Ungelöst Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit
-
Moinmoin,
mir ist aufgefallen, dass unsere CT-Instanz (sind keine Self-Hoster, sondern "normal"
) öfter mal Verfügbarkeitsprobleme hat.
Jetzt gerade bekomme ich von Eventmodul immer wieder eine "Bad Gateway"-Meldung, gestern und Dienstag waren andere Dinge (u.a. auch mal der WebChat) nicht erreichbar.
Bin ich da der einzige?
Oder ist da gerade was Zentrales "wackelig"?Gruß
Simon
-
@simon2 wenn was nicht erreichbar ist, dann kannst du das hier nachsehen: https://status.church.tools/
Die Störung am 20.06. war eine größere beim Provider (Hetzner). Das betraf nicht nur CT, sondern Tausende Kunden.
Diese Störung hatte Auswirkungen auf sämtliche Dienste von CT. Lediglich die Status-Seite war erreichbar und dort wurde auch im Detail über die Störung informiert.
Einen weiteren Ausfall gab es 10 Tage vorher (10.06.). In der Chatgruppe "ChurchTools Allgemein" gab es um 11:18 Uhr die erste Meldung dazu. Etwa eine Stunde später war das Problem behoben und @davidschilling teilte das dort auch mit. @jziegeler äußerte im Chat den Verdacht, dass es ebenfalls am Provider liegen würde.
Mehr Ausfälle sind mir nicht bekannt.
-
@andy Sehr guter Tipp! Danke.
Allerdings hilft es mir nur begrenzt, wenn CT als "verfügbar" angezeigt wird, während "der Provider" ein Problem hat.Ich werde das mal weiter beobachten - konkrete Beschwerden unserer Schäfchen habe ich auch noch nicht erhalten.
@andy sagte in Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit:
"ChurchTools Allgemein"
Kommt man (= ich) da irgendwie rein?
-
@simon2 sicher! Über den Webchat kannst du den öffentlichen Räumen beitreten. Oder auch über die Element-App, falls du die für den CT-Chat benutzt.
Du siehst sie nach dem Beitreten dann auch in der CT-App. -
@andy Wie kommt man an die church.tools-Chats? Wir liegen auf krz.tools, im WebChat müßte man daher einen weiteren Server angeben. webchat.church.tools ist es nicht - "lädt" eine Weile und bricht dann ab. :-?
-
@ralf-bürzele im Webchat oben auf das Plus-Zeichen und dann öffentliche Räume ... meine ich so aus Erinnerung.
-
@ralf-bürzele gerade mal nachgeschaut:
-
@ralf-bürzele unser Homeserver ist chat.church.tools
-
@simon2 sagte in Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit:
Allerdings hilft es mir nur begrenzt, wenn CT als "verfügbar" angezeigt wird, während "der Provider" ein Problem hat.
Wie gesagt: Bei dem Ausfall am Dienstag hatte @hbuerger dort etwas zum Status des Ausfalls hinterlassen, so dass man zumindest wusste, dass sich gekümmert wird.
-
@andy
oder auch nicht... -
@ralf-bürzele keine Ahnung, da das bei euch mit dem abweichenden Server ja anders ist.
-
@andy unser Homeserver ist chat.krz.tools - aber da hat es die allgemeinen Chats leider nicht.
-
-
Wir hatten in letzter zweit zwei Probleme:
- Netzwerkausfall bei Hetzner. Da können wir leider nicht viel machen. Das ging eine gute Stunde. In den 7 Jahren die wir jetzt schon bei Hetzner sind war das das erste mal, dass es so lange eine Netzwerkstörung gab.
- Problem auf unserem PHP Server, dass drei mal für sehr kurze Ausfälle auf einem unserer Server geführt hat. Das Problem konnten wir heute (hoffentlich) beheben.
-
@davidschilling Vielen Dank.
Gerade weil ich in unseren 2,5 Jahren gar keine Verfügbarkeitsprobleme kenne, fiel es mir halt auf.
Aber ich will euch auch nicht den den Fluch der guten Tat vorwerfen.Danke für den tollen Service.