Buchungen nur über den Kalender zulassen
-
@jmrauen, @ChurchToolsMitarbeiter
Könnt ihr mir sagen, ob in diesem Bereich bald was kommt?Ich sollte für diverse Benutzer Räume zur Buchung freigeben. Da ich aber möchte, dass diese vom Ressourcen-Admin freigegeben werden müssen, muss ich die Einstellung entsprechend anpassen, damit sie nicht automatisch bestätigt werden.
So hat der Ressource-Admin (Mitarbeiterin im Sekretariat) aber zunehmends mehr Arbeit bei den Terminen, die sie selber erfasst.
Wir wären dringendst froh, wenn es da bald ein Update gäbe! -
Leider haben wir bisher noch keine gute richtig gute Lösung, wie man es für alle praktikabel umsetzten kann. Wir sehen ja hier schon alleine im Thread ganz unterschiedliche und leider widersprechende Ansätze. Ich habe das Thema aber weiter auf der Liste, nur momentan aber noch andere Dinge, die wir noch eher angehen wollen. Sorry!
-
@jmrauen Ich denke, es sollte doch möglich sein, dass man pro Ressource sagen kann, ob sie über ChurchCal und ob sie über ChurchResource gebucht werden darf.
Also so, wie @eneri auf dem ersten Beitrag vorgeschlagen hat.So kann man die einzelnen Ressourcen berechtigen.
So wäre ess möglich, dass alle Ressourcen nur über den Kalender buchen/anfragen kann, aber sieht doch eine Übersicht unter ChurchResource - was wann gebucht ist.Oder was ist an dem nicht praktikabel?
Für uns wäre das wirklich wichtig und ich denke, die 13 Votes machen auch deutlich, dass da Handlungsbedarf ist. Auch ist das Thema mit 1.5 Jahren auch schon älter.
Also bitte, bitte, schiebt das nicht noch weiter auf die lange Bank!!! -
Wir haben bei uns ebenfalls Probleme damit, dass Anwender über die Resourcen falsche Reservierungsanfragen stellen.
Bei der Bearbeitung der Anfragen stellen dann unsere Mitarbeiter im Gemeindebüro fest, dass diese Reservierung einem Kalender zugeordnet werden sollte (üblicherweise bei uns Standard bei einer Raumreservierung), damit die Reservierung in der Kalenderübersicht erscheint und ggf. auch ein Event dafür angelegt werden kann.
Da ist es dann ärgerlich und verursacht Mehraufwand, dass die Zuordnung zu einem Kalender nicht nachträglich hergestellt werden kann.
Wir würden uns daher wünschen, dass entweder eine nachträgliche Zuordnung zu einem Kalender ermöglicht wird, oder bei der Definition einer Resource oder eines Resourcentyps festgelegt werden kann, ob eine Reservierung bei den Resourcen oder nur im Kalender erlaubt ist.
-
Auch ich möchte das Thema wieder pushen, da ich hier wirklich eine Notwendigkeit sehe.
Den Vorschlag von @jmrauen finde ich gut, den Dialog aus ChurchCal zu übernehmen (auch mit der Idee, dass mehrere Ressourcen gleichzeitig gebucht werden können).
In den Einstellungen muss ein Standardkalender definiert werden können, welcher bei der Ressourcenbuchung verwendet wird. Ist kein Standardkalender definiert, werden Buchungen weiterhin ohne Kalenderzuweisungen erfasst.
-
@jmrauen Wie sieht es mit diesem Thema aus, kommt da bald was?
-
@jmrauen Für uns wäre eine Aufsplittung der Rechte praktikabel. Auch mit der Auswahl eines Kalenders in der Resourcenansicht wäre eine passable Lösung, dann wäre es aber gut wenn man dem Termin später noch ein Event hinzufügen kann.
-
Wir haben Bereiche, in denen die Ressource zwingend mit einem Kalender-Eintrag verbunden sein sollte. Wir haben aber auch Ressourcen, die unabhängig von Kalender-Terminen gebucht werden dürfen.
Daher wäre es für uns sinnvoll pro Ressource einstellen zu können, ob diese mit oder ohne Kalender-Eintrag gebucht werden darf. Das könnte z.B. eine Checkbox in den Stammdaten der Ressource sein.
-
Wir sind wieder an diesem Thema dran und ich würde gerne nochmal besser verstehen: Warum ist es für einige wichtig, dass die Ressourcen immer einem Kalender-Eintrag zusortiert sind?
Wenn es nur darum geht, dass man die Ressourcenbuchungen auch im Kalender zu sehen sind, könnte man ja einfach diese zusätzlich einblendbar machen. Also wie z.B. die eigene Dienste eingeblendet werden können, könnten Räume auswählbar sein. Wäre das eine Lösung dafür? -
@jmrauen sagte in Buchungen nur über den Kalender zulassen:
Also wie z.B. die eigene Dienste eingeblendet werden können, könnten Räume auswählbar sein. Wäre das eine Lösung dafür?
Das würde mir ganz gut gefallen, allerdings sollte das je Ressource konfigurierbar sein, da nicht jeder jeder Ressource sehen sollte.
-
Wir vermieten einige unserer Räume immer wieder. Vermietungen werden immer als Termin angelegt um auch mehrere Räume zusammenhängend buchen zu können. Vereins interne Veranstaltungen können auch mehrere Räume beinhalten werden aber mitunter von Ehrenamtlichen oder anderen Mitarbeitern gebucht. Für unsere Bürokräfte ist es somit wichtig in der Kalenderansicht eine Zuverlässige Übersicht zu haben welche Veranstaltungen an einem Tag im Haus sind. Wenn nun einzelne Räume einfach direkt gebucht werden können ist dies bei uns etwas wo leicht Fehler passieren können.
edit: dabei sollen Gegenstände frei von jedem einfach weiter buchbar bleiben.
-
@jmrauen sagte in Buchungen nur über den Kalender zulassen:
Wenn es nur darum geht, dass man die Ressourcenbuchungen auch im Kalender zu sehen sind, könnte man ja einfach diese zusätzlich einblendbar machen.
Die Frage ist nur, wie übersichtlich das denn ist, wenn gewisse Ressourcen Terminen zugeordnet sind und eingie nicht. Das sind dann ja doch einige Elemente im Kalender mehr.
Aus meiner Sicht wäre sie Möglichkeit sicher gut, wenn diese sichtbar sind, doch sollte es doch die Möglichkeit geben, zu erzwingen, dass gewisse Resourcen nur mit einem Kalendertermin gebucht werden können.
Wie @ChrisQ schreibt, ist ein Vorteil, dass man so die Räume zu einem Termin auf der Terminbuchung gruppiert hat.Auch bei uns sollen Gegenstände frei von Terminen gebucht werden können. Dies wäre aber ja möglich, wenn man pro Ressource konfigurieren könnte, ob die nur mit einem Termin gebucht werden kann oder auch unabhängig, direkt in ChurchResource.
-
@hallo144 Ja hier würden wir natürlich die Berechtigung nutzen.
Danke für die anderen Kommentare.
-
@jmrauen Auf wann ist da was geplant?
Ich hatte letzthin grad wieder einmal eine Diskussion, weil bei uns das Modul ChurchResource deaktiviert ist, weil wir das aktuell nicht richtig steuern können.
-
@jmrauen Ab dem 1.2 bezahlen wir bekanntlich mehr. Wir haben dann neu einige Kalender und Ressourcen mehr zur Verfügung. Doch können wir die nicht wirklich richtig nutzen, da die o.g. Berechtigung fehlt.
Ich denke, nun wäre es an der Zeit, dieses Feature endlich umzusetzen.
Auf wann ist dieses geplant? -
Hallo, ich will mich auch diesem Wunsch anschließen. Folgendes wäre absolut hilfreich:
- Mit einer Ressourcen-Anfrage mehrer Räume/Ressourcen gleichzeitig buchen
- Dazu dann die Möglichkeit, diese Anfrage direkt einem Kalender zuordnen zu können (als Option)
- Und auch nachträgliche Zuordnung zu einem vorhandenen Kalender.
Vielen Dank für die Weiterentwicklung schon im Voraus!
LG, Silvia
-
@silvias1963 sagte in Buchungen nur über den Kalender zulassen:
ich will mich auch diesem Wunsch anschließen.
Dann vote doch bitte dafür. Danke.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hierzu nun endlich ein Update von uns:)
Wir haben eine größere Lösung vor Augen, die aber leider nicht so zügig umzusetzen ist. Deshalb hatten wir es immer wieder aufgeschoben.Nun haben wir uns nochmal beraten und haben eine wie ich denke gute Lösung um den Wünschen hier nachzukommen:
- Bei einer Ressource kann man in den Stammdaten einstellen: "Buchung erfordert Kalendereintrag“
- Wenn man dann in Ressourcen bei der Ressource auf ein Feld klickt, erscheint die Buchungsmaske, man kann dort aber keine Buchung mehr anlegen, sondern es kommt der Hinweis: "Du kannst diese Ressource nur in Verbindung mit einem Eintrag im Kalender buchen.“ Und dann einen Button: „Termin im Kalender erstellen“
- Beim Klick auf den Button wird dann das Kalendermodul aufgerufen und die Terminmaske geöffnet, gleich mit vorausgewähltem Termin und eingetragener Ressource.
Das werden wir nun in der nächsten Version von CT so mit einbauen.
-
Hallo, wie mache ich das denn genau ?
Wo finde ich den Satz in den Resourcen denn, um ihn umzubenennen ?Uli