Doppelte Datensätze durch Anmeldung über öffentliche Gruppen
-
Auch bei uns drückt der Schuh in diesem Bereich. Den Vorschlag von @MichaelG, mit einer Gemeinde-ID ein Login einzufordern, finde ich grundsätzlich gut.
Dennoch gäbe es auch bessere Möglichkeiten, ohne Login eine
Person genauer zu identifizieren. Und zwar anhand folgender Methode:Vergleichsmerkmale:
" Name
" Vorname
" Geschlecht
" Geburtsdatum
" Strasse
" PLZ
" Ort
" E-Mail
" MobileAlle oben aufgeführten Felder werden, sofern diese im Anmeldeformular eingegeben werden, mit der Datenbank von ChurchTools verglichen. Dazu wird ein Vergleichsindex erzeugt, welcher auf einer Ähntlichkeitsprüfung (z.B. Kölner Phonetik -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kölner_Phonetik) basiert. Dadurch werden häufige Schreibfehler nicht zum Hindernis (und ja, die Schreibfehler gibt es selbst bei Namen immer wieder!). Wenn prozentual der Grossteil (zu definieren) der Felder gleich oder ähnlich sind, wird die Zuweisung einer Person in Betracht gezogen. Die Person mit dem höchstwertigen Vergleichsindex wird dann effektiv provisorisch zugewiesen.
Stimmen die Merkmale exakt überein, so wird die Person direkt zur Teilnehmerliste der Gruppe hinzugefügt. Wurde auf Grund der Ähnlichkeitsprüfung eine Zuweisung vorgenommen, muss die Person aus dem Formular und aus der Datenbank visuell gegenübergestellt werden, damit entschieden werden kann, ob die Zuweisung korrekt ist. Wenn ja, wird die Person definitiv zu den Gruppenteilnehmern hinzugefügt. Falls nicht, kann eine andere Person aus der Datenbank gewählt oder ggf. die Neuerstellung initiiert werden.
Wie dies aussehen könnte:
-
Gleiches Problem habe ich auch. Erst gerade habe ich wieder mühsam die Daten des neuen Accounts auf den bereits bestehenden übertragen (bloß keinen Fehler machen!) und den überflüssigen Account gelöscht.
Das vorgeschlagene Feature oder nur ein einfaches: "Personen zusammenführen", bei dem die einzelnen Eigenschaften "gemerged" werden können, wäre super.
Die Logik sollte realtiv einfach sein. Der ältere Datensatz (oder der mit der kleineren ID) soll immer gewinnen, wobei einzelne Eigenschaften vom neuen übernommen werden (Gruppenmitgliedschaft, E-Mail...)
Danke im Voraus. -
@holunder oder wie an anderer Stelle schon vorgeschlagen ein ähnliches Merge System wie in MacOS (gibt es vermutlich bei Windows/Android auch; ich kenn es bloß von Apple) bei dem ich einfach entscheiden kann was behalten werden soll pro Datenzeile und nicht einfach nur für den ganzen Satz
-
@MichaelG genau sowas wünsche ich mir. Vorallem sollte es möglich sein, die Gruppen zu mergen und dabei alle Sonderfelder und Daten zu übernehmen.
Zusätzlich sollte aber auch die automatische Erkennung von Duplikaten verbessert werden. Andere Systeme (z.B. iOS, Outlook) können das deutlich besser. Zweifelsfälle sollten dann automatisch einem Admin (andere können nicht alles sehen) vorgelegt werden.
-
Ihr sprecht mir alle aus dem Herzen!
-
@hbuerger könnt ihr euch aus dem Vorgeschlagenen etwas vorstellen? Ihr merkt, die Not ist groß und Ideen gäbe es
-
Müsste wohl noch als Feature-Wunsch formuliert werden oder dahin verschoben werden.
-
@rschi sagte in Doppelte Datensätze durch Anmeldung über öffentliche Gruppen:
Müsste wohl noch als Feature-Wunsch formuliert werden oder dahin verschoben werden.
Davon gibt es genug siehe Post von Henric. Meine Antwort bezog sich nur noch mal auf die Aussage, dass das nicht so leicht umzusetzen ist und ob unsere Anregungen vielleicht doch die ein oder andere Idee gebracht haben, die sich zeitnah verwirklichen ließe
-
Die "Not" ist überall groß habe ich das Gefühl Aber ja ich verstehe euer Anliegen und es gibt viele Möglichkeiten die Problematik anzugehen.
Ich werde unsern Product Owner mal auf die Thematik aufmerksam machen. Mehr kann ich aktuell nicht tun. Ihr könnt aber diesen Feature Request hoch voten
-
Hallo zusammen,
Wir nutzen eine öffentliche Gruppe für unsere Semesterkleingruppen, zu denen man sich online anmelden kann. Das klappt Ansicht ganz gut, leider entstehen hier allerdings auch doppelte Datensätze.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass neben der Mailadresse noch eine zweiter Faktor "mitüberprüft" wird, welcher bei Übereinstimmung erkannt wird? Beispielsweise das Geburtsdatum?
Liebe Grüße Daniel
-
@MichaelG @hbuerger Könnte man nicht bei selbst erstellten Gruppenformularfelder für das Feld definieren, ob es für die Identifikation von vorhandenen Accounts hergenommen werden soll oder nicht?
Allerdings nehme ich an, dass es immer mehrdeutigkeiten geben wird bei anmeldeformularen
Dw wäre ein einfaches 'Mergesystem' die bessere Lösung
Auch kann ich mir gut vorstellen, wie oben schon erwähnt, dass hilfreich bei Familienanmeldungen sein kann, dass man sich selber beim Fornular wie erwähnt mit den CT Daten anmeldet und man bereits im Formular vorgeschlagen bekommt ob man alle Familienmitglieder per anklicken anmelden möchte?!
-
Ich habe mal zwei Vorschläge unterbreitet, um diese Problematik der Doppelungen anzugehen. Gerne könnt Ihr dafür voten:
- Zum einen habe ich deshalb vorgeschlagen, dass man auch Familienmitglieder anmelden kann. Das würde eine Fehlerquelle für Doppelungen ausschließen, weil Nutzer nicht in Versuchung kommen, die Vornamen weiterer Familienmitglieder unter Vornamen einzutragen.
- Über einen Radio-Button "Ich bin schon bei Churchtools registriert", könnte man steuern, dass bei registrierten Benutzern statt des Dateneingabefeldes die Login-Maske erscheint.
Andere Vorschläge aus dem Forum, um Doppelungen zu vermeiden oder zu entfernen:
- ein Deduplikator ( @Heiko-Z ) oder Prüfmechanismus beim Erstellen ( @Henric-Resa )
- Zuordnung zu einer Person auch bei Spitznamen ( @MatthiasW )
- Möglichkeit zu einer Person mehrere Email-Adressen anzulegen (ebenfalls @Henric-Resa )
vorübergehende Workarounds: