Ungelöst Best practice Dienstplan / Übersichtlichkeit
-
Noch als Ergänzung:
Vielleicht kann kurzfristig eine kleine Überprüfung hinzuprogrammiert werden.Überprüft wird:
Kann der Nutzer Dienste innerhalb der Dienstgruppe sehenWenn die Überprüfung ein "Nein" ergibt, dann wird die Dienstgruppe standardmäßig ausgeblendet.
Als Alternative wäre eine zusätzliche Berechtigung "Dienstgruppe sehen" denkbar. Dies ist aber vermutlich mit mehr Programmieraufwand verbunden
-
@andrej Diesen Vorschlag würde ich unterstützen. Willst du einen Feature Request machen? Oder gibt es schon einen?
-
@Andy Hallo Andy, Du hattest im August geschrieben, dass man in der Dienstgruppen-Übersicht Spalten ausblenden kann. Das würde ich gerne bei uns umsetzen. Wie kann ich die Funktion aktivieren? Wie von Andrej danach gepostet, wird auch mir kein Minus-Zeichen in der Dienstgruppe-Queransicht angezeigt. Müssen unsere Admins die Funktion erst irgendwo aktivieren? Schöne Grüße - Ute
-
@UteP Das Minus-Zeichen erscheint erst, wenn du mit der Maus über den Titel der Dienstgruppe fährst (zB "Techhnik"). Alterantiv sollte ganz rechts ein kleines PLUS-Zeichen zu sehen sein. Mit einem Klick daruf kannst du alle Dienstgruppen einzeln an/abwählen.
Das gilt aber (so wie ich das verstehe) immer NUR für für dich. D.h. jeder Nutzer muss bzw. darf selbst einstellen, was er/sie sehen will. -
@Andi-1 Lieben Dank für die schnelle Antwort, aber sie löst mein Problem leider nicht. Dienstgruppen sind bei uns Gottesdienst, Bibelgespräch, Reinigung, etc. Wähle ich im Drop-down-Menü "Dienstgruppen" keine Dienstgruppe aus, wird mir in den Spalten Gottesdienst, Bibelgespräch, Reinigung etc. angezeigt und auch das Minus-Zeichen zum Abhaken der Spalten. Wähle ich unter "Dienstgruppen" aber eine Dienstgruppe aus (z. B. Gottesdienst), wird mir eine Queransicht angezeigt. Dort habe ich dann pro Dienst (Predigt, Moderation, Musik, Technik etc.) eine Spalte, aber leider kein Minus-Zeichen mehr im Spaltenkopf. Da wir relativ viele weitere Dienste und somit Spalten haben (Musik, Gemeinschaftskaffee etc.), müssen die Verantwortlichen der letzten Spalten hin und her scrollen, um Eventtitel/Datum links zu sehen und die Mitarbeitenden in den letzten Spalten einzutragen.
-
@UteP da hast du Recht, das Minus-Zeichen gibt es nur für die Gesamt-Ansicht, nicht wenn ich schon auf eine Dienstgruppe eingegrenzt habe.
-
@UteP warum nicht einfach in den Tab "Einstellungen" wechseln?
-
@Andy Wenn ich auf "Einstellungen" gehe, kann ich die Dienstgruppen (Gottesdienst, Bibelgespräch etc.) an-/abhaken, aber nicht die Dienste in diesen Dienstgruppen (Predigt, Moderation etc.) Oder habe ich Deinen Tipp falsch verstanden?
-
@UteP wie ich oben bereits geschrieben habe, du kannst nur ganze dienstgruppen ausblenden, nicht einzelne Dienste
-
@jziegeler Lieben Dank für alle Antworten! Churchtools entwickelt sich ja immer weiter... Vielleicht lassen sich irgendwann auch die Dienste ausblenden...
-
@UteP Ich habe es jetzt doch mal unter Feature-Vorschläge Web eingetragen. Titel: "Dienste im Dienstplan abhaken // Übersichtlichkeit". Ich freue mich über alle, die dafür abstimmen!
-