Syncronisation mit Android via Google Calendar
-
@davidschilling Ich glaube dir wohl, dass es Probleme gibt. Aber solange ChurchTools nicht korrekt arbeitet, ist es müßig über die Fehler anderer zu diskutieren.
Hier ein exemplarischer Eintrag in einer iCal-Datei von ChurchTools (gerade abgerufen):
BEGIN:VEVENT
ORGANIZER:MAILTO:x@y.z
SUMMARY:Gottesdienst
URL:http://abc.xyz/
UID:123456_7
DTSTAMP:20150213T230000Z
LAST-MODIFIED:20180202T065905Z
CREATED:20180202T065905Z
DTSTART:20180218T090000Z
DTEND:20180218T103000Z
DESCRIPTION:
END:VEVENTMan sieht: Bei der Angabe des DTSTAMP-Feldes stimmt etwas nicht.
Dies muss das DTSTAMP-Feld wiedergeben:
This is the timestamp of the creation of a VEVENT-message in an ical or ics file. There are different types of such VEVENT-message, creating a new event-object is just one of them. You also can change existing events and even cancel events if you add the correct UID to the VEVENT-message to identify which event-object it belongs to. So for one event-object in your calendar application (identified by its UID) you can receive many VEVENT-events, each with its own DTSTAMP, but all referring to an event with just one CREATED date.Weiteres Problem, dass man hier aber nicht sehen kann:
Wenn ein Event in ChurchTools verändert wird, dann verändert ChurchTools in der iCal-Datei nicht nur das LAST-MODIFIED-Feld, sondern auch das CREATED-Feld.Aus meiner Sicht sollten die ChurchTools-Macher diese Probleme klären. Danach können wir schauen, welche Probleme Google macht.
-
Wenn das mal angepackt wird, könnte man auch mal die UID in eine echte unique ID verwandeln, also z.B. "@xyz.church.tools" anhängen, wie es afaik das RFC empfiehlt.
Macht euch fast keine Arbeit, bringt aber ggf. einiges beim Import in andere Anwendungen. -
@hs Wenn das mit dem "LAST-MODIFIED" und "CREATED" Änderung bei einer Terminänderung im CT so stimmt, würde das ein sehr ärgerliches Phänomen erklären, dass ich letzte Woche festgestellt habe:
Ein CT Termin (der bereits vor vielen Monaten erstellt wurde) tauchte in meinem Google-Kalender am 13.02.2018 auf, im CT allerdings am 20.02.2018.
Der ical Eintrag im CT stand auch auf 20.02., LAST-MODIFIED und CREATED waren identisch, sodass ich davon ausgegangen bin, dass der Termin nie verändert wurde und sich keiner bei uns diese "Asynchronität" erklären konnte.BEGIN:VEVENT
ORGANIZER:MAILTO:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
SUMMARY:Mitarbeiterrat
URL:xxxxxxxxxxxxxxx
UID:6077_1
DTSTAMP:20160410T191612Z
LAST-MODIFIED:20171117T084625Z
CREATED:20171117T084625Z
DTSTART:20180213T183000Z
DTEND:20180213T213000Z
DESCRIPTION:
END:VEVENTWenn im CT bei einer Terminänderung allerdings der CREATED mit dem LAST-MODIFIED immer gleich gezogen wird, wäre das eine Erklärung, warum die Terminänderung nicht in den Google-Kalender übernommen wurde.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein DTSTAMP ja auch niemals zeitlich vor dem CREATED Termin liegen oder?
@davidschilling Kannst du zu den Vorschlägen von @HS etwas sagen?
Das zuvor beschriebene Problem mit dem Termin mit falschem Datum ist mehr als ärgerlich und für mich ein Totschlagargument gegen die Nutzung von CT-Kalendern über Google. Wenn die Vorschläge von @HS das Problem lösen: Warum nicht umsetzen?
-
@davidschilling @BenjaminSchwarze ich hab nochmal die Logfiles angeschaut, der Google Calendar Bot crawlt 1-2 mal pro Tag (unabhängig, wie die robots.txt definiert ist, was auch in einigen Google Foren als Fehlerquelle vermutet wird).
Durch den Hinweis von @HS habe ich nochmal die Zeitstempel in der von ChurchTools kopierten iCal-Datei aktualisiert und konnte damit verifizieren, dass Google die Termine aktualisiert. Allerdings nur wenn die Zeitstempel korrekt gesetzt sind.
-
Danke für den Test den du durchgeführt hast. Den gleichen Test habe ich vor einiger Zeit schonmal durchgeführt und die Aktualisierung hat nicht funktioniert. Ich hatte damals, als ich mir das genauer angeschaut habe auch mal einen iCal von Apple benutzt um sicherzustellen, dass das Problem bei Google ist und nicht bei uns. Dieser iCal wurde im Google Kalender auch nicht aktualisiert.
Wenn es jetzt bei dir geklappt hat scheint sich da bei Google etwas getan zu haben und ich schaue mir das Thema gerne nochmal genauer an.
-
@davidschilling hast du auch die Zeitstempel aktualisiert? Dies war bei meinem Test erforderlich, damit Google den Termin aktualisiert hat. Gerne kann ich dir auch die Testdaten zukommen lassen (gerne auch inkl. Anleitung, wie man es damit reproduzieren könnte).
-
@marcel Ja genau das habe ich gemacht.
Du kannst mir gerne eine Anleitung zur Reproduzierung zukommen lassen. Das macht es einfacher.
-
@davidschilling die Anleitung ist via support@churchtools.de auf dem Weg zu dir.
-
@davidschilling Gibt es schon neue Erkenntnisse? Was war mit den Vorschlägen von @HS ?? Seid ihr da dran?
-
@j-gross Wir haben es eingeplant. Kommt wahrscheinlich mit der übernächsten Version raus.
-
@davidschilling Sehr cool, freut mich. Bin gespannt, ob es das Problem löst. Danke euch!
-
@davidschilling Seh ich es richtig, dass 3.29 das Problem löst und Google jetzt wieder sauber Synchronisiert?
"Die Synchronisierung der Termine bei Änderungen in ChurchTools hat bei der Benutzung eines iCal in Google nicht funktioniert."
Das wäre grandios!!!!!
-
@michaelg genau das ist damit gemeint. So ein Update im Google Kalender kann aber gerne mal einen Tag brauchen, also nicht wundern wenn es nicht gleich nach 5 Minuten aktuell ist.
-
@davidschilling Genial!! Es funktioniert / Bin super froh ist jetzt wieder mehr Verlass auf den Sync zwischen Churchtools & dem Google Kalender!!
-
Achten Sie darauf, zu welchem Kalender Sie Ereignisse hinzufügen. Wenn es sich nicht um einen Veranstaltungskalender handelt, werden sie möglicherweise weder in der Google Kalender-App noch in der Webversion angezeigt.
Öffnen Sie die Google Kalender-App Kalender.
Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen Ereignis erstellen unten rechts auf dem Bildschirm.
Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie "Veranstaltungen". -
ich habe nun eine ganz einfache Frage
Wie kann ich den Churchtool-Kalender mit einem Web-Kalender (ich arbeite mit Microsoft 365) synchronisieren? -
@ketty gar nicht. Man kann nur abonnieren.
-
@andy Das heisst - was ist der Unterschied zwischen "synchronisieren" und "abonnieren" - vielleicht eine dumme Frage.
-
@ketty grundsätzlich kann in die eine, die andere oder beide Richtgungen synchronisiert werden. Abonnieren bedeutet in diesem Zusammenhang das Synchronisieren in eine Richtung und zwar von CT in ein anderes System.
Bei dir geht es ja um das Synchronisieren von CT -> M365. Dazu schaut sich dann M365 immer wieder die iCal von CT an und aktualisiert entsprechend alle Termine in M365. In die andere Richtung ist es vermutlich mit M365 nur möglich, wenn du PowerAutomation nutzt und/oder selbst etwas programmierst.
-
@marcel Danke - für diese Erklärung.
Nachfrage: die I-cal im CT - aktualisiert die sich automatisch sobald ich etwas ändere?