alle Dienste in der App sehen
-
Hallo,
erst heute ist es mir aufgefallen, als ich von einem Mitarbeiter, der die App installiert hat und nächsten SO mit Predigt dran ist und er mich fragte, wer denn die Musik macht.
Ich sagte ihm, dass er das alles unter dem Punkt Entdecken -> Events und dem entsprechendem Datum sieht. Dem ist aber nicht so. Er sieht tatsächlich nur seinen Dienst mit der GoDi-Leitung. Das selbe habe ich auch mit jemanden anderes probiert und genau das selbe.
Warum kann denn nicht jeder alles sehen, wer mit Dienst dran ist, auch wenn er dafür nicht / noch nicht eingeteilt ist?
Was muss ich wo einstellen, damit das gehen könnte?
Nur so wäre auch ein Tausch von Diensten möglich, und man weiß, an wen man sich wenden muss, wenn man Fragen hat im Bereich Musik, Technik, Predigt, usw.
Oder habe ich da was an Einstellungen übersehen? -
@scholzi oben rechts das Werkzeug-Symbol > Rechteverwaltung > (jeweiliger Status, z.B.) Mitarbeiter > Veranstaltungen, dort hat es eine Gruppe Rechte beginnend mit "Dienste einzelner Dienstgruppen sehen (view servicegroup)"
Dort kannst Du festlegen, wer was sehen und ggf. bearbeiten kann.
-
Ja, das habe ich gemacht. Aber jetzt sehen zwar alle Mitarbeiter alle Dienste, aber alle Mitarbeiter können jetzt auch auf alle Dienste zugreifen und verändern. Also der Technikdienst könnte den Predigenden rausschmeisen, und umgedreht.
Kann man das noch einschränken, dass nur die, die in den Bereichen Dienste tun, Änderungen nur dort vornehmen können, aber die anderen dennoch nur die Dienste der anderen alle sehen können?
-
@scholzi Hast Du aus Versehen bei "Dienste einzelner Dienstgruppe bearbeiten (edit service group)" angehakt?
-
Wenn ich bei Mitarbeiter -> Bearbeiten drauf gehe, dann...
... kommt das hier.
Dort habe ich derzeit noch keine Haken drin, aber wenn ich die so setze, wie bei dir, dann sehe ich die Dienste, kann die aber, wie oben beschrieben bearbeiten.
-
@scholzi Wenn man's über Gruppentyp und Dienste löst, dann hat es dort folgende Rechte:
Ist dort bei Euch "Planer, d.h. auch besetzte Dienste bearbeiten" gesetzt?
-
@ralf-bürzele
Bei Leiter und Co-Leiter ja, bei Mitarbeiter habe ich derzeit alles raus gehakt.
-
-
Nur der Vollständigkeit halber: Man kann auch noch in der Dienstdefinition (z.B. Events / Stammdaten / Dienst) einige Einstellungen vornehmen:
-
Bei der Suche auf "Rechteproblemen" nehme ich mir gerne eine konkrete Person (die das ungewünschte Recht hat) und schaue mir diese in der Rechteverwaltung (unter "Benutzer") an.
Da kann man (zumindest bei den globalen (= NICHT-gruppenspezifischen) Rechten) sehen, woher dieser dieses Recht hat:
Wenn anders herum einem Benutzer ein Recht fehlt, suche ich mir einen anderen, der es eben hat (und ansonsten möglichst "dicht dran" ist) und vergleiche...
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Bei mir ist jedenfalls das Verhalten meiner Mitarbeiter "richtig":- darf sich selbst für einen unbesetzten Dienst seiner Dienstgruppe eintragen
- darf andere (aus der Dienstgruppe) für unbesetzte Dienste vorschlagen (!) ...also nicht "zustimmen"
- darf an selbst besetzen Diensten tauschen / absagen (je nach Dienstdefinition s.o.)
- darf an von anderen besetzten (oder vorgeschlagenen) Diensten nichts ändern.
Geht also noch.
Gruß
Simon
-
-
@simon2
Und das siehst du auch so in der App im Handy unter Events und unter dem entsprechendem Gottesdienst, z.B. so?Auf dem PC ist das ja alles OK, aber mir geht es ja um das, was man eben im Handy in der App sieht.
-
@scholzi sagte in alle Dienste in der App sehen:
...
....
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Ich habe die Rechte "Dienste einzelner Dienstgruppen einsehen" "Alle" angeklickt und auch "Events sehen" angeklickt.
Bin dann mit einem Testzugang für MA in meine Handy-App gegangen und habe dort mal versucht Änderungen vorzunehmen. Hinter jeder Person findet mal 3 Punkte und wenn man diese klickt, könne man diese Person austragen. Hab ich gemacht und da kommt dann die Möglichkeit mit, oder ohne Kommentar, abzusagen. Wenn man das durchklickt, passiert nix, noch nicht mal eine Fehlermeldung kommt da, aber es wurde nichts ausgetragen. Will man eine freie Stelle besetzten, da sieht man eine Männel-Person mit einem "+" danach. Klickt man darauf, kann man in ein Suchfeld eine Person angeben, oder sich selbst, aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass ich mich nicht für diesen Dienst eintragen kann, auch nicht, wenn ich in meiner Dienstgruppe bin, es sei denn, ich habe diese Berechtigung dafür vorher angehakt.Ich denke, so kann ich damit leben, es ist zwar noch nicht so Ideal, aber solange das wenigstens so funktioniert und keiner ausversehen doch gelöscht (ausgetragen) wird, bin ich erstmal zufrieden.
Danke euch allen Mitdenkern.
Ich konnte heute Nacht mal sowas ausprobieren, wo es keiner mitbekommt es niemanden stört.Gute Nacht
-
@scholzi sagte in alle Dienste in der App sehen:
@simon2
Und das siehst du auch so in der App im Handy unter Events und unter dem entsprechendem Gottesdienst, z.B. so?Auf dem PC ist das ja alles OK, aber mir geht es ja um das, was man eben im Handy in der App sieht.
Interessant: Bei mir auch.
(ist mir noch nie aufgefallen)Mach doch mal ein paar Screenshots und schicke sie an support@church.tools mit einer kurzen Fehlerbeschreibung (auch ein Link auf diesen Thread ist nicht verkehrt).
Ist 100%ig ein Bug und sowas beheben die eigentlich recht zuverlässig.
-
So, ich habe mal den Support deswegen angeschrieben.
Der hat das geprüft, nachvollziehen können und als Bug (#101763) weitergegeben. Wird dann wohl irgendwann behoben werden.Hier mal meine Beschreibung:
"...
in unserer Gemeinde ist aufgefallen, dass- in der App(V 0.46.1)
- Benutzer ANDERE Benutzer zu Diensten eintragen können,
- obwohl sie das nicht dürfen und
- auch im Browser nicht können
Hier mal ein Beispiel:
- Samuel und Timo sind normale Mitarbeiter im Dienst "Video" (kann ich mitbeliebigen anderen Benutzern ebenso machen)
- Am 1.10. ist dieser Dienst noch unbesetzt.
- Samuel klickt auf den Text (Browser) bzw Icon neben (App) "Video"
-> Browser: Er kann Timo zwar anwählen, aber nur vorschlagen
-> App: Er kann Timo auswählen und auf "Besetzen" klicken:
... bekommt zwar einen Hinweis ("Fehler: Person nicht gefunden für Dienst Video"), aber hinterher ist trotzdem Timo besetzt:
Interessant:- Manchmal passiert beim 1. Drücken auf "Besetzen" nichts, beim 2. mal klappt es aber.
- Absagen (oder wie es in der App heißt: "Austragen") kann Samuel nicht mehr
** Gibt keine Fehlermeldung, passiert aber einfach nicht
Insgesamt bekommen Samuel (und jeder andere Mitarbeiter des Dienstgruppentyps) viel zu viele "Planer-Optionen" (anfragen, besetzen, austragen, ...) angeboten:
- Für Dienste, für die sie gar nicht zugeordnet sind
- für bereits (von anderen) besetzte Dienste
Vieles davon wird dann mit mehr oder weniger aussagekräftigen Fehlermeldungen ("Du bist nicht berechtigt Dienste zu bearbeiten" bis "Es ist ein Fehler aufgetreten") abgewiesen.
Aber eben nicht alles (s.o.) und eigentlich sollten sie diese Optionen gar nicht angeboten bekommen.Zusatzfrage: Kann man auch verhindern, dass Mitarbeiter (ohne Planer-Rechte) andere vorschlagen können?
P.S.: Und noch eine Kleinigkeit: Es wäre gut, wenn die Namensgebung in App & Web gleich wäre und nicht z.B. einmal "austragen" und einmal "absagen".
..."