Ungelöst Jungschar-Gruppen-Konzept
-
Hallo Forum,
wir starten seit längerer Zeit wieder eine Jungschar-Arbeit, die ich auch in CT abbilden möchte. Ich komme derzeit auf drei Gruppen - oder denke ich zu kompliziert?In Gruppe 1 (Dienst) kommen alle Mitarbeiter und Leiter (inkl. Chat).
In Gruppe 2 kommen alle Eltern (welcher Gruppentyp wäre hier logisch?)
In Gruppe 3 kommen alle Kinder (ggf. auch mehrere, ja nach Altersgruppe). Welcher Gruppentyp?G1 wäre zur Kommunikation und Planung der Mitarbeiter.
G2 wäre v.a. eine einseitige Kommunikation an die Eltern.
G3 wäre dazu da, die Kinder im Vorfeld an bzw abzumelden. Einen CheckIn (Kind war da) brauchen wir nicht, eher die Planungssicherheit im Vorfeld (es werde nxx Kinder da sein). Das hätte ich mit einer "Besprechungsanfrage" gelöst, die aber natürlich die Eltern für ihre Kinder bestätigen müssen. An diesem Punkt scheitere ich noch, wie man das umsetzt.Bevor ich aber weiter recherchiere: ist das so sinnvoll und stimmig?
Gibt es bessere (einfachere) Alternativen?
Wir reden hier von kleinen Gruppen, d.h. ca. 10 Kinder.Danke schon mal
-
Hallo Andi,
Aus meiner Sicht viel zu umständlich.
Für jede Gruppe wird auch eine Gruppe angelegt, die auch einen Gruppenkalender bekommt, der öffentlich einsehbar ist.
Besprechungen der Mitarbeiter werden dann als interne Termine markiert, dann erscheinen die nicht im öffentlichen Kalender.
Die Mitarbeiter bekommen die Rollen Leiter und Organisatoren, die Kinder die Rolle Teilnehmer.
Auch wenn ich nicht weiss, wie Du mit den Eltern kommunizieren möchtest, so gehe ich doch davon aus, dass die Kinder weder eine eigene Telefonnummer noch eine eigene E-Mail-Adresse benötigen. In diese Felder können einfach die Kontaktdaten zumindest eines Elternteils hinterlegt werden, die Verknüpfung der Kinder mit den Eltern ist über die Personendatenbank möglich. -
Welcher Gruppentyp nehme ich dann?
Kleingruppe? Da gibt es "Leiter" und "Teilnehmer" (Kinder) aber keine "Mitarbeiter"
Oder Dienst? Dort gibt es dann aber keine TeilnehmerWie macht "man" das denn, zB auch für Kinder-Gottesdienste? Sind da Kinder, Mitarbeiter und Leiter alle in einer Gruppe? Wäre ja sinnvoll. Nur welchen Gruppentyp wählt man und wer hat welche Rolle? Und was ist, wenn manche Kids doch schon eine Handy-Nr bzw. Email-adresse haben. Kriegen die dann auch die Nachrichten an die Gruppe?
Und wie mache ich das, dass Eltern für ihre Kinder zu-/absagen können?
-
@andi-1 sagte in Jungschar-Gruppen-Konzept:
Welcher Gruppentyp nehme ich dann?
Kleingruppe? Da gibt es "Leiter" und "Teilnehmer" (Kinder) aber keine "Mitarbeiter"
Oder Dienst? Dort gibt es dann aber keine TeilnehmerDie vorhandenenen Gruppentypen und Rollen sind in der Standardinstallation vorab eingestellt, um nicht bei Null anzufangen und um die Funktionen von ChurchTools zu testen.
Ihr könnt aber völlig individuell, so wie es für euch am besten passt, Gruppentypen und Rollen in den Stammdaten anlegen.Ich persönlich würde für euren Fall den Gruppentyp "Kleingruppe" nehmen und diesen noch um die Rolle "Mitarbeiter" ergänzen.
-
@Andi-1 sagte in Jungschar-Gruppen-Konzept:
Das hätte ich mit einer "Besprechungsanfrage" gelöst, die aber natürlich die Eltern für ihre Kinder bestätigen müssen. An diesem Punkt scheitere ich noch, wie man das umsetzt.
Hallo nochmal,
ich finde die "Besprechungsanfrgen" eine tolle Sache. Bekommt man das irgendwie hin, dass Eltern ihre Kinder an-/abmelden können?