• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Syncronisation mit Android via Google Calendar

    Fragen
    android google calendar sync
    12
    29
    3.8k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      j.gross @HS
      zuletzt editiert von

      @hs Wenn das mit dem "LAST-MODIFIED" und "CREATED" Änderung bei einer Terminänderung im CT so stimmt, würde das ein sehr ärgerliches Phänomen erklären, dass ich letzte Woche festgestellt habe:

      Ein CT Termin (der bereits vor vielen Monaten erstellt wurde) tauchte in meinem Google-Kalender am 13.02.2018 auf, im CT allerdings am 20.02.2018.
      Der ical Eintrag im CT stand auch auf 20.02., LAST-MODIFIED und CREATED waren identisch, sodass ich davon ausgegangen bin, dass der Termin nie verändert wurde und sich keiner bei uns diese "Asynchronität" erklären konnte.

      BEGIN:VEVENT
      ORGANIZER:MAILTO:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      SUMMARY:Mitarbeiterrat
      URL:xxxxxxxxxxxxxxx
      UID:6077_1
      DTSTAMP:20160410T191612Z
      LAST-MODIFIED:20171117T084625Z
      CREATED:20171117T084625Z
      DTSTART:20180213T183000Z
      DTEND:20180213T213000Z
      DESCRIPTION:
      END:VEVENT

      Wenn im CT bei einer Terminänderung allerdings der CREATED mit dem LAST-MODIFIED immer gleich gezogen wird, wäre das eine Erklärung, warum die Terminänderung nicht in den Google-Kalender übernommen wurde.

      Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein DTSTAMP ja auch niemals zeitlich vor dem CREATED Termin liegen oder?

      @davidschilling Kannst du zu den Vorschlägen von @HS etwas sagen?

      Das zuvor beschriebene Problem mit dem Termin mit falschem Datum ist mehr als ärgerlich und für mich ein Totschlagargument gegen die Nutzung von CT-Kalendern über Google. Wenn die Vorschläge von @HS das Problem lösen: Warum nicht umsetzen?

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • M
        Marcel
        zuletzt editiert von

        @davidschilling @BenjaminSchwarze ich hab nochmal die Logfiles angeschaut, der Google Calendar Bot crawlt 1-2 mal pro Tag (unabhängig, wie die robots.txt definiert ist, was auch in einigen Google Foren als Fehlerquelle vermutet wird).

        Durch den Hinweis von @HS habe ich nochmal die Zeitstempel in der von ChurchTools kopierten iCal-Datei aktualisiert und konnte damit verifizieren, dass Google die Termine aktualisiert. Allerdings nur wenn die Zeitstempel korrekt gesetzt sind.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
          zuletzt editiert von

          @Marcel

          Danke für den Test den du durchgeführt hast. Den gleichen Test habe ich vor einiger Zeit schonmal durchgeführt und die Aktualisierung hat nicht funktioniert. Ich hatte damals, als ich mir das genauer angeschaut habe auch mal einen iCal von Apple benutzt um sicherzustellen, dass das Problem bei Google ist und nicht bei uns. Dieser iCal wurde im Google Kalender auch nicht aktualisiert.

          Wenn es jetzt bei dir geklappt hat scheint sich da bei Google etwas getan zu haben und ich schaue mir das Thema gerne nochmal genauer an.

          M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • M
            Marcel @davidschilling
            zuletzt editiert von

            @davidschilling hast du auch die Zeitstempel aktualisiert? Dies war bei meinem Test erforderlich, damit Google den Termin aktualisiert hat. Gerne kann ich dir auch die Testdaten zukommen lassen (gerne auch inkl. Anleitung, wie man es damit reproduzieren könnte).

            davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • davidschillingD
              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Marcel
              zuletzt editiert von

              @marcel Ja genau das habe ich gemacht.

              Du kannst mir gerne eine Anleitung zur Reproduzierung zukommen lassen. Das macht es einfacher.

              M J 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • M
                Marcel @davidschilling
                zuletzt editiert von

                @davidschilling die Anleitung ist via support@churchtools.de auf dem Weg zu dir.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • J
                  j.gross @davidschilling
                  zuletzt editiert von

                  @davidschilling Gibt es schon neue Erkenntnisse? Was war mit den Vorschlägen von @HS ?? Seid ihr da dran?

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • davidschillingD
                    davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                    zuletzt editiert von

                    @j-gross Wir haben es eingeplant. Kommt wahrscheinlich mit der übernächsten Version raus.

                    J MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                    • J
                      j.gross @davidschilling
                      zuletzt editiert von

                      @davidschilling Sehr cool, freut mich. Bin gespannt, ob es das Problem löst. Danke euch!

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • MichaelGM
                        MichaelG @davidschilling
                        zuletzt editiert von

                        @davidschilling Seh ich es richtig, dass 3.29 das Problem löst und Google jetzt wieder sauber Synchronisiert?

                        "Die Synchronisierung der Termine bei Änderungen in ChurchTools hat bei der Benutzung eines iCal in Google nicht funktioniert."

                        Das wäre grandios!!!!!

                        Installation bei CT -> immer neueste Version

                        davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • davidschillingD
                          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
                          zuletzt editiert von davidschilling

                          @michaelg genau das ist damit gemeint. So ein Update im Google Kalender kann aber gerne mal einen Tag brauchen, also nicht wundern wenn es nicht gleich nach 5 Minuten aktuell ist.

                          david-ohnemusD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                          • david-ohnemusD
                            david-ohnemus @davidschilling
                            zuletzt editiert von

                            @davidschilling Genial!! Es funktioniert 🙂 / Bin super froh ist jetzt wieder mehr Verlass auf den Sync zwischen Churchtools & dem Google Kalender!!

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • GladysVelasG
                              GladysVelas
                              zuletzt editiert von

                              Achten Sie darauf, zu welchem Kalender Sie Ereignisse hinzufügen. Wenn es sich nicht um einen Veranstaltungskalender handelt, werden sie möglicherweise weder in der Google Kalender-App noch in der Webversion angezeigt.
                              Öffnen Sie die Google Kalender-App Kalender.
                              Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen Ereignis erstellen unten rechts auf dem Bildschirm.
                              Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie "Veranstaltungen".

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • KettyK
                                Ketty
                                zuletzt editiert von

                                ich habe nun eine ganz einfache Frage
                                Wie kann ich den Churchtool-Kalender mit einem Web-Kalender (ich arbeite mit Microsoft 365) synchronisieren?

                                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • AndyA
                                  Andy admin @Ketty
                                  zuletzt editiert von

                                  @ketty gar nicht. Man kann nur abonnieren.

                                  KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • KettyK
                                    Ketty @Andy
                                    zuletzt editiert von

                                    @andy Das heisst - was ist der Unterschied zwischen "synchronisieren" und "abonnieren" - vielleicht eine dumme Frage.

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • M
                                      Marcel @Ketty
                                      zuletzt editiert von Marcel

                                      @ketty grundsätzlich kann in die eine, die andere oder beide Richtgungen synchronisiert werden. Abonnieren bedeutet in diesem Zusammenhang das Synchronisieren in eine Richtung und zwar von CT in ein anderes System.

                                      Bei dir geht es ja um das Synchronisieren von CT -> M365. Dazu schaut sich dann M365 immer wieder die iCal von CT an und aktualisiert entsprechend alle Termine in M365. In die andere Richtung ist es vermutlich mit M365 nur möglich, wenn du PowerAutomation nutzt und/oder selbst etwas programmierst.

                                      KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • KettyK
                                        Ketty @Marcel
                                        zuletzt editiert von

                                        @marcel Danke - für diese Erklärung.
                                        Nachfrage: die I-cal im CT - aktualisiert die sich automatisch sobald ich etwas ändere?

                                        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • AndyA
                                          Andy admin @Ketty
                                          zuletzt editiert von

                                          @ketty wenn du einen CT-Kalender via iCal abonnierst, werden Änderungen, die in CT vorgenommen werden, auch in deinem externen Kalender automatisch angezeigt. Jedoch unterscheidet sich je nach verwendetem Programm der Rhythmus extrem. Hier wurde schon oft erwähnt, dass eine Aktualisierung im Google-Kalender teilweise 24 Stunden auf sich warten lässt.

                                          In manchen Programmen (z. B. Mozilla Thunderbird) kann man das Intervall einstellen:

                                          e6649894-1647-47c5-9c07-780a14502c45-grafik.png

                                          Wie das bei deinem Microsoft 365 gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag