Syncronisation mit Android via Google Calendar
-
@marcel Ja genau das habe ich gemacht.
Du kannst mir gerne eine Anleitung zur Reproduzierung zukommen lassen. Das macht es einfacher.
-
@davidschilling die Anleitung ist via support@churchtools.de auf dem Weg zu dir.
-
@davidschilling Gibt es schon neue Erkenntnisse? Was war mit den Vorschlägen von @HS ?? Seid ihr da dran?
-
@j-gross Wir haben es eingeplant. Kommt wahrscheinlich mit der übernächsten Version raus.
-
@davidschilling Sehr cool, freut mich. Bin gespannt, ob es das Problem löst. Danke euch!
-
@davidschilling Seh ich es richtig, dass 3.29 das Problem löst und Google jetzt wieder sauber Synchronisiert?
"Die Synchronisierung der Termine bei Änderungen in ChurchTools hat bei der Benutzung eines iCal in Google nicht funktioniert."
Das wäre grandios!!!!!
-
@michaelg genau das ist damit gemeint. So ein Update im Google Kalender kann aber gerne mal einen Tag brauchen, also nicht wundern wenn es nicht gleich nach 5 Minuten aktuell ist.
-
@davidschilling Genial!! Es funktioniert / Bin super froh ist jetzt wieder mehr Verlass auf den Sync zwischen Churchtools & dem Google Kalender!!
-
Achten Sie darauf, zu welchem Kalender Sie Ereignisse hinzufügen. Wenn es sich nicht um einen Veranstaltungskalender handelt, werden sie möglicherweise weder in der Google Kalender-App noch in der Webversion angezeigt.
Öffnen Sie die Google Kalender-App Kalender.
Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen Ereignis erstellen unten rechts auf dem Bildschirm.
Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie "Veranstaltungen". -
ich habe nun eine ganz einfache Frage
Wie kann ich den Churchtool-Kalender mit einem Web-Kalender (ich arbeite mit Microsoft 365) synchronisieren? -
@ketty gar nicht. Man kann nur abonnieren.
-
@andy Das heisst - was ist der Unterschied zwischen "synchronisieren" und "abonnieren" - vielleicht eine dumme Frage.
-
@ketty grundsätzlich kann in die eine, die andere oder beide Richtgungen synchronisiert werden. Abonnieren bedeutet in diesem Zusammenhang das Synchronisieren in eine Richtung und zwar von CT in ein anderes System.
Bei dir geht es ja um das Synchronisieren von CT -> M365. Dazu schaut sich dann M365 immer wieder die iCal von CT an und aktualisiert entsprechend alle Termine in M365. In die andere Richtung ist es vermutlich mit M365 nur möglich, wenn du PowerAutomation nutzt und/oder selbst etwas programmierst.
-
@marcel Danke - für diese Erklärung.
Nachfrage: die I-cal im CT - aktualisiert die sich automatisch sobald ich etwas ändere? -
@ketty wenn du einen CT-Kalender via iCal abonnierst, werden Änderungen, die in CT vorgenommen werden, auch in deinem externen Kalender automatisch angezeigt. Jedoch unterscheidet sich je nach verwendetem Programm der Rhythmus extrem. Hier wurde schon oft erwähnt, dass eine Aktualisierung im Google-Kalender teilweise 24 Stunden auf sich warten lässt.
In manchen Programmen (z. B. Mozilla Thunderbird) kann man das Intervall einstellen:
Wie das bei deinem Microsoft 365 gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.