dc2200-54cd-4a9a-86ec-217c691ed9b6-grafik.png

                  Ralf Bürzele 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Andy
                    Andy admin @Ralf Bürzele last edited by

                    @ralf-bürzele unser Homeserver ist chat.church.tools

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Andy
                      Andy admin @Simon2 last edited by

                      @simon2 sagte in Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit:

                      Allerdings hilft es mir nur begrenzt, wenn CT als "verfügbar" angezeigt wird, während "der Provider" ein Problem hat.

                      Wie gesagt: Bei dem Ausfall am Dienstag hatte @hbuerger dort etwas zum Status des Ausfalls hinterlassen, so dass man zumindest wusste, dass sich gekümmert wird.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralf Bürzele
                        Ralf Bürzele @Andy last edited by

                        @andy Zwischenablage01.jpg
                        oder auch nicht...

                        Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Andy
                          Andy admin @Ralf Bürzele last edited by

                          @ralf-bürzele keine Ahnung, da das bei euch mit dem abweichenden Server ja anders ist.

                          Ralf Bürzele 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralf Bürzele
                            Ralf Bürzele @Andy last edited by

                            @andy unser Homeserver ist chat.krz.tools - aber da hat es die allgemeinen Chats leider nicht.

                            Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Andy
                              Andy admin @Ralf Bürzele last edited by

                              @ralf-bürzele 🤷♂

                              davidschilling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • davidschilling
                                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Andy last edited by

                                @Simon2

                                Wir hatten in letzter zweit zwei Probleme:

                                1. Netzwerkausfall bei Hetzner. Da können wir leider nicht viel machen. Das ging eine gute Stunde. In den 7 Jahren die wir jetzt schon bei Hetzner sind war das das erste mal, dass es so lange eine Netzwerkstörung gab.
                                2. Problem auf unserem PHP Server, dass drei mal für sehr kurze Ausfälle auf einem unserer Server geführt hat. Das Problem konnten wir heute (hoffentlich) beheben.
                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Simon2 @davidschilling last edited by

                                  @davidschilling Vielen Dank.

                                  Gerade weil ich in unseren 2,5 Jahren gar keine Verfügbarkeitsprobleme kenne, fiel es mir halt auf.
                                  Aber ich will euch auch nicht den den Fluch der guten Tat vorwerfen. 😎

                                  Danke für den tollen Service.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post